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2x Impl. im UK rechts mit Knochenaufbau aus Beckenkamm

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  • #253598 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    eine konkrete Frage habe ich eigentlich nicht, ich wollte nur gerne meinen „Leidensweg“ schildern und vielleicht um etwas Zuspruch bitten….die Menschen neigen ja dazu, eher negative Schlagzeilen zu teilen aber wenn etwas positiv verlaufen ist, wird das oftmals als selbstverständlich angesehen und nicht kundgetan..

    Ich habe ziemliche Angst vor der OP kommenden Dienstag (10.01.2016). Am meisten eigentlich davor, während der Vollnarkose aufzuwachen aber auch vor den Schmerzen danach und dass das Ganze nicht gut verheilt (ich hatte zwar bei den Weisheitszähnen und auch beim Herausoperieren eines anderen, quer im Kiefer liegenden Zahns – auch UK rechts, das war einer der beiden fehlenden – keine Probleme aber das heißt ja nichts).

    Ich habe mir zu Ausbildungszeiten vor ca. 20 Jahren Brücken im UK rechts und links machen lassen müssen, wobei ich links einen Zahn überbrückt habe und rechts zwei. Jeweils rechts und links war ein Backenzahn einfach nicht angelegt (45), so dass ich zwei Lücken hatte. Rechts lag noch ein zweiter Backenzahn quer im Kieferknochen (46). Anstelle diesen aufstellen zu lassen wollte ich ihn lieber entfernen lassen, da nicht klar war, ob er gut einwächst. Damals war ich 19 Jahre alt. Kurz darauf kamen in der Ausbildung dann die Brücken drauf.

    Leider hat sich seit 2012 rechts der hintere Backenzahn (und Brückenpfeiler) im Zeitraum von 2 Jahren immer und immer wieder entzündet. Mein Zahnarzt hat mehrfach (4x sicherlich) die Brücke mit einem S-Haken herunter „gekloppt“, den Zahn aufgebohrt, medikamentös versorgt und die Brücke wieder drauf gesezt. Es war immer wieder für wenige Monate Ruhe, dann fing das Pochen und die Schmerzen wieder an.

    Am Ende haben wir im Dezember 2014 den Nerv gezogen und wollten einen Stift einsetzen (habe ich am oberen 1er auch, klappt prima).
    Leider hat das mit dem Nerv ziehen nicht geklappt und ich war dann nach 2 Jahren Leiden so weit, dass ich mir im Januar 2015 freiwillig den Zahn (oder das, was davon noch übrig war) bei einem Chirurgen habe ziehen lassen (sollte herausoperiert werden, weil nichts mehr zum Greifen vorhanden war, er konnte ihn aber doch packen). Das war das Schlimmste für mich. Dass man einen entzündeten Zahn nicht betäuben kann, davon hat mir (zu Recht) niemand etwas gesagt. Ich bin ihm beim Ziehen entgegen gekommen und habe geweint wie ein kleines Kind, so groß waren die Schmerzen. Am Ende war ich froh, dass er raus war. Es war das kleinste Ende Wurzel, was entzündet war.

    Dann habe ich die Sache mit den Implantaten aus Angst und aus finanziellen Gründen lange vor mich hergeschoben und bin lange mit der vorderen Krone (44) und einem Anhänger (45) daran herumgelaufen. Dann habe ich mich endlich dazu durchgerungen und bin in Düsseldorf zu einem Spezialisten für Implantologie gegangen (eine Klinik) und habe mich auf Bewertungen bei Jameda verlassen (die man sich kaufen kann, wie ich heute weiß). Der dortige Zahnarzt hat eine DVT Aufnahme gemacht, mit dem Finger über das Zahnfleisch gefühlt und meinte „das sieht doch gar nicht so schlecht aus.“.. Er wollte mir kürzere Implanate setzen.. (20 Jahre Brücke haben natürlich einen immensen Knochenrückgang hinterlassen). Mir war er aber beim Vorgespräch zu hektisch und schien mir auch genervt bei Rückfragen, daher habe ich den Termin für das Setzen der Implanate abgesagt. Mein Bauchgefühl war nicht gut.

    Ein anderer Implantologe aus Wuppertal, der u.a. auch Gutachten anfertigt, hat mir mein schlechtes Bauchgefühl bestätigt und mich darüber aufgeklärt, dass die Implanate ohne gescheiten Knochenaufbau nicht halten werden und ich spätestens nach 5 Jahren Probleme bekommen hätte. Außerdem hätte der erste Arzt mir die Implanate vermutlich schräg gesetzt was dazu geführt hätte, dass die Zunge eingeschränkt gewesen wäre und der Biss nicht mehr gestimmt hätte. Er meinte, es gibt viele Kliniken und Spezialisten, die auf die Schnelle Implanate setzen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, wie lange der Patient etwas davon hat – das schnelle Geld eben. Er selbst konnte mich nicht behandeln, hat mich aber an einen Professor an der Uniklinik verwiesen, der sich auf Implantate spezialisiert hat (das war eigentlich auch das, was mein Hauszahnarzt eingangs sagte, aber ich dachte, es wäre besser, zu einem speziellen Implantologen zu gehen als in die Uniklinik – hinterher ist man immer schlauer).

    Dort werde ich nun kommenden Dienstag operiert. Er wird mir in Vollnarkose zwei Implanate in den Unterkiefer setzen (45 + 47) und dabei sowohl Knochenmaterial aus dem Beckenkamm nehmen (soweit ich das verstehe, wird ein Loch gebohrt, der harte Teil behalten, das weiche Material von innen entnommen und der harte Teil wieder in das Loch gesteckt, bevor die Wunde vernäht wird) als auch künstliches Material beigemischt. Er will die Implantate und den Knochenaufbau in einem Rutsch machen, eine Membran darüberlegen und dann soll das ganze 14 Wochen einheilen, bevor die Zahnfleischformer rein kommen.

    Ich habe – das konnte ich soweit auch im Netz erlesen – gestern mit 3x 5 Arnika Globuli täglich angefangen, um die Schwellung und die blauen Flecken im Griff zu halten, werde aber natürlich auch entsprechend kühlen und am Tag der OP selbst nichts nehmen (außer Abends). Mein Mann wird mich morgens hinbringen und darf mich nach dem AUsschlafen wieder mit nach Hause nehmen.

    Es spalten sich die Geister bei Implanaten. ich habe jetzt schon von 3 Leuten gehört, die unabhängig voneinander gesagt haben „Ich würde mir nie im Leben Implanate setzen lassen“ – und die alle drei Zahnarzthelferin oder aber Zahntechniker sind. Das ermutigt natürlich nicht gerade aber ich fühle mich mit 38 ehrlich gesagt noch zu jung für eine lose Prothese.

    Ich werde weiter berichten, bin aber auch für ermutigende Worte dankbar!

    Liebe Grüße,
    Stephanie

    #253599 Antworten
    Agnes
    Teilnehmer

    ich, als Patient mit Implantaterfahrung, würde bei der Vorgeschichte mit Entzündungen kein Knochenaufbau und Implantatsetzung in einer Sitzung machen lassen. Das wäre mir zu riskant. Entzündungen beschränken sich selten nur auf den Knochen, meistens ist das Zahnfleisch auch betroffen. Für eine Implantatsetzung muss absolute infektionsfreiheit des gesamten Wundgebiets vorliegen, sonst droht Implantatverlust.

    ich würde zuerst Knochenaufbau machen lassen, dann ausheilen lassen, danach Implantatsetzung. Diese Option hätte der Arzt dir anbieten müssen. Hat er es nicht getan, ist die Aufklärung schon fehlerhaft.

    Der Leidensweg nach einer Entzündung am Implantat ist (unvorstellbar) groß. Ein Behandlungserfolg wird nicht geschuldet, eine Entzündung ist schicksalhaft, Implantatverlust auch, der Behandler ist immer fein raus, der Patient muss trotzdem zahlen.

    alles Gute.

    #253600 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Vielen Dank für Ihre Antwort, Agnes.

    Also die entzündete Wurzel ist bereits zwei Jahre her (vor zwei Jahren wurde der Zahn gezogen), seither habe ich keine Probleme mehr damit gehabt. Und auch sonst habe ich seit Jahrzehnten keine Zahnschmerzen an keinem meiner Zähne, weder an den Überkronten noch an denen mit Füllung oder den ganz unbehandelten. Ich habe lediglich eine Kälteempfindlichkeit. Ich gehe einmal jährlich zur Kontrolle und zur Zahnsteinentfernung und habe ein langjähriges Bonusheft. Die professionelle Zahnreinigung werde ich künfter etwas öfter angehen, habe ich mir vorgenommen). Mein Zahnfleisch ist auch tip top okay, bis auf ab und zu eine Aphte und ich habe gutes Heilfleisch. Was aber ja nichts mit dem Knochen zu tun hat. Alle OP’s, die bislang an meinem Kiefer vollzogen wurden (4 Weisheitszähne auf einmal und ein querliegender Zahn wurde aus dem Kiefer operiert) verliefen ohne Komplikationen. Grundsätzlich sind die Voraussetzungen also optimal. Ich habe einfach nur wirklich große Angst, dass das Implantat (ob nun jetzt oder später) abgestoßen werden könnte und ich Schmerzen habe. Dass einer von drei Patienten Probleme mit Implantaten hat, habe ich ebenfalls gelesen, ich hoffe daher inständig, ich bin Patient 1 oder 2…

    Zu Ihrer Aussage, dass er mir hätte anbieten müssen, erst Knochenaufbau und dann Implantatsetzung:

    Ehrlich gesagt hatte ich bislang als Patient noch nie die Wahl (und ich kenne es aus dem Bekanntenkreis auch nicht anders), in welcher Reihenfolge ein Arzt meine Behandlung angeht – bei keinem Arzt. Ich glaube, das entscheidet der behandelnde Arzt nach Abschätzen der Situation selbst und klärt den Patienten dann auf, was er vorhat. Es ist ja ein Professor mit Erfahrung, ich bin da mal so naiv zu glauben, dass er weiß, was er tut.

    Die Zahnärztin, die den Abdruck für die Bohrschablone gemacht hat, meinte, es gäbe durchaus Patienten mit noch weniger Knochenangebot.

    #253601 Antworten
    Susanne Dernjac
    Teilnehmer

    Zu Implantation mit Knochenaufbau kann ich zwar nicht viel sagen, bekam Anfang Dezember 8 Implantate ohne Knochenaufbau gesetzt, aber dass einer von 3 Probleme mit Implantaten hat, halte ich für Humbug.

    Mein angelesener Wissensstand ist, dass im ersten Jahr nach der Implantation zwei bis drei Prozent verloren gehen oder entfernt werden müssen, nach fünf Jahren etwa fünf Prozent und nach zehn Jahren etwa zehn Prozent.

    Im Netz und auch hier liest man meist von Problemfällen, klar da wird Hilfe und andere Meinungen gesucht und das ist gut so. Aber kaum einer schreibt, habe seit so und so viel Jahren beschwerdefreie Implantate, es würde auch niemanden interessieren.;)

    Habe mir fast alles durchgelesen, da lernt man vieles, auf was besonders zu achten ist. Das wohl schwierigste, einen kompetenten Kieferchirurgen mit langjähriger Erfahrung zu finden. Das habe ich zum Glück, allerdings musste ich Abstriche auf menschlicher Ebene machen, da er voll ausgebucht und wenig Zeit hat. Zur Implantatsetzung war ich nur örtlich betäubt, sagte noch 3 Nähte und weg war er, danach Röntgen und er wurde nicht mehr gesehen. Alles weitere machten die Assistentinnen. Störte mich zwar etwas, aber es gab keinerlei Komplikationen, das Provisorium wurde perfekt angepasst und warte nun die Einheilzeit ab. Eine Schmerztablette nahm ich nach dem Abklingen der Spritzen, das war es. Ungefähr eine Woche Druckempfindlichkeit an Kinn und neben den Nasenflügeln, leichte Schwellung und paar Flecke, Arnika Globuli nahm ich auch.

    Wenn du hier „Beckenkamm“ eingibst, kannst du einige Erfahrungsberichte lesen, sicher nicht so angenehm, aber lass dich nicht verrückt machen.

    Positive Einstellung versetzt Berge, natürlich sollte man im Vorfeld alles abgeklärt haben, aber was tut man nicht alles für schöne Beißerchen.:D

    #253602 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Vielen Dank Susade, das macht doch etwas Mut. UNd es stimmt, was Sie sagen, das hatte ich ja auch schon eingangs erwähnt: Die meisten neigen eher dazu, negative Erfahrungen zu teilen statt positive. Daher versuche ich einfach positiv zu denken. Dieser Professor ist schon lange leitender Professor, daher bin ich da zuversichtlich.. Aber am Ende bleibt immer noch ein bisschen Angst, ich glaube, das ist normal.

    Liebe Grüße,

    #253603 Antworten
    Pia
    Teilnehmer

    Ich habe im Mai 2016 ein Implantat mit Knochenaufbau im UK rechts bekommen. Es ersetzt mir die letzten 3 bzw. 2 fehlenden Zähne. Vorher war an dieser Stelle eine Brücke. Diese wurde erst entfernt, die beiden darunter liegenden Zähne gezogen und eine Ausheilzeit von 3 Monaten eingehalten. Dieser Knochenaufbau besteht laut Auskunft meines Implantologen aus künstlichem Material, das den Knochen ersetzt. Zeitgleich wurde das Implantat im Kiefer gesetzt unter Analgosedierung, feine Sache!Am Dienstag jetzt erfolgt die Freilegung (habe erst noch andere „Vorarbeiten“ machen lassen, Paradontosebehandlung, PZR, ein paar dringend notwenige Füllungen an anderen Zähnen). Es ist bereits mein 3. Implantat, aber das erste mit Knochenaufbau. Ich bin mit meinen Implantaten sehr zufrieden, leider eine teure Angelegenheit, die Kasse beteiligt lediglich an der Krone. Man kann aber alles steuerlich absetzten als aussergewöhnliche Belastung.

    #253604 Antworten
    Susanne Dernjac
    Teilnehmer

    [quote=“Stephanie38″]
    Vielen Dank Susade, das macht doch etwas Mut. UNd es stimmt, was Sie sagen, das hatte ich ja auch schon eingangs erwähnt: Die meisten neigen eher dazu, negative Erfahrungen zu teilen statt positive. Daher versuche ich einfach positiv zu denken. Dieser Professor ist schon lange leitender Professor, daher bin ich da zuversichtlich.. Aber am Ende bleibt immer noch ein bisschen Angst, ich glaube, das ist normal.

    Liebe Grüße,
    [/quote]

    Angst hatte ich vor dem Eingriff auch, mein Magen rumorte, fast shwitzende Hände…..lach, das ist denke ich völlig normal.
    Hauptsache das Vertrauen zum Behandler stimmt, danach lächelt man über die Angstzustände.

    #253605 Antworten
    Susanne Dernjac
    Teilnehmer

    Drück dir für morgen alle Daumen, wird schon schief gehen.;)
    Du wirst herrlich schlummern, danach wird es zwar etwas zwicken, aber alles aushaltbar.

    #253606 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Ich melde mich kurz. Es ist alles gut gegangen. Ich war zukommen Glück gleich als erste dran, da blieb keine Zeit zum aufregen. 🙂

    Die Narkose war gut, ich habe durchgeschlafen. Die Implantate sitzen perfekt sagt der Professor. Sie hören einen halben Millimeter vor dem Gesichtsnerv auf. Der Knochenaufbau hat auch gut geklappt. Er meinte lediglich, dass ich einen echt harten Knochen habe (wie ein 20-jähriger Sportler) und er da ganz schön werkeln musste, um was zu extrahieren.

    In 14 Tagen soll ich zum Fäden ziehen hin.

    Blöd war es, dass mir nach der Narkose ziemlich schlecht war. Das lag jedoch an dem vielen Blut, dass ich während der OP geschluckt hatte. Ich musste 3-4x spucken. Die nette Schwester gab mir was gegen die Übelkeit, dummerweise hab ich das nicht vertragen, davon ging zwar meine Übelkeit weg aber mein Kreislauf machte schlapp, weshalb ich darum bat, nach halber Flasche zu stoppen. Ich habe danach noch Elektrolyte bekommen und wurde erst gg 19 h entlassen, als es mir besser ging und ich einen Joghurt gegessen habe.

    Schmerzen habe ich lediglich am Becken. Das ist echt sehr unangenehm. Der Kiefer tut heute auch nicht wirklich weh, aber ich merke, dass da ziemlich gewerkelt wurde. Vielleicht etwas Wundschmerz. Ich bin ziemlich heftig geschwollen (inkl. Lippe) und sehe aus wie ein Preisboxer.

    Ich kühle fleißig, nehme morgens und abends eine Ibu 400 und über 5 Tage Antibiotika.

    #253607 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich einen kurzen Zwischenstand berichten.

    Ich war gestern zum Fäden ziehen und der Professor ist sehr zufrieden. Ein Teil meines Kinns und der Bereich rechts vom Kinn ist immer noch leicht taub. Ich spüre zwar Berührungen aber es fühlt sich an, wie bei einer nachlassenden Schmerzspritze (Lidocain). Er verspricht, der Nerv ist heil geblieben und die Implantate sitzen weit genug vom Nerv weg. Die Kneifprobe direkt nach der OP und gestern mit der Zange war gut, also in der Lippe hab ich Gefühl.

    Ende April soll ich wieder kommen, dann wird die Implanat-Freilegung geplant.

    Wir fliegen am 15.03. in den Urlaub (11 Stunden Flug) und er meinte vorher, dass sei kein Problem (bis dahin ist die OP aber ja auch schon eine gute Weile her).

    Weiterhin habe ich gestern gefragt, ob ich mit der Schallzahnbürste (Sonicare) putzen darf und er meinte, das sei kein Problem, ich putze ja nicht direkt über den betroffenen Bereich. Dennoch empfehle ich jedem, der neue Implanatate hat, das persönlich mit seinem Zahnarzt zu besprechen. In der Bedienungsanleitung der Sonicare (hab ich mir gerade gekauft, vorher hatte ich 12 Jahre lang die Oral-B) steht z.B. dass man nach einem chirurgischen Eingriff 2 Monate keine Schallzahnbürste benutzen sollte.

    Der Knochen sei noch sehr weich, meinte er, als ich danach gefragt habe. Ich könne ihn theoretisch mit dem Finger mit etwas Druck verschieben.

    Ich kann das von außen natürlich nicht beurteilen und er wird schon wissen, was er getan hat (er ist leitender Professor und hat sich auch auf die Implantologie spezialisiert, er wurde mir unabhängig von zwei Zahnärzten empfohlen, mit dem Röntgenbild ist er absolut zufrieden) aber mir kommt das komisch vor, wenn ich mit der Zunge vorsichtig entlang der Narbe fahre. Es ist noch recht geschwollen dort (innere Schleimhäute) und ich kann nicht 100%ig sagen, ob das, was ich da erfühle (natürlich bin ich wirklich ganz ganz vorsichtig beim erspüren), auch tatsächlich der neue Knochen ist oder geschwollenes Gewebe aber wenn das Knochen ist, dann sitzt er irgendwie zu weit außen scheint mir.

    Außerdem schien mir der letzte Zahn (44) vor der großen Lücke minimal locker zu sein, gestern als ich das erste Mal wieder meine Beißschiene eingesetzt habe (mit den Nähten ging das nicht), fühlte es sich an, als würde sie drücken, das tat sie vorher nicht. Hab sie dann nach 5 Minuten doch wieder rausgenommen und wie die letzten 2 Wochen ohne geschlafen. Ich schaue mal, wie’s heute ist, spätestens wenn ich wieder anfange zu arbeiten (morgen), brauche ich die Schiene unbedingt, weil ich den „Frust“ vom Tage leider unterbewusst mittels Zähneknirschen nachts kompensiere. Eigentlich kann der Zahn ja nicht von alleine locker werden, auch wenn das Zahnfleisch drumherum etwas weggeklappt wurde.

    Mein Mann sagt, das sei alles normal. Er habe Anfangs mit seinen neuen Brücken auch gedacht, er habe einen Fremdkörper im Mund, es fühlt sich alles neu und ungewohnt an. Ich denke, er hat damit Recht und ich käme mir auch reichlich blöd dabei vor, den Prof zu fragen „Sagen Sie mal, der Knochen fühlt sich an der falschen Stelle an, sind Sie sich sicher, dass da alles seine Richtigkeit hat?“.. 😉

    Ansonsten zu den Schmerzen: Ich habe keine! Null. Kein Druckgefühl, nichts.

    Manchmal, wenn ich den Kopf runter nehme (z.B. zum Hufe auskratzen beim Pferd oder beim Schuhe zubinden), dann fängt es an zu pochen ich verspüre etwas Druckgefühl, das ist aber normal bei einer OP, die gerade mal 2 wochen her ist, die haben da ja auch ganz schön gefuhrwerkt. Daher passe ich einfach auf und mache langsam oder verlagere den Kopf, indem ich ihn aufrecht halte und einfach in die Knie gehe (z.B. beim Hufe auskratzen), so dass nichts pochen kann.

    Die ersten 5 Tage waren echt doof. Nicht wegen der Schmerzen, die waren wirklich super aushaltbar mit Ibu! Aber man ist halt geschwollen (ich zumindest), gerädert/müde und kann nicht so gut sprechen und nur weiche Kost essen. Was hab ich es genossen, Sonntag endlich mal ein Würstchen abbeißen und kauen zu können oder Potatoe Wedges zu essen. 😉 Positiver Nebeneffekt: 2,5 kg abgenommen. HA! Der Urlaub und der Bikini kann kommen… 😀

    Einzig das Becken schmerzte doch ziemlich. Aber auch das war aushaltbar, wenn man sich etwas langsamer bewegt und geschont hat. Spüre sogar heute nach 2 Wochen noch ab und an einen kurzen Schmerz, je nachdem, was ich mache (z.B. auf der betroffnen Seite liegen).. aber das ist schon deutlich besser geworden und ich kann auch schon wieder ganz normal laufen.

    Auf Sport sollte man schon minimum 8 Wochen verzichten, meine persönliche Meinung.

    Also an alle Angsthasen, die wie ich in Vollnarkose gelegt werden: Kein Grund zur Sorge. Alles wird gut! 🙂

    #253608 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Achso p.s. in den 2 Wochen nach der OP habe ich die Zähne übrigens vorsichtig manuell geputzt (natürlich den genähten Bereich ausgelassen) UND nach jedem Essen mit Chlorhexamed gespült. Es ist wirklich wichtig, dass der Wundbereich sauber gehalten wird.

    Rauchen oder Alkohol können eine Wundheilung verschlechtern (ich hab zum Glück vor 5 oder 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und trinke lediglich alle halbe Jahre mal einen Cocktail). Sollte man sich möglichst verkneifen.

    Leider hab ich vom Antibiotika noch 5 Tage nach dem Absetzen einen Mundsoor bekommen. 🙁 Das war ekelig. Die Zunge ist belegt und man hat Schluckbeschwerden und einen metallischen Geschmack im Mund. Habe dagegen aber was vom Hausarzt bekommen und jetzt ist auch schon wieder gut nach 1 Woche Behandlung.

    #253609 Antworten
    Tani
    Teilnehmer

    Liebe Susi,

    heutzutage gibt es Zahnärzte, die explizit mit Angstpatienten arbeiten. Auch bei meinem Zahnarzt im implantologischen Zentrum Cézanne habe ich verschieden Methoden angeboten bekommen und habe mich für die Lachgasbehandlung entschieden und dadurch die OP gut überstanden und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Keine Panikattacken während der Behandlung und keine Nebenwirkungen danach. Das ist auch besonders gut bei den aufwändigen OPs wie bei mir. Ich habe mir 2 Implantate setzen lassen. Ein weiterer Vorteil des Zentrums sind natürlich auch die Kosten. Sie veranstalten Fortbildungskurse für Patienten und dadurch fallen schon mal die Behandlungskosten weg und auch die Prothetik bekommt man viel günstiger als Kurspatient. Ich bin rund um zufrieden und kann das Konzept von Cézanne nur weiterempfehlen!

    #253610 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Es ist alles gut verlaufen. Einzig blöd bei mir (das ist aber eher die Ausnhame als die Regel, passiert in 10-15% der Fälle) ist, dass das Zahnfleisch nach dem Öffnen der Nähte nicht zusammegewachsen ist. Das ist am Tag, als wir die Fäden gezogen haben, nicht aufgefallen aber am Freitagabend ist mir das aufgefallen. Da habe ich mich auch erstmal erschrocken und bin in die Ambulanz gefahren, weil ich nicht so recht wusste, worauf ich da schaue.

    Am Ende stellte sich heraus, dass man die Membran sehen kann. Das Zahnfleisch gibt einen etwa 2-3 x 12 mm breiten Bereich frei, d.h. hier ist es nicht zusammengewachsen (die Membran ist übrigens deutlich größer). Das liegt daran, dass das Zahnfleisch zusammen mit der Mundschleimhaut, die man von der Wange „herübergezogen“ hatte, unter zu starkem Zug zusammengenäht wurde. Hier wollte das Zahnfleisch dann nicht zusammenwachsen.

    Noch mal zusammen nähen würde nicht helfen, da der Zug der gleiche wäre, also muss es sekundär heilen, das bedeutet, die Enden müssen sich finden. Ich war Montag noch mal beim Professor, der mir die Aussage des notdiensthabenden Arztes von Freitag Abend bestätigt hat.

    Ich muss nun nach dem Essen gaaaanz vorsichtig spülen (eher den „See“ aus Mundwasser ganz langsam hin und her schwappen lassen, indem ich den Kopf entsprechend neige) und die offenen Stellen 3x täglich mit Solcoceryl versorgen, so dass der Körper die Memran etwas gehemmter abbaut und natürlich um die offenen Stellen zu schließen vor etwaigen Bakterien, die wir ja alle im Mund haben. Der Prof. meint, in zwei Wochen sollte das verheilt sein. Ich bin da zuversichtlich..

    Mir tut das auch nicht weh. Morgens wenn ich aufwache schon mal gar nicht. Abends, wenn ich den ganzen Tag „gerödelt“ habe (d.h. 2 x Autofahrt, ca. 1,5 Stunden jeweils, dann 2 Stunden am Stall, da mein Pony leider krank ist und ich es täglich intensiv-versorgen muss, heim, duschen, Couch, etc. und zwischendurch auf der Arbeit etwas essen) spüre ich schon eher sowas wie unangenehmes ziehen in dem Bereich.. aber das liegt vermutlich an der ganzen Anstrengung und am Stress.

    Also Kopf hoch – es ist wirlich alles supergut auszuhalten! Wirst du denn auch in Vollnarkose gelegt wegen des Knochenaufbaus??

    Liebe Grüße,
    Steffi

    #253611 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    p.s. der Arzt hat mir anstelle von Chlorhexamed nun Meridol ohne Alkohol empfohlen. Über einen kurzen Zeitraum ist Chlorhexamed bedenkenlos anwendbar, über längeren Zeitraum kann es die Zähne gelblich verfärben und es kann auch das Zahnfleisch reizen.

    Ich spüle seither mit Meridol (habe ich in der Apotheke geholt) und bin zufrieden. ich denke, ich bleibe auch dabei, da es auch nicht ganz so scharf ist.

    #253612 Antworten
    Jane Doe
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange nichts geschrieben habe, hier ein neuer Zwischenbericht und ein paar Fotos.

    Nachdem das Zahnfleisch ja wegen der Naht auf Spannung nicht zusammengewachsen und die Membran zu sehen war, war ich alle 2-3 Wochen zur Kontrolle beim Professor. Der war aber zu jeder Zeit sehr zufrieden. Nach ein paar Wochen – so bestätigte er mir auf Nachfrage – war das natürlich nicht mehr die Membran auf die man schaut (die wird in der Regel innerhalb weniger Wochen vom Körper abgebaut), sondern der Knochen.

    Ich habe wirklich Angst gehabt, dass dieser nun wegen der Kontermination mit der Mundflora (Bakterien) verloren ist und mit ihm die IMplanate. Aber der Arzt hat mich beruhigt. Er hat (und das nicht unsanft) jedes Mal mit einem Wattestäbchen den Knochen angefrischt, bis er geblutet hat und mich dann wieder nach Hause geschickt. Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt.

    Es hat wirklich laaaaaange gedauert aber Ende März war das Zahnfleisch tatsächlich sekundär zugewachsen (Operiert wurde ich Mitte Jannuar).

    Mittlerweile sind wieder einige Wochen vergangen und letzte Woche Freitag, 05.05. war ich zur Freilegung für die Gingivaformer. Beide Implanate sitzen bombenfest, sagt er. Die Festigkeitsmessung mit dem Ultraschall ergab bei beiden den Wert 77.

    Leider musste bei mir eine Vestibulumplastik gemacht werden (Mundschleimhautverlagerung), da ich durch den Knochenrückgang so wenig Zahnfleisch hatte und mir die Schleimhaut von der Wange bei der 1. OP rübergezogen worde. Das wurde – für mich sehr unvorbereitet, das einzige, was ich dem Prof tatsächlich vorwerfen würde – sehr überraschend direkt am Freitag mitgemacht. In voller OP-Montur. Steril. Ich war schon sehr ängstlich und schockiert.

    Die OP ging innerhalb 15 -20 Minuten von statten aber war für mich kein Pappenstil, da völlig unvorbereitet. Tatsächlich habe ich natürlich nichts gefühlt, außer hier und da ein Ziepen und wie einen 2-3 Sekunden Stromschlag an der Unterlippe, als er vermutlich das Nervengeäst getroffen hat. Das passiert oft bei der Lokalanästhesie, habe ich gelesen. vllt hat er hier auch einen Faden durchgezogen. Der Mundwinkel wurde dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und weil ich so einen kleinen Kiefer habe, war das vernähen der Schleimhaut auf dem Boden nicht einfach und musste 3x wiederholt werden. Ich habe resorbierende Fäden bekommen. Anschließend wurden die Gingivaformer gesetzt.

    Danach hatte ich schon etwas Schmerzen, die aber mit Ibu 400 gut in den Griff zu bekommen sind. Die Mundschleimhaut sieht heute schon wieder gut aus. Zur Wange hin granuliert es noch. Oberhalb des Kamms, also direkt zwischen den Implanaten sieht es schon wieder rosa aus.

    Ich versuche gleich noch Fotos hochzuladen.

    Eine Woche nach der Plastik/Freilegung habe ich noch immer latente Schmerzen. Es fühlt sich an wie Zahnschmerzen, allerdings nur am hinteren Implanat. Äußerlich sieht alles gut aus. ich nehme nach wie vor 1-2 Ibu am Tag. Vorderes Implanat bzw. Zahnfleisch sieht super aus, Gingivaformer ist versenkt. Der hintere nicht, das war aber von Beginn an der Fall.

    Ich warte noch das Wochenende ab. Normalerweise habe ich kommende Woche Freitag einen Termin für einen Abdruck. Ich habe aber schon den Montag im Visier, falls die Schmerzen über’s Wochenende nicht vergehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schmerzen noch immer dem Wundheilungsprozess zuzuordnen sind und vermute eher eine Entzündung da es auch pocht, wenn ich mich z.B. Bücke.

    Ich werde ab heute wieder regelmäßig morgens und abends mit Chlorhexamed ohne Alkohohl spülen. Das sollte ich zu Beginn nicht (man sprüht sich ja auch kein Desinfektionsmittel auf ne Schürfwunde war das Argument), Da ich aber den Eindruck habe, dass es hilft, habe ich nun grünes Licht.

    Liebe Grüße

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
Antwort auf: 2x Impl. im UK rechts mit Knochenaufbau aus Beckenkamm
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Letzte Aktualisierung am Freitag, 06. Januar 2017