Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Brauchen Schneidezähne den Kontakt zum Gegenzahn?

Martine
Mitglied seit 21. 09. 2013
11 Beiträge

Bei meiner neuen Ok-Frontbrücke von 14 bis 24 habe ich von 12 bis 22 keinen Kontakt der Unterkieferzähne zu den oberen Schneidezähnen. Können die unteren Schneidezähne dadurch länger werden, oder ist das nur bei Backenzähnen der Fall, wenn diese ohne Kontakt zum Gegenzahn sind?
Die oberen Schneidezähne der Brücke stehen etwa 5mm vor den unteren Schneidezähnen.
Danke für Ihre Antwort.
Martine



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
3973 Beiträge

hallo,
ja. tatsächlich besteht die möglichkeit, dass nicht in sogenannter "okklusion stehenden" zähne ihre position verändern und den gegenkiefer-zähnen entgegen wandern.
das passiert jedoch nicht zwangsläufig. hier scheint eine individuelle veranlagung entscheidend zu sein.
gruß
b. zahedi



Martine
Mitglied seit 21. 09. 2013
11 Beiträge

Da die neue Frontbrücke nur provisorisch eingesetzt ist, wäre es also besser diese palatinal dicker zu machen, damit der Kontakt mit den Unterkieferschneidezähnen gewährleistet ist?
Oder würden Sie eine Schiene für nachts vorziehen?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.



  • 1