Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Alter bei Zahnimplantaten

Tom_
Mitglied seit 11. 05. 2020
1 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Alter und dem Kieferwachstum bei Implantaten, vor allem im OK Frontbereich. Ich habe nämlich von einem Zahnarzt gehört er würde Implantate erst ab ca. 35 Jahren empfehlen, da das Kieferwachstum wohl auch bei Erwachsenen teilweise noch weitergeht. Woanders habe ich gehört das wäre eigentlich kein Problem und man kann schon ab 20 Jahren implantieren. Weiß hier jemand etwas darüber? Da scheint es ja keine klare Meinung zu geben.
Viele Grüße



docwolff
docwolff

Guten Tag,
tatsächlich wächst bzw. schrumpft der Kieferknochen ein Leben lang. Die Veränderungen sind bis zum Erwachsenenalter deutlich. Danach nur sehr langsam. Dass man erst ab 35 implantieren sollte, habe ich noch nie gehört, ist auch absoluter Unsinn. Es ist eher so, dass später, im zahnlosen Kiefer durch Schrumpfen Veränderungen erkennbar sind, und bei Implantatversorgungen Anpassungen notwendig werden können.
Im schlimmsten Fall muss man nach 10-20 Jahren den aufgesetzten Zahnersatz anpassen.
mfg
Wolff



  • 1