Hallo, ich habe mir im letzten Jahr ein Zahnimplantat (Hersteller Swiss Dental Solutions mit aufgeklebter Krone) setzen lassen. Das Implantat war gut eingewachsen, nach ca. 5 Monaten wurde Ende September 23 die Krone aufgeklebt. Anfängliche leichte Spannungen haben sich schnell gegeben.
Nun begann Mitte Februar diesen Jahres das Implantat zu wackeln und musste wenige Tage später entnommen werden. Der Zahnarzt konnte keine Entzündung oder sonstige krankhafte Ursache finden. Allerdings hatte sich Bindegewebe um die Wurzel gebildet.
Im Nachgang auf das Thema Gewährleistung angesprochen, wurde ich abgewiesen mit dem Hinweis auf Dienstleistung / kein Gewerk, im OP-Bereich nicht gültig.
Meine Frage wäre nun, ob es eine reale Möglichkeit gibt, hier wenigstens einen Teil der Kosten zurückzubekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Implantat (bis auf den Festzuschuss zur Krone) komplett selbst bezahlt habe.
Vielen Dank vorab für eure Mühe, für Hinweise oder Erfahrungen (z.B. mit der Schlichtungsstelle der BLZK)!