Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Erste Hürde - 4 Implis - gemeistert

Siggi
Mitglied seit 13. 01. 2009
49 Beiträge

Hallo alle zusammen,

heute habe ich nach längerer Zeit wieder einmal hier gelesen und bekam ehrlich gesagt das Grummeln im Magen: Einige haben doch ziemlich negative Erfahrungen rund ums Thema Implis gemacht.
Ich bekam im OK am 6.4. meine vier Implis gesetzt, OP mit örtlicher Betäubung und einer zusätzlichen Beruhigungsspritze (20,00 €). Das ganze dauerte ca. 2,5 Stundem, die ich wirklich sehr beruhigt zubrachte. Nur beim Nähen ziepte es ein wenig, aber es war da fast vorbei. Prothese wurde sofort wieder aufgesetzt mit der Bemerkung, ich möge es nach jeder Zahn- und Mundpflege dann auch tun, sonst würde sie die nächsten 10 Tage nicht mehr reinpassen. Getan - es klappt.
Medikation: Morgens vor der OP 4 x Prednisolon AL 5 mg und 2 x Clindamycin AL 300. Danach jeweils alle 8 Stunden 1 x die Antibiotika und 1 x tägl. 2 Prednisolon, beides nehmen, bis es alle ist.
Was geht derzeit nicht: Kaffee, feste Nahrung, Brot, Milch.
Was geht: massenhaft ungesüßter Tee, Mineralwasser medium, Fleischbrühe ohne Fleisch, Babygläser, Apfelmus von Natreen, gestern sogar Kartoffelbrei mit Fischstäbchen (das innere), heute ein Stück Rührkuchen.
Nach jeder Mahlzeit wird geputzt und gespült mit Chlorhexamed. Schwellungen waren ziemlich heftig im Gesicht und die Farbpalette reicht von Gelb bis Dunkelblau! Geht aber alles - wenn auch langsam - zurück. Die Wunden selbst im Mund kann ich mir seit heute auch wieder ansehen (vorher zu dick geschwollen), sie sehen für meine Begriffe unauffällig und gut aus. Fäden sollen am 14.4. gezogen werden.

Warum ich das alles schreibe? Ich möchte ein wenig Mut machen und von einem bis jetzt (und hoffentlich auch weiterhin!) guten Verlauf berichten.

Eine Frage habe ich aber: Auf meiner linken Seite wurde beim hinteren Implantat Knochenaufbau mit eingelegter Membrane gemacht. Dort ist ein dicker Berg, von Anfang an. Der ist immer noch da und verändert irgendwie mein Gesicht. Gehört das noch zu den Schwellungen? Geht das auch noch zurück?

Nette Grüße an alle

Siggi



Siggi
Mitglied seit 13. 01. 2009
49 Beiträge

Hallo

jetzt kann ich mir die Antwort fast selbst geben: Externer Sinuslift mit resorbierbarer Membran (Bio Gide) befindet sich in meinem linken OK. Die Membran soll sich gem. Internet - Recherchen selbst auflösen, nach ca. 6 - 8 Wochen und sie dient zum Platzhalten fürs Knochenmaterial. Wieder was dazu gelernt!

Mein heutiger Status: Schwellungen weiter abgeklungen, außer im Bereich dieser linken Seite - doch jetzt weiß ich ja, warum. Lippe immer noch blau, die anderen Flecken wandern langsam die linke Wange runter zum Hals und werden gelb-grün. Heute gab es nach 6 Tagen Abstinenz den ersten Kaffee - gelobt sei er! Ich bin Kaffee - Junkie und weiß gar nicht, wie ich die letzten Tage ohne das Zeug überleben konnte! Auch leichte Kaubewegungen mittels rindenlosem Mischbrot in kleinsten Häppchen waren möglich. Wunden sehen gut aus, die kleine weiße Ecke (wahrscheinlich Stück Membran) ist beim Spülen vor 3 Tagen abgegangen. Es geht aufwärts!

Herzliche Ostergrüße

Siggi



henriette 09
Mitglied seit 02. 04. 2009
17 Beiträge

das hört sich prima an, - ich gratuliere! ich selbst verbringe jetzt an den feiertagen viel zeit mit grübeln, ob die implantate für mich wirklich der richtige weg sind...und was da auf mich zukäme. es ist toll, positives zu lesen, - wie immer ich selbst mich dann auch entscheiden werde. danke dafür und alles gute weiterhin!
liebe grüße und frohe ostern!
henriette



Siggi
Mitglied seit 13. 01. 2009
49 Beiträge

Hallo Hennriette,

die Entscheidung wird keiner abnehmen können. Auch ich habe sehr lange gegrübelt, aber in Erwartung einer wieder höheren Qualität in diesem Bereich hat mich dann doch zu diesem Weg geführt. Mein OK ist bis auf 2 Backenzähne "blank", ich habe zwar eine gute Prothese, aber kann keinen Apfel mehr richtig beißen, und herzhaft in ein Brötchen beißen - ist auch nicht mehr. Die Aussicht darauf, dass ich all das wieder tun kann, hat gegenüber der Angst überwogen. Es ist ein langer Weg bis dahin, ich denke, es wird Dezember 2009 / Januar 2010, bis alles fertig ist, und der Weg wird sicher auch nicht immer eben und schmerzfrei sein. Aber für mich ist er es wert.

Herzlichen Gruß

Siggi



henriette 09
Mitglied seit 02. 04. 2009
17 Beiträge

ja, es ist eine wirklich schwierige entscheidung, - ich wünsche Ihnen, dass Sie für sich die richtige entscheidung getroffen haben, - und die ersten ergebnisse hören sich ja auch so an.
auf alle fälle ist es schon toll, dass man sich hier informieren kann!
wenn Sie interesse haben, lesen Sie gern meine anderen beiträge hier, da erzähle ich genaueres über meine entscheidungsprobleme. auf alle fälle : Ihnen alles gute!
herzliche grüße,
henriette



henriette 09
Mitglied seit 02. 04. 2009
17 Beiträge

ja, es ist eine wirklich schwierige entscheidung, - ich wünsche Ihnen, dass Sie für sich die richtige entscheidung getroffen haben, - und die ersten ergebnisse hören sich ja auch so an.
auf alle fälle ist es schon toll, dass man sich hier informieren kann!
wenn Sie interesse haben, lesen Sie gern meine anderen beiträge hier, da erzähle ich genaueres über meine entscheidungsprobleme. auf alle fälle : Ihnen alles gute!
herzliche grüße,
henriette



cryman
Mitglied seit 30. 03. 2009
10 Beiträge

hallo,

ich habe diese entscheidung nicht bereut, nach fast 11 monaten ok uk vollprothesen habe ich am 22.03 10 implantate bekommen 6 ok 4 uk.
die behandlung ist dann endlich im juli abgeschlossen und freue mich auf ein 400 gr. steak

viel glück allen die es machen lassen

mfg
cryman



Siggi
Mitglied seit 13. 01. 2009
49 Beiträge

Hallo an alle,

heute wurden meine Fäden gezogen und meine behandelnde Ärztin war begeistert über die Wundheilung. Alles ist gut zugewachsen, auch der Bereich des Knochenaufbaus mit externem Sinuslift. Fäden ziehen war z.T. unangenehm, aber dann vorbei. Prothese kann ich nun wieder schön einkleben (als "schön" zu betrachten unter den gegebenen Umständen wohl gemerkt!), das Essen und auch das Sprechen klappt so viel besser. Ich bin guter Dinge, dass die Einheilung auch weiterhin gut klappen wird. Antibiotika nehme ich morgen nachmittag die letzte, und spülen genügt abends nach dem Zähneputzen. Schwellungen sind weg, bis auf eine kleine Stelle im Bereich des Knochenaufbaues. Die Blau-gleb-grünen Flecken sind leider hartnäckig und wandern noch immer Kinn und Hals hinunter, ohne sich aufzulösen. Gehe ab morgen wieder meiner Arbeit nach und bin sehr gespannt, wann mich der Erste fragt, ob mir mein Mann eine geboxt hat !!!

Hallo Cryman,

das ist ja eine ganze Ladung Implis, ich drück die Daumen auf gute Einheilung und kann die Vorfreude aufs Riesensteak nachvollziehen.

Sonnige Grüße

Siggi



Fritzi
Mitglied seit 30. 11. 2008
23 Beiträge

Hallo Siggi,
das ist ja ein toller Beitrag. Sicher wird er einigen hier Mut machen.

Ich hoffe, es geht für Dich so gut aus, wie es angefangen hat.

Leider hatte ich nicht das "Glück" und deshalb finde ich es schade, dass hier das Forum nicht nach Bundesländern unterteilt ist und man sich die "guten Adressen" austauschen kann.
So könnte schnell die "Spreu vom Weizen" getrennt werden. Denn zwischenzeitlich weiß ich, dass ich "dort" leider kein Einzelfall war/bin.

Toi, toi, toi für Dich!
LG



Siggi
Mitglied seit 13. 01. 2009
49 Beiträge

Hallo Fritzi,

sehr schade, dass es bei Dir nicht so gut läuft oder gelaufen ist. Ich gebe Dir Recht, es ist nicht einfach, aus der Fülle von Informationen und Angeboten das Richtige und DEN Richtigen Arzt herauszufinden. Viele Ärzte wollen auf diesen Markt, wollen ein Stück vom großen Kuchen abhaben und erlernen das Implantieren über Weiterbildung / Zusatzstudium - mit welchem Ergebnis auch immer. Die Technik selbst ist ja in den letzten Jahren weiter entwickelt worden, die Langzeitprognosen für Implantate werden immer besser. Doch glaube ich, nur allein daran liegt es nicht, dass es bei dem einen besser, beim nächsten schlechter läuft. Denn auch der eigene Körper spielt hier eine nicht zu verachtende Rolle, z.B. welche Immunkraft besitzt man, hat man gut heilendes Zahnfleisch, hat man genügend Calsium im Körper, sind die Nebenhöhlen frei, neigt man vielleicht zu Entzündungen, ...

Wie geht es denn weiter bei Dir? Bist Du mittendrin oder schon fertig mit der Behandlung und mit dem Ergebnis nicht zufrieden?

Netten Gruß
Siggi