Implantologe Details
Die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis von Dr. Dr. Andreas Pohl und Dr. Carmen Pohl arbeitet in Jahnsdorf an der Chemnitzer Straße. Das Haus deckt Implantologie, allgemeine Zahnheilkunde mit Parodontologie, Endodontologie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ab. Zum Behandlerteam gehören neben den Inhabern die Zahnärztin Marie Kaiser und der Zahnarzt Dr. André Mauermann.
Dr. Dr. Andreas Pohl leitet die Praxis als Chefarzt. Er ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie, seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Implantologie und Parodontologie. Seit 2000 gibt er sein Wissen als Referent für die Implantologie an nationale und internationale Kollegen weiter. Dr. Carmen Pohl arbeitet allgemeinzahnärztlich mit Füllungen, Inlays und Wurzelbehandlungen und versorgt Patienten prothetisch; ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Endodontologie. Bei größeren Operationen und der Planung komplexer Fälle unterstützt Prof. Dr. Dr. Witold Zenk, der lange Oberarzt an der Universitätsklinik Jena war.
Eine einzelne Lücke schließt das Team mit einem Einzelzahnimplantat, mehrere fehlende Zähne mit einer implantatgetragenen Brücke – fest oder verschraubt, wobei eigene Restzähne einbezogen werden können. Für den zahnlosen Unterkiefer genügen nach Angaben der Praxis meist vier Implantate mit Stegverbindung, im Oberkiefer sind mindestens sechs Pfeiler nötig; herausnehmbare und festsitzende Konstruktionen stehen zur Wahl. Bei stabilem Kieferknochen ist eine Sofortbelastung möglich. Danach folgt die Implantatprophylaxe mit Kontrollterminen und professioneller Zahn- und Implantatreinigung.
Zur Einrichtung gehören ein großzügiger Wartebereich mit Aquarium, moderne Behandlungsräume und ein OP-Bereich für ambulante Eingriffe. Für Implantationen gibt es einen eigenen Eingriffsraum mit erhöhten Anforderungen an den Infektionsschutz; insgesamt sind zwei Operationsmikroskope vorhanden. Ein Teil der Behandlungszimmer liegt in der ersten Etage und ist vom Erdgeschoss aus barrierefrei mit dem Fahrstuhl erreichbar. Das Prophylaxeteam aus Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen arbeitet in vier Behandlungsräumen.
Die Praxis ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 12 Uhr erreichbar; behandelt wird nach telefonischer Voranmeldung. Für Patienten mit vollem Terminkalender bietet das Team gesonderte Termine an. Wer die Räume vorab ansehen möchte, findet auf der Praxis-Website einen 360-Grad-Rundgang. Bei Zahnersatz unterstützen geschulte Fachkräfte zudem bei Anträgen gegenüber gesetzlichen und privaten Versicherungen.
Geeignet ist die Praxis für Patientinnen und Patienten aus Jahnsdorf und dem Umland, die einen chirurgisch weitergebildeten Behandler suchen, bei aufwendigen Eingriffen ein eingespieltes Ärzteteam erwarten und ihren implantatgetragenen Zahnersatz anschließend regelmäßig kontrollieren lassen möchten.
Redaktionell zusammengestellt anhand der Praxis-Website https://www.zahnarzt-chemnitz.de/, Stand 03.09.2026.