Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Ich kann Ihnen so viele Implantate machen wie sie wollen.

Guten Morgen,

46 und 47 wurden vor ca. 10 Jahren extrahiert. 46 wurde durch Implantat + Krone ersetzt.

Ich fragte damals den Facharzt, ob ich neben 46 noch ein weiteres Implantat benötigen würde. Der Facharzt sagte damals: „Ich kann Ihnen so viele Implantate machen wie sie wollen, aber ein Implantat auf 46 reicht. Eine Aufklärung bezüglich der Gefahr einer Elongation von 17 fand nicht statt.

Empfohlen wurde mir nun von einer anderen Zahnärztin nach Feststellung der Elongation von 17 eine Extraktion von 18, 28 und 38, weil diese für eine zahnärztliche Behandlung nicht zugänglich sind: "Diese Zähne sind mit dem Bohrer oder im Falle einer Wurzelbehandlung mit den üblichen Instrumenten nicht zu erreichen".

Wenn ich jetzt auf 47 ein Implantat + Krone nachrüsten lassen möchte, sollte ich dann für meine Entscheidung unter Umständen berücksichtigen, dass es dabei aus Platzgründen zu Problemen kommen könnte, weil diese Position mit dem Bohrer und den üblichen Instrumenten nur schwer oder nicht zu erreichen ist?

Sollte ich mit dem Zahnarzt noch einmal über diesen Punkt sprechen?



  • 1