Wissenschaftliche Kurzinfos aus der Implantologie: Sinuslift/Sinusbodenelevation/Sinusbodenaugmentation

Sinuslift

Sinuslift durch kieferorthopädische Zahnbewegung: Alternative zur chirurgischen Sinsubodenelevation
Dienstag, 20. Mai 2014

Savi de Carvalho R, Consolaro A, Francischone CE JR, Macedo de Carvalho AP.
J Dent Prosthet. 22. April 2014 PAE:. S0022 - 3913 (14) 00131-0. doi: 10.1016/j.prosdent.2014.01.025. [ Epub ahead of print]

Die Membranabeckung der Fensterung hat keinen Einfluss auf die Implantat-Verlustrate beim Sinuslift.
Sonntag, 02. Februar 2014

García- Denche JT , Wu X, Martinez PP, Eimar H, Ikbal DJ, Hernández G, López- Cabarcos E, Fernandez - Tresguerres I, Tamimi F.
J Clin Periodontol . November 2013 , 40 (11) :1043-51 . doi: 10.1111/jcpe.12153 . Epub 2013 17. September .

Rauchen ist in den meisten Studien mit einem erhöhtem Risiko für einen Implantatverlust im Sinuslift verknüpft, aber nicht wenn nur prospektive Studien zugrunde gelegt wurden.
Dienstag, 20. August 2013

Chambrone L, Preshaw PM, Ferreira JD, Rodrigues JA, Cassoni A, Shibli JA.
Abteilung für Parodontologie und Implantologie, Dental Research Division Guarulhos University, Guarulhos, SP, Brasilien; Abteilung für Parodontologie, Department für Zahnmedizin, School of Dentistry, University of São Paulo, São Paulo, SP, Brasilien.
Clin Oral Implants Res. 7. Mai 2013. doi: 10.1111/clr.12186. [Epub ahead of print]

rhBMP-2 ist durch die hohe osteoinduktive und osteogene Kapazität eine Alternative zu autologem Knochen beim Sinuslift
Montag, 15. Juli 2013

Torrecillas-Martinez L, Monje A, Pikos MA, Ortega-Oller I, F Suarez, Galindo-Moreno P, Wang HL.
* Resident Klinik für Oralchirurgie und Implantologie, School of Dentistry, University of Granada, Granada, Spanien. † Resident Graduate Parodontologie, Abteilung für Parodontologie und Oral Medicine, University of Michigan, School of Dentistry, Ann Arbor, MI. ‡ Private Practice, Palm Harbor, FL. § Außerordentlicher Professor, Abteilung für Orale Chirurgie und Implantologie, School of Dentistry, University of Granada, Granada, Spanien. ? Professor und Direktor des Graduate Parodontologie, Abteilung für Parodontologie und Oral Medicine, University of Michigan, School of Dentistry, Ann Arbor, MI. Forschung Advisor, Eng. A.B. Research Chair for Growth Factors and Bone Regeneration, King Saud University, Riad, Saudi-Arabien.
Implant Dent. 2013 Jun; 22 (3) :232-237.

Der Snuslift sogt nicht für eine Verdickung der Schneiderschen Membran. Rauchen senkt die Knochenaufbauhöhe.
Montag, 09. Juli 2012

Anduze-Acher G, B Brochery, Felizardo R, P Valentini, Katsahian S, P. Bouchard
Abteilung für Parodontologie, Abteilung der Zahnmedizin, Rothschild-Spital, AP-HP, Paris 7 - Denis Diderot Universität, UFR der Zahnmedizin, Paris, Frankreich.
Clin Oral Implants Res. 18. Juni 2012. doi: 10.1111/j.1600-0501.2012.02520.x. [Epub ahead of print]

Knochen aus dem Beckenkamm für den Sinuslift ist twar erfolgreich sollte nur bei erheblichem Knochenbedarf eingesetzt werden.
Montag, 09. Juli 2012

Deppe H, T Mucke, Wagenpfeil S, Hölzle F.
Quintessence Int. 2012 Jun; 43 (6) :469-81

Alle zur Kieferhöhle exponierten Implantate integrierten, und es gab keine radiologischen Anzeichen von Knochenabbau oder andere Komplikationen.
Montag, 04. Juni 2012

Tabrizi R, Amid R, Taha Özkan B, Khorshidi H, Langner NJ.
Von der University of Medical Science and Dental School † Shiraz, Shiraz, Iran; ‡ Klinik für Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie, Zahnärztliche Fakultät, Universität Yuzuncyil, Van, Türkei; und § Kiefer-und Gesichtschirurgie, Universität Innsbruck, Innsbruk, Österreich.
Effects of Exposing Dental Implant to the Maxillary Sinus Cavity.
Craniofac Surg. 2012 May 4. [Epub ahead of print]

Dienstag, 20. Dezember 2011

Sohn D-S, Lee J-S, Ahn M-R, Shin H-I.
New bone formation in the maxillary sinus without bone grafts.
Implant Dentistry. (17:3):321-331, 2008

Dienstag, 20. Dezember 2011

Proussaefs P. Lozada J.
The “Loma Linda Pouch” - A technique for repairing the perforated sinus membrane
Int J Periodontics Restorative Dent. 23(6):593-597. 2003

er Literatur ist zu entnehmen, dass Restknochenhöhen von 5 mm oder mehr die Überlebensraten beim Sinuslift als günstiger einzuschätzen sind.
Dienstag, 20. Dezember 2011

Rios H. Avila G. Galindo P. Bratu E. Wang H.
The influence of remaining alveolar bone upon lateral window sinus augmentation implant survival
Implant Dentistry. 18(6):402-409, 2009