Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Gutachten / Kronen ohne Okklusion plus Bissstörungen

patientruhrgebiet
Mitglied seit 09. 10. 2022
1 Beiträge

Liebe Wissende,

Ich habe eine Frage an Sie bzgl. zweier mängelhaften Kronen.
Und zwar habe ich auf meinen seitlichen unteren Implantaten drei Kronen bekommen. Diese waren zunächst zu hoch, und wohl zu breit - schoben die anderen seitlichen Zähne zur Seite, wodurch diese auf die oberen nicht mehr passten, der Biss stimmte einfach gar nicht.

Daraufhin bin ich zurück zum Zahnarzt, mit der Bitte die Höhe zu prüfen sowie die Zahnzwischenräume etwas zu vergrößern, damit die eigenen Zähne wieder oben richtig ankommen. Er bat mich erklärungslos, den Mund zu öffnen, und schliff die drei Kronen sowie die zwei benachbarten eigenen Zähne so ein, dass ich (wie später festgestellt wurde) kein Kontakt mehr habe auf der ganzen rechten Bissseite. Der erste Kontaktzahn ist der zweite Zahn von der Mitte aus gesehen. Dadurch bekam ich Belastungsschmerzen bei Zähnen auf der anderen Gebissseite, sowie permanente Nackenverspannungen. Der Mund ist kaum noch entspannt zu schließen.

Als die Belastungsschmerzen an einem linksseitigen Zahn am Wochenende zu stark wurden, ging ich zur Notärztin, die den fehlenden Kontakt auf der ganzen rechten Seite festgestellt hatte - nach ihr seien es gerade mal 3 Zahnpaare im ganzen Mund, die noch Kontakt haben. Sie hat als Notlösung etwas vom schmerzenden neuerdings stark belasteten Zahn weggeschliffen, sowie mit provisorischem Zement an der anderen, vom ursprünglichen ZA platt geschliffenen Seite etwas erhöht, was eine leichte, aber natürlich nicht entscheidende, Erleichterung brachte. Ihre Einschätzung war: Implantatkronen (Vollkeramik) müssen neu gemacht werden, damit Kontakt wieder da ist; die anderen Zähne müssen dem Biss anschliessend neu angepasst werden.
Ich solle mit dem ersten Zahnarzt über Möglichkeiten reden.