Implantate für Risikopatienten: "Laufzettel" für individuelle Risikoabschätzung

Werden Patienten wegen Knochenmetastasen oder Osteoporose mit

sogenannten Bisphosphonaten behandelt, Medikamenten die den Abbau von

Knochensubstanz bremsen, kann eine Nekrose des Kieferknochens

auftreten. Dieser Untergang des Knochengewebes ist schwer zu behandeln

und heilt schlecht.Bei einem Teil der Patienten gingen der Nekrose

zusätzlich zur Bisphophonat-Behandlung zahnärztliche oder

kieferchirurgische Eingriffe voraus.

 

Werden Patienten mit Bisphosphonaten (Medikamente gegen Knochenabbau) behandelt, können in seltenen Fällen Nekrosen des Kieferknochens auftreten. Experten präsentieren auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie in Frankfurt/Main nun einen "Laufzettel", der die individuelle Risikoabschätzung ermöglicht und die Kommunikation zwischen den behandelnden Ärzten verbessern soll.Werden Patienten wegen Knochenmetastasen oder Osteoporose mit sogenannten Bisphosphonaten behandelt, Medikamenten die den Abbau von Knochensubstanz bremsen, kann eine Nekrose des Kieferknochens auftreten. Dieser Untergang des Knochengewebes ist schwer zu behandeln und heilt schlecht.Bei einem Teil der Patienten gingen der Nekrose zusätzlich zur Bisphophonat-Behandlung zahnärztliche oder kieferchirurgische Eingriffe voraus. Wahrscheinlich spielen aber auch noch weitere Faktoren eine Rolle. Schwer abschätzbar ist daher, welches Risiko betroffene Patienten eingehen, wenn sie mit Zahnimplantaten versorgt werden.

Tumorpatienten haben höheres Risiko. Weitestgehend sicher sind sich die Experten in einem Punkt: Das Risiko für eine Kieferknochen-Nekrose scheint vor allem bei jenen Patienten erhöht zu sein, die wegen einer Tumorerkrankung über längere Zeit intravenös mit Bisphosphonaten in höheren Dosen behandelt wurden. Untersuchungen belegen, dass zwischen drei und zehn Prozent der Tumorpatienten, die Bisphosphonate erhalten, eine Kiefernekrose ausbilden. Osteoporose-Patienten, die Bisphosphonate in geringeren Dosen und in Tablettenform einnehmen, sind hingegen seltener betroffen."Bei Tumorpatienten muss das Risikoprofil daher sehr genau bestimmt werden", erklärt Professor Knut A. Grötz, von der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Dafür steht inzwischen ein "Laufzettel" zur Verfügung, in dem dieses Risikoprofil erfasst wird. Dieser Laufzettel wurde von 28 wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Arbeitsgemeinschaften und Verbänden im Rahmen eines Konsensusverfahrens entwickelt. Autor ist Professor Grötz.Erfasst werden auf diesem Laufzettel die Risikofaktoren des Patienten, ebenso, wie stark die Indikation für eine Implantation ist. Hinzu kommt die Erhebung der Medikation. Wird der Patient mit Chemotherapeutika, Enzymhemmern, Kortison oder Hormonblockern behandelt? Bestehen andere Erkrankungen? Wie ist es um die Mundhygiene bestellt? Wie ist der Zustand des Zahnfleisches? Bestehen Eintrittspforten für Keime?


"Natürlich muss aber auch der Nutzen einer Implantatbehandlung in die Risikobewertung einfließen", sagt Grötz. Denn ein Implantat-getragener Zahnersatz kann beispielsweise Druckstellen verindern, und so das Risiko für Kiefernekrosen sogar reduzieren.


Deutlich weniger kritisch als bei Tumorpatienten sehen Experten die Situation bei primärer Osteoporose, bei der die Patienten Bisphosphonate in Tablettenform und in niedrigeren Dosen einnehmen.

 

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 03. Dezember 2008

Aktuelle Implantat-Themen 

Die Krone auf Zahn oder Implantat

Wenn auch der "Unterbau" für die Dauerhaftigkeit wichtiger ist: es ist nun mal die Krone, die man sieht und auf der man kaut. Es ist daher schon von Bedeutung für welches Material man sich bei einer Zahnkrone entscheidet: Was ist besser Goldkrone, Verblendkrone (Metallkeramikkrone) oder Vollkeramikkrone?