Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Prothese wackelt auf Implantaten

Rola1104
Mitglied seit 13. 04. 2012
2 Beiträge

Hallo, ich habe seit Dez 2011 eine Prothese auf 6 Implantaten des Systems Camlog im Oberkiefer. Die Prothese wackelt seither. Es wurden bereits 9 Nacharbeiten durchgeführt aber sie wackelt immer noch. Meine Nerven sind so langsam am Ende. Kann ich von meinem Zahnarzt bzw. Zahntechniker eine Neuanfertigung verlangen?

Ich wäre dankbar für eine Fachkundige Antwort!



Dr. Wolff
Dr. Wolff

Guten Tag,
mit welchen Verbindungselementen wurde bei Ihnen versorgt?
mfg
Wolff



Glück
Glück

Leider weiß ich das nicht genau.
In der Zahnarzt Rechnung steht die Position:"Z507 Teleskop-oder Konuskrone" und "Z508 Verbindungselement b. Brücken o. Prothesen".
In der Rechnung vom Zahntechniker steht eine Postion: "Auro Base Teile / Konuskrone" und "Postionsschiene Implantat"
Vielleicht können sie damit etwas anfangen.
vielen Dank für Ihren Kontakt!



Rola1104
Rola1104

Ich war heute bei einem anderen Zahnarzt um mir eine zweite Meinung zu holen. Ich weiß nun, dass ich eine sog. "Teleskopprothese" habe. Auf 6 Implantat-Pfeilern sitzt meine Prothese. Alle Implantate sind fest. Ich bin am Oberkiefer zahnlos. Die Prothese hat einen Wipp-Mechanismus. Wenn ich auf die linke Seite beiße, bewegt sich die rechte Seite etwas(gefühlt 1mm)nach unten. Es wurden bei den Nacharbeiten bereits schon die Pfeiler wieder heraus geschraubt, exakt auf 90% nachgearbeitet, ein neuer Abdruck gemacht (Löffel?) und die Kappen, keine "Konuskronen" (Innenteleskopkronen?), erneut und parallel geschliffen. Danach hat die Prothese genau 10 Tage fest gehalten, dann war das Wippen wieder da. - Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass die Prothese "bombenfest" sitzen muss und nicht wackeln darf. - Der Zahnarzt, bei dem ich heute war, hat aber behauptet, dass das Wippen ein bekanntes "Problem" sei, es sich in der Toleranz bewege und es für heraus nehmbare Prothesen "normal" sei, dass sie eine leichte Bewegung hätten. Meine alte Prothese vor den Implantaten auf meinen eigenen Zähnen war auch heraus nehmbar und hat nicht gewackelt. -Muss ich das Wippen in Kauf nehmen oder muss die neue Prothese ganz fest sitzen ohne Wippen?



  • 1