Einzelzahnimplantat: Lückenschluss durch Implantatversorgung

Heutzutage stellt der Einzelzahnersatz mit ca. 10-20% aller Implantatfälle einen häufigen Implantationsgrund dar. Wenn unfallbedingt, durch Parodontose, kariesbedingt oder nach erfolgloser Wurzelkanalbehandlung, bzw. Wurzelspitzenresektion (WSR) eine Zahnlücke entsteht, kann der verlorengegangene Zahn durch das Einbringen eines Zahnimplantats ersetzt werden.

Feste Krone auf Implantat: verschraubt oder verklebt?

Bei der Einzelzahnimplantat-Versorgung handelt es sich um festen Zahnersatz, d.h. dass es eine nicht (vom Patienten) herausnehmbare Verbindung zwischen Implantat und aufgesetzter Krone gibt. Eine Möglichkeit dabei ist, dass die zahntechnisch gefertigte Krone mittels Schraube am Implantat (oder Implantataufbau) fixiert wird. Wenn die Schraubenöffnung im sichtbaren Bereich liegt, wird sie mittels Kunststoff oder Keramik verschlossen.

Zahnlücke Einzelzahnimplantat Einzelzahnimplantat mit Krone (Schema)

Lücke im Seitenzahnbereich

eingebrachtes Implantat

aufgesetzte Implantatkrone


Gängiger mittlerweile ist die Verklebung/Zementierung (siehe Bildfolge). Dabei wird ein konfektionierter oder individualisierter Aufbau mittels einer Schraube mit dem Implantat fest verbunden. Auf diesen Stumpf wird dann, analog einer Krone für einen natürlichen Zahn, die Implantatkrone zementiert. In jedem Fall ist ein solcher Zahnersatz vollkommen fest und wie ein eigener Zahn geformt.

Einzelzahnimplantat im Seitenzahnbereich

Im stark kaubelasteten Seitenzahnbereich muss in erster Linie funktionellen Kriterien (Belastbarkeit) und Hygienefähigkeit zur Gesunderhaltung Rechnung getragen werden. Dünne Implantate (unter 4mm Durchmesser) sind für den Ersatz von Backenzähnen in der Regel nicht gut geeignet, Bruch des Implantats oder der Befestigungsschraube sind langfristige Risiken. Die heutzutage hauptsächlich verwendeten zweiteiligen Implantate ermöglichen die freie Wahl des Implantataufbaus (Abutment). Typischerweise werden im Seitenzahnbereich belastbare Titanpfosten gewählt, auf die dann die Krone aus Vollkeramik eingeklebt (zementiert) wird. Eine andere Methode ist die Verschraubung. Hier werden Aufbau und Krone in einem Stück gefertigt, mit einer Öffnung in der Krone zum Festziehen der Schraube auf dem Implantat.

Einzelzahnimplantat im Frontzahnbereich

Im Frontzahnbereich steht die Ästhetik oftmals im Vordergrund. Der Übergang zwischen Implantat und Krone soll unsichtbar sein. Bei dünnem oder zu wenig Zahnfleisch besteht das Risiko, dass Implantat und Aufbau dunkel durchs Zahnfleisch schimmern. Hier kann die Möglichkeit, zahnfarbene, keramischen Abutments aus Zirkonoxid oder sogar ein Keramikimplantat zu wählen, Abhilfe schaffen. Zum Kapitel Frontzahnimplantat.

Fehlender Schneidezahn: Implantat eingebracht
Abformpfosten-Übertragungspfosten Zirkonabutment eingeschraubt
Fertige Implantatkrone, nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden

Einteilig oder zweiteilig, sofort Implantieren oder Zuwarten?

Zweiteilige Implantate(Implantatkörper und Aufbau getrennt) werden am weitaus häufigsten für Einzelimplantatversorgungen verwendet, da hier die Einheilung sicher unbelastet erfolgen und die Wahl des Aufbaus später frei gewählt werden kann. Einteilige Implantate sind aber immer dann gut möglich, wenn die Achsrichtung sicher und das Implantat mit hoher (für eine Sofortversorgung ausreichender) Primärstabilität eingebracht werden kann. Soll man nach Zahnverlust möglichst schnell ein Implantat einsetzen, oder ist es besser zu warten, bis die Wunde ausgeheilt ist? Der beste Zeitpunkt für eine Implantatbehandlung hängt von der Stelle und den Umständen ab: Sofortimplantat oder Spätimplantat?

Alternative: Zahnbrücke

Wenn beidseits neben der Zahnlücke noch ein Zahn steht, dann käme auch eine Brücke als festsitzende Alternative zum Implantat infrage. Mit den Vor- und Nachteilen der beiden Optionen beschäftigt sich das Kapitel "Brücke oder Implantat?".

Kosten

Der Gesamtpreis für eine Einzelzahnimplantatversorgung beläuft sich auf 2000€ und (insbesondere bei ästhetisch anspruchsvollen Frontzahnimplantaten) auch deutlich darüber.
Der Kassenanteil für die Versorgung einer Lücke ist davon aber noch abzuziehen.
Genauere Infos unter "Was kostet ein einzelnes Implantat".

 

Weitere Links:

Hier gibt es eine Animation einer Implantatbehandlung


Literatur:
Esposito MA, Koukoulopoulou A, Coulthard P, Worthington HV, inzelzahnersatz: Sofortimplantate im Vergleich zu verzögerten Sofortimplantaten und Spätimplantaten, Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD005968
Esposito M, Grusovin M, Martinis E, Coulthard P, Worthington H., Methoden zum Ersatz fehlender Zähne: einzeitige gegen zweizeitige Implantateinbringung, Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD006698
Esposito M, Grusovin MG, Willings M, Coulthard P, Worthington HV, Die Auswirkung einer sofortigen, frühen und konventionellen Belastung von Zahnimplantaten. Eine systematische Cochrane-Übersicht randomisierter, kontrollierter, klinischer Studien.. Int J Oral Maxillofac Implants. 2007 Nov-Dec;22(6):893-904
Literaturübersicht Mini-Implantate

Letzte Aktualisierung am Montag, 15. Mai 2017



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    man beim Fehlen der hinteren Zähne einer Zahnreihe von einer Freiend-Situation spricht? Da nach hinten hin keine eigene Zähne vorhanden sind, ist auch ein fester Zahnersatz durch eine Brücke nicht mehr möglich. Hier besteht nur durch den Einsatz von Implantaten die Möglichkeit, eine herausnehmbare Prothese zu vermeiden und auf festen Zähnen zu beissen. Mehr im Kapitel Zahnersatz-Alternatven.


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