Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

European Association for Osseointegration

Martin
Martin

Dürfte ich hier anfragen, ob die Mitgliedschaft bei der Europäischen Vereinigung für Osseointegration (European Association for Osseointegration) an bestimmte Qualitätskriterien gebunden ist? Bzw. gibt es andere europäische oder internationale Vereinigungen, die die Mitglliedschaft an bestimmte Qualitätskriterien binden?

Danke im voraus,
Martin Wallerstein



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Lieber Herr Wallerstein,

die EAO-Mitgliedschaft ist an keine Qualitätskriterien geknüpft. Leider gibt es sehr viele Verbände und Vereine, die sich um eine Qualifizierung bemühen. Verwirrend (auch für Zahnärzte) bleibt dabei, dass viele verschiedene Ansätze verfolgt werden. Einige Verbände verleihen aktive Mitgliedschaften ab einer bestimmten Anzahl gesetzter Implantate. Aber auch hier ist keine einheitliche Regelung zu erkennen. In jedem Fall ist eine qualitätsorientierte Beurteilung schwer, da auch die Zahl der Implantate allein noch nichts über Behandlungs- oder Ergebnisqualitäten aussagt. Da feilen die meisten Zusammenschlüsse/ Verbände noch ein wenig. Schade, keine klare Aussage, wenn man es unabhängig betrachtet.

Freundliche Grüße
Jörg Brachwitz



  • 1