Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenersatz

s.Paul
s.Paul

2x2 Implantate Oberkiefer Seitenbereich.SpanischerZahnarzt will notwendigen Knochenaufbau (wegen mangelnder Knochendichte )aus einer Substanz aus gemahlenen Rinderknochen machen. Gibt es Erfahrungen damit? Uebertragungsmoeglichkeit von BSE?



admin
Mitglied seit 24. 10. 2008
235 Beiträge

Guten Tag Fr. Paul,
zum einen ist zu bedenken, dass mit reinem Knochenersatzmaterial ein Knochenaufbau gößeren Ausmasses nicht möglich ist. Hiermit lassen sich lediglich kleinere Knochenhöhlen auffüllen. Für einen echten Knochenaufbau ist eigener Knochen notwendig, der allerdings mit Knochenersatzmaterial "gestreckt" werden kann. Zweitens:
Laut Herstellern kann BSE durch bovine Knochenersatzmaterialien (z.B. Bio-Oss der Fa. Geistlich) nicht übertragen werden. Das gründe sich auf sichere Herstellungsverfahren und risikoarmes Rindergewebe als Herstellungsgrundlage. Beweise oder Hinweise die das Gegenteil nahelegen, gibt es nicht. Ein Gefühl der Unsicherheit wird jedoch wohl nicht vollständig auszuräumen sein.
Viele Grüsse
i.com



  • 1