Mir wurde vor 4 Monaten der vorletzte Backenzahn oben links gezogen.
Mittlerweile ist auch soweit alles gut verheilt. Meine Frage ist nun, ob unbedingt ein Implantat gesetzt werden muss, eventuell mit Knochenaufbau, oder ob ich die Lücke einfach lassen kann. Was würde im laufe der Zeit mit den restlichen Zähnen passieren. Ich bin 52 Jahre alt. Vielen Dank
Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz
Vorletzter Backenzahn oben links

Hallo,
ich habe an gleicher Stelle seit 40 Jahren eine Lücke; nichts ist passiert, nichts hat sich verschoben. Wenn Zahnfleisch und Kieferknochen i.O. sind, sind m.E. keine Folgen zu erwarten. Auch Kauen ist trotz Lücke kein Problem.

Guten Tag,
natürlich ist es nicht zwingend, einen verloren gegangenen Zahn zu ersetzen.
Der Zahn hat aber Funktion übernommen: er verbessert u.a. die Kaufunktion, unterstützt statisch die anderen Zähne und hält sie in der richtigen Position.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff
Vielen Dank für die Antwort. Stimmt dann die Aussage das der letzte Backenzahn nach innen kippen wird und der untere Backenzahn länger wird? Wird das mit Sicherheit passieren oder kann es so kommen? Bzw. ist es dann zu spät und ich verliere weitere Zähne?

Leistungen
SPEZIALISTEN FINDEN
Qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com - Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).