Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unerkiefer Schneide Zähne Wackeln leicht

Hugo123
Mitglied seit 05. 07. 2018
3 Beiträge

Habe seit ca. 3 Monaten eine UK Klammerprothese!
Vorerst als Übergangslösung zu evt. Implantaten!
Diese wird u.a an den noch verbleibenden zwei Schneidezähnen im UK fixiert!
Vor Einsetzen der Prothese waren die beiden Schneidezähne noch Bombenfest!
Jetzt mußte ich feststellen, das diese minimal/leicht wackeln, was vor
einsetzten der Klammer Prothese vor 3 Monaten Definitiv nicht der Fall war!
Es liegt auch keinerlei Zahnerkrankung an den besagten Zähnen (paradontose etc.)vor
Mein Zahnarzt hat die Prothese nun richtig angepasst und So den Druck auf die zwei Schneidezähne genommen!Zudem mache ich die Prothese aufgrund dessen vorläufig Nachts heraus, um die Schneidezähne gänzlich zu entlasten!
Schmerzen an den beiden Betroffenen Zähnen habe ich überhaupt nicht (bis auf das diese leicht wackeln)
Die Zähne Wackeln Definitiv durch die anfänglich nicht optimal sitzende Klammerprothese (wurde jetzt angepasst)

Meine Frage:
Können die Zähne mit der Zeit wieder fest werden, wenn ja, wie lange kann dies dann dauern?
Oder, einmal wackelnder Zahn, immer wackelnder Zahn?



docwolff
docwolff

Guten Tag,
wenn die Lockerung nur durch eine kurzzeitige Überlastung bedingt ist, dann werden sich die Zähne wieder stabilisieren. Klammerprothesen sind tatsächlich im Verruf, die Pfeilerzähne zu überlasten und diese unwiderruflich zu schädigen.
mfg
Wolff



Hugo123
Mitglied seit 05. 07. 2018
3 Beiträge

Vielen Dank für die Info!
Wie gesagt die Klammerprothese erst einmal als übergang...
Habe auch definitiv das Gefühl, als wenn sich das Wackeln gebessert hat!

mfg



  • 1