Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate

Doris
Doris

Habe mit großem Interesse das Forum gelesen.Auch ich stehe evtl sehr bald vor diesem Problem(2 Implantate im Unterkiefer zum Halten der Prothese).Meine Sorgen: Ich bin seit 36 Jahren insulinpflichtige Diabetikerin, hatte immer viele Zahnprobleme.Nun habe ich Angst,auch nach den Zuschriften hier im Forum, daß die Einheilung bei mir nicht klappen könnte.Ich muß noch dazusagen, daß ich eine Insulinpumpe trage und mich sehr um "gute" Zuckerwerte bemühe. Hat vielleicht jemand mit solchen Problemen Erfahrung?Ich würde mich sehr über Antworten freuen.Doris



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Liebe Doris,

in der Tat bedeutet ein insulinpflichtiger Diabetes ein Risikofaktor für die Einheilung. Aber heute weiß man aus Studien, daß weniger die Grunderkrankung entscheidend ist als vielmehr die Ausprägung und die Schwere der Erkrankung. Beim Diabetes kommt es also vor allem auf eine gute Einstellung der Werte an - darauf achten Sie ja bereits. Die ganzen Statistiken können aber nicht berechnen, wie Ihre persönliche Einheilungschance ist. Dennoch hat durch die Weiterentwicklung der Implantate eine Implantation bei Diabetikern generell eine gute Prognose. Mein Tip: Auf einen Versuch in jedem Fall ankommen lassen, denn das lose Aufliegen der Prothese ist auch nicht überzeugend. Vielleicht können Sie vorher eine Regelung wegen der Kosten mit dem Zahnarzt treffen für den Fall, das keine Einheilung möglich ist.
Viel Erfolg

Dr. Jörg Brachwitz



  • 1