Wann muss man einen Zahn ziehen?

Welche Kriterien legt man zugrunde, um zu entscheiden, ob ein Zahn gezogen werden soll oder nicht? Als Patient wird man der Entfernung eines stark schmerzenden Zahns rascher zustimmen, als bei einem unauffälligem Kandidaten. 

Eine scharfe Abgrenzung, ab wann ein Zahn nicht mehr oder mit welchem Aufwand doch noch zu erhalten ist, gibt es aber nicht. Nicht jeder abgebrochene Zahn muss auch raus, nicht jeder intakt wirkende Zahn sollte erhalten werden und Schmerzen sind kein entscheidendes Kriterium.

Warum muss ein Zahn raus?

Tiefe Karies: einer der Hauptgründe für Zahnverlust

Ein Hilfe für das Abwägen von Zahnerhalt oder Zahnentfernung geben wir in den einzelnen Kapitel, die sich mit der Ursache (Ätiologie) beschäftigen.

Die Rangliste der Zahnverluste nach ihren häufigsten Ursachen:

  1. Parodontitis (Parodontose): Verlust des knöchernen Halts
  2. Karies: Zerstörung der Zahnhartsubstanz
  3. Endodontische Ursachen: Entzündungen von toten Zähne

Seltenere Gründe für eine Zahnentfernung

Bei der Entscheidung spielen medizinische, aber auch wirtschaftliche oder prothetische (Zahnersatz-)Aspekte eine Rolle. Bei einem wackeligen Milchzahn wird der Griff zur Zange für eine Extraktion (Fachbegriff fürs Zahnziehen) wesentlich weniger zu diskutieren sein, als bei einem Pfeilerzahn auf den sich der gesamte Zahnersatz abstützt.

In vielen Fällen dürfte es aber eher eine Frage des Verhältnisses von Aufwand und Nutzen sein, ob es sich lohnt, einen Problemzahn zu erhalten.

Der Zahnarzt: kann er und will er?

Raus ist raus.

Nicht zuletzt sind auch Fähigkeiten und Engagement des Behandlers gewichtige Faktoren, die über das Verbleiben eines Zahnes mit entscheiden. 

Ein vor allem implantologisch orientierter Zahnarzt wird über einen "auf der Kippe stehenden" Zahn mitunter eine anderes Urteil fällen als ein Endodontologe (Spezialist für Wurzelkanalbehandlungen) oder Parodontologe (Spezialist für Zahnbetterkrankungen).

Jeder Zahnarzt wägt ab: bei Zeitmangel oder fraglicher Prognose bekommt nicht jeder Zahn die Chance, durch eine arbeitsintensive und langwierige Wurzelbehandlung gerettet zu werden. Zumal die Behandlung der Rettung schlecht bezahlt wird, die folgende Zahnersatz-Lösung dagegen gut.

 

Suchen Sie einen Implantat-Spezialisten in Ihrer Nähe?

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 24. Januar 2023