Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleischtransplantation nach Implantat nicht geklappt

mysangie
Mitglied seit 02. 08. 2010
5 Beiträge

Hallo!

Nach Einsetzen eines Implantates für einen oberen Zweier ging bei meinem Mann das Zahnfleisch so stark zurück, dass man die Schraube und auch einen Teil der Wurzel des benachbarten Einsers sehen konnte. Daraufhin versuchte der Kieferchirurg es mit einer Zahnfleischtransplantation. Das Zahnfleisch wuchs aber nicht an und mußte komplett entfernt werden, was den kosmetischen Aspekt noch wesentlich verschlimmerte. Nach einigen Wochen versuchte er nochmals einen Eingriff, bei dem er "Zahnfleisch von oben nach unten zog". Auch das brachte überhaupt nichts. Mein Mann ist völlig frustriert, weil er seit März ständig operiert wird, Schmerzen aushält und das Ergebnis dennoch immer schlechter wird. Jetzt hat der Kieferchirurg aufgegeben und möchte das jetzt einfach so lassen. Da es aber gerade im oberen Frontzahnbereich wirklich übel aussieht, kann uns das auch nicht befriedigen. Mein lacht nicht mehr, weil dann das Metall blitzt. Müssen wir das wirklich so akzeptieren? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Petra Omert



Dr. Darius Moghtader
Mitglied seit 04. 10. 2009
11 Beiträge

Bitte Bild einstellen.
Dr. Darius Moghtader



raroth75
Mitglied seit 26. 08. 2010
10 Beiträge

Hallo Frau Omert,

ich bin rechtsanwalt und Zahntechniker, wir vertreten ausschließlich geschädigte Patienten.

Auf den ersten Blick klingt das nicht so, als müssten Sie es "akzeptieren". Rechtliche Voraussetzungen sind aber stets im Einzelfall zu prüfen. Sie sollten sich an den rechtsanwalt Ihres Vertrauens wenden und prüfen lassen, ob hier eventuell Ansprüche geltend gemacht werden können.

MfG
C. Roth

raroth75@gmx.de



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es wird darauf hinauslaufen, dass das Implantat entfernt werden muss. Dann durch Knochenuafbau (Hart-Weichgewebsrekonstruktion) die Grundlage für ein erneutes Implantat geschaffen wird. Nur in der Hand eines absoluten Spezialisten kann das zu einem vernünftigen Ergebnis führen. Teuer und langwierig. Es kann gut sein, dass Sie Kosten gegenüber Ihrem Behandler geltend machen können, wenn Sie einen Behandlung- oder Aufklärungsfehler nachweisen können. Alleine ein miserables Endergebnis ist nur enttäuschend. Vielleicht zeigt sich Ihr Behandler ja aufgeschlossen gegenüber einer vernünftigen Regelung.
Gruß
B. Zahedi



mysangie
Mitglied seit 02. 08. 2010
5 Beiträge

Sehr geehrter Herr Dr. Moghtader!

Anbei das gewünschte Foto. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Petra O.



mysangie
Mitglied seit 02. 08. 2010
5 Beiträge

Sehr geehrter Herr Dr. Zahedi!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie uns denn so einen absoluten Spezialisten nennen? Wie wäre es, wenn das Implantat entfernt wird und die Lücke würde mit einer Brücke geschlossen. Wäre das noch möglich?

Mit freunlichen Grüßen

Petra O.



Dr. Darius Moghtader
Mitglied seit 04. 10. 2009
11 Beiträge

Hallo,
suchen Sie das sachliche und ruhige Gespräch mit Ihrem Behandler, wahrscheinlich ist er genauso unzufrieden mit dem Ergebnis wie Sie. Machen Sie dafür einen Beratungstermin am Ende der Sprechstunde aus und schildern Sie ihm wie unglücklich Sie mit dem jetzigen Zustand sind. Fragen Sie ihn ergebnisoffen, ruhig und sachlich nach Lösungsvorschlägen für das unschöne Behandlungsergebnis.
Ich weiß,dass das eine nicht ganz einfache Aufgabe ist.
Wenn Sie nicht zufrieden sind mit den angebotenen Lösungsvorschlägen,haben Sie immer noch alle anderen Optionen offen.

Viel Erfolg

Dr.Darius Moghtader



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Petra

da ist ja einiges schiefgegangen wie z.B. ungenügende Vorbehandlung und Aufklärung (Nikotin?, Prophylaxe?, Mundhygiene?; Knochenzustand vor der Implantation?).

Jetzt liegt das Kind im Brunnen der Knochen fehlt, da dieser immer die Grundlage für das Zahnfleisch darstellt "the tissue is the issue, but the bone sets the tone".
Folgende Möglichkeiten gibt es:

1. Impl raus, evtl. Parodontosetherapie des Gesamtgebisses, nach Ausheilung Knochenblockaufbau, dann neu implantieren + Krone drauf; Kosten: ca. 3000-4000 €;

2. Impl raus, Parodontosetherapie, konventionelle Keramikbrücke auf die benachbarten Pfeilerzähne.

oder als Langzeitprovisorium:
3. bei moderater Knochenverlust und gutem Impl Halt, nur die Krone entfernen, das Implantat präparieren + neue Krone etwas tiefer gesetzt drüber zemntieren. Vorteil: geringste Kosten und das Metall ist abgedeckt. Nachteil: keine Fertigteile passen mehr, da die Implantatoberfläche präpariert wurde - deshalb Langzeitprovisorium... und der Zahnwischenraum bleibt tief.

Egal wie: immer zuerst die Grundursache behandeln. Ich bin mir zu 90% sicher, daß in diesem Gebiß noch mehr Probleme zu finden sind. Lösen Sie zuerst diese sonst kann jede weitere Therapie nicht zum Erfolg führen

Gruss
Dr. Thilo Fechtig



Denise
Denise

Hallo Petra,

ich habe das selbe Problem wie Ihr Mann.

Hatte letzte Woche zum zweiten Mal eine Zahnfleischtransplantation und hat wieder nicht gehalten.

Nächste Woche entscheidet sich - was wir nun machen.

Bin schon ziemlich verzweifelt - zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen !!!

Danke für Ihre Rückantwort,
Denise



mysangie
Mitglied seit 02. 08. 2010
5 Beiträge

Hallo Denise!

Das tut mir leid! Wir sind auch noch lange nicht am Ende. Zunächst haben wir bei unserem Zahnarzt vorgesprochen. Ziemlich ratlos ließ er den Chef seines Zahnlabors kommen. Dieser hat uns aber nur mitgeteilt, dass man so keine ästhetisch befriedigende Versorgung machen kann. Also haben wir, wie es uns hier vom Experten geraten wurde, wieder beim Kieferchirurgen vorgesprochen und ihm unsere Unzufriedenheit und Hilflosigkeit mitgeteilt. Erstmals hat er einen Fehler zugegegen, indem er sagte, er hätte eine "Parodontose nicht gesehen", deswegen wären es zu einem Knocheneinbruch gekommen, der jetzt auch den benachbarten Zahn in Gefahr bringt. Sein Vorschlag ist ein dritte Zahnfleischoperation unter sterilen Vehältnissen. Diese will er erreichen, indem der die Kappe des Implantates abnimmt, das Zahnfleich über den Kieferkamm zieht, um es dann am Gaumen festzunähen. Danach muß mein Mann ein herausnehmbares Provisorium tragen. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht so recht an einen Erfolg, denn der Knochen ist doch trotzdem weg. Aber mein Mann will es versuchen, auch wenn er eigentlich schon lange die Nase voll hat. Nächste Woche Do. findet das Ganze statt und die Spannung steigt. Teilen Sie uns doch bitte mit, wie es bei Ihnen weiter geht. Das interessiert uns wirklich!!!!
Lieber Gruß
Petra