Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskopkronenodyssee

Martin S.
Mitglied seit 17. 02. 2020
4 Beiträge

Guten Tag,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoller ist wegen des Zahnersatzes ins Ausland zu gehen! Ist das finden eines guten Zahnarztes im Ausl. wie ein 6 + Zusatzzahl im Lotto?

Hier ein Teil meiner bisherigen Erfahrungen hier in Deutschland.

Zahnarzt 1 bricht bei der Behandlung (Brücke) ein Zahn ab. Er meint kein Problem! Er sagt mir nicht was er machen will und setzt eine Brücke ein von sechs cm länge + abschleifen eines weiteren Zahnes!
Die Konstruktion bricht nach etwas mehr als zwei Jahre zusammen d.h. ein Trägerzahn bricht weg.
(nach Umzug) Zahnarzt 2 schreibt für eine Teleskopkronenprothese einen Kostenvoranschlag vier Tage später kommt eine neuer deutlich teurer KostVor. meine Bitte warum nun vier Brückenglieder wollte sie mir nicht sagen!
Zahnarzt 3 übernimmt Kostenvoranschlag von ZA 2 lässt allerdings eine Zahnaufbau (abgebrochenen Trägzahn) weg. Meine Frage danach - ja ja... ! Die Teleskopkronen passen von Anfang an nicht bzw. nur mit Gewalt! Nun beginnt ein Marathon über 2 J. Erst fast zum Schluss erfahre ich das es das Zahnlabor längst nicht mehr gibt, darum das Problem..! Vier Monate vor Ende der Gewährleistung geneh. endlich die GKV ein Gutachten. Bestätigung in nicht einmal 5Min. das der Zahnersatz nicht passt -> Nacharbeit! Also weitere Nacharbeit 20 x mehr (?) - ich bitte den ZA. zumind. den sehr scharfen Grat zu entgraten (bedingt viele nachschleifen) .
Der ZA -> man könnte ja die Zähne im Oberkiefer etwas abrunden (abschleifen) damit der Zahnersatz im U.kief. passt.
Inzwischen bricht der Zahnersatz aus und ich beiße vorn schon auf Metall!
Zahnarzt 4 diesen Zahnersatz kann man nur verschlimmbesseren!
Also neuer Kostenvoranschlag wieder 4000 € also inzwischen zusammen ca. 10000 €.

Nun die evtl. Hoffnung einer guten Behandlung im Ausland nach meinen Erfahrungen hier! Vorhanden sind im UnterK. im vorderen Bereich inzwischen nur noch acht Zähne, davon vier abgeschliffen für Teleskopk..



  • 1