Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unklare Aussprache ( "S ")nach All on 4 Oberkiefer und Kronen Unterkiefer

Gast
Gast

Ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Ich habe vor ein paar Monaten ein All on 4 mit 4 Implantaten im Oberkiefer und 9 Kronen (Vorderzähne) Unterkiefer machen lassen.Das optische Ergebnis kann sich sehen lassen,jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Aussprache von S-Lauten. Mir kommt vor ich stosse leicht mit der Zunge am All on 4 oben/ vielleicht auch an den Kronen unten an. Vielleicht ist oben das All on 4 auf der Innenseite zum Abschluß Oberkiefer Gaumen etwas zu gross geraten? oder hat das mit den Kronen unten zu tun?Würde mich über eine Meinung /Tipps von Euch sehr freuen ,
Ist schon komisch, eine unklare Aussprache zu haben;Sprachübungen diesbezüglich haben bislang keinen Erfolg gebracht.( bei Wörtern wie Katze,putzen,reizen etc.hört man es leider.) Der Zahnarzt/techniker müsste hier doch Bescheid wissen,oder?
Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Meinungen
Xandi



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
die Gestaltung eines kompletten Oberkiefer-Zahnersatzes liefert regelmäßig Probleme bei der Lautbildung. Mann kann versuchen, mit weichen Abdruckmaterialien, hinter die Frontzähne gelegt, zu überprüfen, welche Bereiche bei bestimmten Lauten "im Wege" stehen und dann Korrekturen überlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



Gast
Gast

Hallo, vielen Dank für den geschätzten Tipp!
Liebe Grüße Xandi



  • 1