Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskopprothesen: Kosten, Behandlungsdauer?

Hknabi
Hknabi

Hallo Richard,
Das hat man mir letztes Jahr auch angeboten, ich solle alle Zähne raus und mit Implantaten versorgen. Rund 30tsd!
Ein weiteres Angebot meines nächsten Zahnarzt beläuft sich auf 11tsd. Die gesunden Zähne werden da als Ersatz für Implantate genutzt. Das finde ich sinnig!
Die Teleskop-Prothesen sitzen auch wirklich sehr fest! Nicht zu vergleichen mit den Standardgebissen wie man sie in Pleiten Pech und Pannen durch die Gegend fliegen sieht.
Momentan hab ich allerdings heftig Kopfschmerzen und glaube das der Biss noch nicht richtig sitzt aber das Problem ist wahrscheinlich unabhängig von Teleskop p. Und implantat.
Gruß

ping
ping

hallo, darf ich fragen bei welchem Zahnarzt Sie waren?

Viele Grüße
ping

ann2008
ann2008

Das kann ich mir gut vorstellen, dass man bei den Preisen unter Schock steht. Wie haben Sie sich entschieden? Haben Sie eine private Zahnzusatzversicherung gehabt? Würde mich sehr interessieren, denn mir steht so was Ähnliches bevor...
Bitte antworten Sie schnell an: ann2008.1955@freenet.de

Gina
Gina

Ich hoffe, dass Sie diese unangenehme Procedur schon hinter sich gebracht haben, und die richtige Entscheidung getroffen haben. Leider habe ich erst jetzt ihren Eintrag gelesen, da auch ich genau vor diesem Problem stehe. Ich bin 51 Jahre alt und habe im OK noch 8 eigene Zähne, zumindest die Wurzeln im Kiefer. Außerhalb auch schon repariert etc.. Aber immerhin 8 Stück die mit Titanstiften + Teleskopen vorbereitet werden um einen Zahnersatz für das ganze OK herzustellen. Kostenpunkt 12.000 Euro. Bitte wer hat dieses Geld einfach so, nur für schnell mal eine Zahnprothese. Frage: Ist es billiger, je weniger Zähne man noch übrig hat??????? Und wie wurde ihr Fall im Endeffekt gelöst. Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir antworten würden. Liebe Grüße aus Wiennordish1@gmx.net

dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
ich halte es für grob verwerflich, wenn hier pauschale Aussagen über Kosten gemacht werden. In den wenigsten Beiträgen wird der Umfang der Behandlung dargestellt. Auch über verwendete Materialien lese ich nichts. Es macht schon einen großen Unterschied, ob bei einer Implantation z.B. Knochen aufgebaut werden musste, das Zahnfleisch korrigiert wurde oder ähnliches, was die Kosten in die Höhe treibt. Auch die Machart einer Prothese ist ein entscheidender Kostenbfaktor; wird zum Beispiel kein Gold als Gerüstmaterial, sondern eine einfache Stahllegierung verwendet, dann sind das schnell mal ein paar Tausend Euro Unterschied, die Prothese dafür aber auch wesentlich schlechter.
Allen eine frohes Fest und allzeit guten Biss!
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie

lenavandijk
Mitglied seit 05. 04. 2011
156 Beiträge

Lieber Herr Dr. Zwanzig,

auch ich als Laie störe mich daran, dass hier so oft falsche oder ungenaue Bezeichnungen verwendet und Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Als "grob verwerflich" würde ich deshalb allerdings lieber die unfassbar schlechte Informationspolitik offensichtlich viel zu vieler Ärzte bezeichnen - und nicht Fragen, die auf genau daraus resultierender Unwissenheit basieren.

An alle Fragenden hier vielleicht noch mal ein Hinweis auf den Informationsteil dieser Seite (siehe z.B. gaaaanz links unter "Am häufigsten gelesen" oder) beispielsweise dies hier:
http://www.implantate.com/was-kosten-zahnimplantate-die-preise-im-vergleich_5.html

Ihnen, Herr Dr. Zwanzig, und den anderen Ärzten hier vielen Dank dafür, dass SIE da informieren wollen, wo viele Ihrer Kollegen es leider unterlassen!

Und nichts für Ungut!

Lena

Fred65
Fred65

Hallo, liebe Mitleidende

bei mir werden demnächst im OK und UK Extraktionen vorgenommen. In beiden Kiefern werden 5 (vielleicht etwas mehr) Zähne verbleiben.

Meine Fragen:
1. In welchem finanziellen Rahmen bewegen sich grob Teleskopprothesen bei 5 verbleibenden Zähnen?

2. Wie lange wird es grob dauern, bis ich von der Exktraktion an gerechnet das erste Mal fest zubeissen kann?

Ich weiß, dass definitive Aussagen nur schwer möglich sind. Mir wäre mit Anhaltspunkten oder Erfahrungen Anderer aber schon sehr geholfen.

Vielen Dank
Fred

otremba
otremba

was vernünftiges, mit guten Materialien ünd ordentlich hergestellt: ca. 6500-8000 Euro Eigenanteil pro Kiefer.

Zwischenzetlich gibst eine provisorische Versorgung,
Ausheilung gewöhnlicheweise dauert bis zur 6 Monate, + ZE-herstellun(Teleskope) ca. 6-10 Wochen.

Rossi
Rossi

Hallo,

ich bekomme eine Teleskopprothese im Oberkiefer bei 6 verbleibenden Zähnen. Die Kosten belaufen sich auf 4800,00 Euro Eigenanteil.

Gruß Rossi

Fred65
Fred65

Vielen Dank,

hatten Sie auch vorhergehende Extraktionen und wie lange mussten/müssen Sie warten, bis die Teleskopprothese angefertigt werden kann?

Fred65