Wissenschaftliche Kurzinfos aus der Implantologie: Gerinnungshemmer, Antikoagulanzien
Gerinnungshemmer, Antikoagulanzien
Bensi C, Belli S, Paradiso D, Lomurno G.
Postoperative bleeding risk of direct oral anticoagulants after oral surgery procedures: a systematic review and metaanalysis.
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Local hemostatic measures in anticoagulated patients undergoing oral surgery: a systematized literature review.
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Eine systematische Recherche in den Datenbanken ISI Web of Knowledge, Pubmed, Scopus und Cochrane Library nach dem Einsatz neuer Antikoagulanzien (Dabigatran, Rivaroxaban und
Apixaban) als Alternativen zu Warfarin und Acenocumarol im Zusammenhang mit Zahnbehandlungen ergab, dass die Verwendung von Apixaban kontinuierlich ansteigt. Für den Zahnarzt ist es wichtig, profunde Kenntnisse zu den Wirkmechanismen und den Grundsätzen bei zahnärztlicher Behandlung von Patienten unter Therapie mit den neuen Antikoagulanzien zu besitzen. Die vorliegende Publikation enthält einen klinischen Leitfaden zur Behandlung solcher Patienten.
Curto A, Albaladejo A, Alvarado A.
Dental management of patients taking novel oral anticoagulants (NOAs): Dabigatran.
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Managing patients taking edoxaban in dentistry.
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van Diermen DE, Aartman IH, Baart JA, Hoogstraten J, van der Waal I.
Dental management of patients using antithrombotic drugs: critical appraisal of existing guidelines.
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Management recommendations for invasive dental treatment in patients using oral antithrombotic medication, including novel oral anticoagulants.
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Engelen ET, Schutgens RE, Mauser-Bunschoten EP, van Es RJ, van Galen KP.
Antifibrinolytic therapy for preventing oral bleeding in people on anticoagulants undergoing minor oral surgery or dental extractions.
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Leistungen
Abstracts
- Randomisierte klinische Studie zum Einfluss verblockter Kronen auf kurzen Implantaten im Unterkiefer nach dreijähriger Belastung
- Kurze versus längere Implantate und vertikaler Augmentationmittels Distraktionsosteogenese: Einjahres-Follow up einer randomisierten Split mouth-Studie
- Implantate mit einer Länge von 4,0 mm im Vergleich zu längeren Implantaten in Verbindung mit einer Augmentation des atrophierten Kiefers: Ergebnisse einer multizentrischen randomisiert kontrollierten Studie nach einem Jahr unter Belastung
- Fünfjahresergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie zum Vergleich einer Versorgung des atrophierten Kiefers mit Zahnersatz auf 5,0 mm langen oder längeren Implantaten in Kombination mit einer Augmentationsmaßnahme
- Implantatprothetische Rehabilitation im atrophierten Seitenzahnbereich auf Implantaten mit einer Länge von 6,0 mm und einem Durchmesser von 4,0 mm oder auf längeren Implantaten in Verbindung mit einer Augmentation. Ergebnisse einer randomisiert
- Implantatprothetische Versorgung des atrophierten Seitenzahnbereichs auf 5,0 x 5,0 mm Titanimplantaten mit einer nanostrukturierten kalziumhaltigen Oberfläche oder auf langen Implantaten im augmentierten Knochen: Dreijahresergebnisse einer randomisiert k