Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatpass

erich49
Mitglied seit 05. 12. 2022
53 Beiträge

Hallo,

In Österreich ist es leider immer noch nicht üblich einen Implantatpass zu erstellen.
Es wird oft behauptet man habe keinen Pass zum eintragen daher meine Frage da
ich im Internet nicht wirklich was gefunden habe.
Gibt es hierbei eine Seite um sich einen Implantatpass runter zu laden ?
Es gibt mittlerweile so viele Implantat Systeme da es mir als absolut wichtig
erscheind zu wissen welches System man im Mund hat.
Bei Zahnarztwechsel oder Umzug in eine andere Stadt würde sich der neue Zahnarzt schwer tun falls es Probleme mit dem Implantat gibt.



Claudia
Claudia

Hallo,

bei Zahnarztwechsel oder Umzug würde ich mir Kopien der Patientenakte anfordern. (In D ist dies gesetzlich geregelt, also ein MUSS für den Zahnarzt diese "rauszurücken".) Ebenso bei den Rechnungen des Implantierenden.

Viele Grüße



erich49
Mitglied seit 05. 12. 2022
53 Beiträge

Hallo,

Das ist in Österreich wirklich alles ein problem keiner will wirklich was davon hören.
Und viele Patienten wissen war nichts von einem Implantatpass.
Da es so viele Systeme gibt ist es oft wirklich nicht so leicht das einem ein anderer
Zahnarzt helfen kann weil er oft die Schlüssel bei geschraubten Implantate nicht hat.
Daher dachte ich mit in einem Implantatpass sollte er mir das einfach eintragen.



Orchidee
Mitglied seit 20. 09. 2023
1 Beiträge

Hallo,

ich habe nach der Implantation den Pass ausgehändigt bekommen. Dort war eingetragen, an welchen Stellen implantiert wurde sowie der Aufkleber mit den genauen Daten des Implantates eingeklebt. Später dann bekam ich vom Techniker (ich habe all on 6) dann auch ein Kärtchen für den Pass ausgehändigt bezüglich des Schraubsystems. Eben weil man nie weiss, ob man mal umzieht oder zu einem anderen Kieferchirurgen muss.

Das müsste Dir doch der Arzt, der implantiert hat, besorgen können?



erich49
Mitglied seit 05. 12. 2022
53 Beiträge

Hallo,

ja du hast natürlich recht ich wollte nur vorab mal nachfragen wie es bei euch so
gelaufen ist damit.
Ich bin jetzt bei einem neuen Zahnarzt erst dieser hat mir einen Implantatpass
ausgehändigt.
Ich werde jetzt beim ex Zahnarzt nachfragen um einen Implantatpass.



  • 1