Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Brücke/Stegkonstruktion auf 4 Implantaten - herausnehmbar oder festsitzend ?

Ritti10
Mitglied seit 23. 01. 2022
1 Beiträge

4 Implantate befinden sich bereits seit genau 20 Jahren in meinem Unterkiefer.

Da die herausnehmbare Stegkonstruktion (Gold) zwischen "2 Zähnen gebrochen/gespalten" ist, kann diese lt. meinem Zahnarzt nicht repariert bzw. gelötet werden.

Vermutlich benötige ich eine Zweitmeinung und Beratung hierzu. Da sich die Implantate lt. Röntgenaufnahme noch sehr stabil im Kiefer befinden, stellt sich mir die Frage, ob danach eine festsitzende oder aber wieder eine herausnehmbare Brücke in Frage kommen soll.

Meine Fragen hierzu sind: Gibt es eigentlich eine Langzeiterfahrung mit festsitzendem Zahnersatz, d.h. hält der "Kleber" langfristig? Wie hoch ist der Kosten-Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.



  • 1