Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Mini Implantat Zahnersatz vs. Implantat Zahnersatz

Michel
Michel

Hallo Miteinander,
ich wollte mal eine generelle Frage stellen, nachdem ich dieses Forum gefunden habe. Im Internet konnte ich keine schlüssige Antwort finden, auch in diesem Forum hat danach keiner gefragt.

Bei einer All-On-4 Versorgung besteht zwischen der Prothese und dem Kiefer ja ein kleiner Spalt. Aber warum eigentlich? An den Mini-Implantaten kann es ja nicht liegen und bei einem "normalen" Implantat kann darauf ja auch verzichtet werden.

Es würde mich wirklich interessieren warum dieser Spalt sein muss. Ja ich weiß das man diesen Zwischenraum reinigen muss... aber wenn die Prothese direkt an das Zahnfleisch grenzt bzw. wie bei einem Implantat nahtlos abschließt, fällt das doch weg. Bei einem normalen Implantat muss man ja auch keine Lücke lassen und dann reinigen.

Ich verstehe das daher nicht so ganz, wo denn genau der Unterschied besteht.

Vielleicht weiß einer von euch Bescheid und kann mir eine Antwort auf diese Frage geben.

Schönes Wochenende wünsche ich allen stillen und aktiven Usern.

Beste Grüße
Michel



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
3989 Beiträge

hallo,
beim all-on-4-konzept handelt es sich um eine festsitzende brücke auf 4 norm-implantaten mit speziellen winkelaufbauten.
mini-implantate sichern in der regel herausnehmbaren zahnersatz (prothesen), meist durch o-ringe ab. wenn man 4 mini-implantate für eine prothese nimmt, ist das aber keine all-on-4 versorgung.
ein spalt zwischen zahnersatz und kieferkamm, in den sich speisereste setzen können, ist aber weder bei prothesen noch bei brücken erwünscht.
gruß
b. zahedi



Michael
Michael

Hallo Herr Dr. Dr. B. Zahedi,
vielen dank für die aufschlussreiche Antwort.

Gehe ich dann auch bei einem All-ON-4 Zahnersatz davon aus, dass hier kein Spalt sein sollte?

Mir wurde das nämlich von meinem Zahnarzt so erklärt, das man besser mit den Interdentalbürsten den Zwischenraum reinigen kann. Wobei mir das nicht ganz schlüssig war, weil auch das Zahnfleisch recht flexibel und dank Munddusche diese Zwischenräume auch zu reinigen sind.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Beste Grüße
Michel



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
3989 Beiträge

die korrekte pflegbarkeit des zahnersatzes ist sicherlich als notwendig anzusehen. wenn dies durch munddusche und spezielle zahnseide sicherzustellen ist, dann gibt es imho kein grund für lücken bei einer brücke.



  • 1