Häufige Suchanfragen im Forum:
Teleskopprothes und Gaumenbügel
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 24023 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo an Alle,
habe hier schon einiges mitgelesen und möchte jetzt doch mal die eine oder andere Frage stellen an alle, die das oder ähnliches schon hinter sich haben.Diese Woche habe ich nun meine Teleskopprothese bekommen, die auch ganz gut gelungen ist, aber leider aufgrund der schlechten „Statik“ nicht ohne einen Metallbügel auskommt, sind leider nur noch vier eigene Zähne vorhanden und diese eben schlecht verteilt.
Das Kauen ist auch noch ziemlich ungewohnt, war gestern zum Nachschleifen, seither etwas besser, aber noch nicht optimal. Wird sich da noch was tun und muss man doch erst eine gewisse Gewöhnungszeit einkalkulieren?
Das schlimmste ist für mich allerdings eben dieser Gaumenbügel, der sitzt zwar noch weg vom weichen Gaumen, aber für mich schon nah genug, über Nacht habe ich es bisher nicht im Mund lassen können, kurz vor der Panik.
Es fühlt sich auch eben so an, als wenn es zu fest am Gaumen drückt, um dieses „Ding“ wieder los zu werden, müsste ich vorne seitlich links und rechts etwa in der Mitte ein Implantat bekommen, das wird es zwar nichts festsitzendes werden, aber eben ohne den Bügel.
Rechts brauche ich einen Knochenaufbau, Sinuslift heißt das, glaube ich und vorne dürfte es noch ohne Knochenaufbau funktionieren, so sind die Aussichten, müsste jetzt nach der Heilphase der Extraktionen aber nochmals geprüft werden.Mein Problem ist eben, ich habe große Angst vor diesem Implantatsetzen, Zähneziehen komischerweise überstehe ich ganz gut, vor kurzem drei auf einmal, danach keineProbleme/Schmerzen, aber das flache Liegen, da habe ich das Gefühl, ich kriege keine Luft und dann noch beim Implantieren unter dem grünen Tuch, noch mehr Horror.
Sorry, das ist jetzt arg lang geworden, aber musste mir das mal wegschreiben, ist eine Belastung, da jetzt alles noch komplizierter wird und nochmal große Kosten dranhängen.
Ich sollte es eben mal so versuchen, nur befürchte ich, dass der Bügel und ich keine Freunde werden.
Über ein oder zwei Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Lg
Martina