Rauchen: ein Risiko für den Implantaterfolg?

Der negative Einfluss des Rauchens auf Zahnimplantate ist durch zahlreiche Studien eindeutig belegt. Rauchen sorgt für

  • mehr Komplikationen nach Implantationen und bei einem Knochenaufbau
  • stärkeren Knochenverlust um Implantate
  • höhere Implantat-Verlustrate durch nicht stattfindende Einheilung (Störung der Osseointegration)
  • höhere Verlustrate auf lange Sicht (schlechtere Prognose)

Wen wundert's? Für viele Implantologen ist das Rauchen eine Kontraindikation für Implantate.

Zigaretten sind das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko

Implantat-Risiko steigt mit der Zahl der Zigaretten

Mit der Zahl der gerauchten Zigaretten steigt auch das Risiko für Komplikationen und Misserfolg. Schon ab 10 Zigaretten ist das Problem messbar, danach steigt die Gefahr für einen schlechten Verlauf weiter an.
Der Mechanismus ist vielschichtig. Neben dem Nikotin sind im Rauch auch andere Gifte enthalten: Kohlenmonoxid, Blausäure, Acetaldehyd, Acrolein usw. wirken als Zellgifte negativ auf Knochenstoffwechsel und -heilprozesse ein. Schlechtere Blutversorgung des Knochens inklusive geringere Verknöcherungsrate wurden dokumentiert.

Unsere Genetik ist mitentscheidend

Auch unser Körper spielt eine wichtige Rolle. So wurde bei Rauchern mit einem positiver IL-1-Genotyp ein stark gesteigertes Risiko für Implantatkomplikationen entdeckt. So dürfte es für jeden Raucher einen eigenen Schwellenwert geben, ab wann die Gesundheit kippt.

E-Zigaretten wohl weniger riskant für Zahnimplantate

Laut einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) werden durch E-Zigaretten (Erhitzung des Inhalativs auf 250-300 Grad) weniger gesundheitsschädlicher Substanzen. Im Vergleich zur normalen Zigarette freigesetzt. Formaldehyd, Acetaldehyd, Acrolein oder Crotonaledehyd werden um 80 bis 96% reduziert. Benzol und anderen flüchtige Verbindungen sogar um bis zu 99%. Die Rauchtemperatur in der Mundhöhle ist ebenfalls deutlich niedriger und ist somit auch weniger schädlich für das Zahnfleisch. Da der Nikotingehalt im E-Zigarettenrauch nicht geringer ist, bleibt der negative Einfluss des Nikotins z.B. auf die Knochendurchblutung gleich. Das Risiko für Misserfolge dürfte damit auch bei E-Zigarettenrauchern etwas höher sein. Eine sichere Datenlage gibt es aber noch nicht.

Sind Implantate bei mir als Raucher möglich oder sinnvoll?

Obwohl das Komplikationsrisiko steigt, sind die Erfolgszahlen für Implantate bei Rauchern nicht schlecht. Rauchen ist also keine absolute Kontraindikation für Implantate. Bei starken Rauchern in Kombination mit anderen Risikofaktoren (z.B. positiven IL-1-Genotyp, Parodontitis, schlechter Mundhygiene etc.) ist es aber notwendig alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um das Misserfolgsrisiko zu minimieren.

Ein erfahrener Implantologe wird Sie unterstützend begleiten und nicht wegschicken.

Was kann ich als Raucher für den Implantaterfolg tun?

An erster Stelle sollte hier natürlich stehen: mit dem Rauchen aufhören. Darauf sidn Sie sicher auch selber gekommen. Unser Maßnahmenkatalog umfasst daher machbare Ansätze für Raucher, die eine Verbesserung belegen konnten:

  1. weniger Rauchen vor und in den Wochen nach der OP
  2. umsteigen auf E-Zigarette: nicht perfekt aber schon hilfreich
  3. Parodontitis vorab sicher sanieren und Mundhygiene optimieren (Kombinationsrisiko senken)
  4. auf jeden Fall Antibiotikaprophylaxe bei der OP
  5. Knochenaufbau vermeiden (z.B. kurze/dünne Implantate)

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Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 09. März 2023