Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleischtransplantation

HeikeR.
Mitglied seit 04. 12. 2022
5 Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Am Donnerstag, 1.12. hatte ich im Unterkiefer (Frontbereich) eine Zahnfleischtransplantation. Es wurde Gewebe aus dem Gaumen entnommen und mit synthetischem Material kombiniert. Ich habe keine Schmerzen mehr (Naja, wenn ich ans Kinn komme, schon noch ein bisschen). Was mich allerdings stört, ist dieses Spannungsgefühl zwischen Zähnen und Unterlippe. Es ist, als würde mich das eingenähte Zahnfleisch stören und als sei immer ein Zug drauf (bei Bewegung). Leider kämpfe ich auch mit einer Angststörung, sodass mir alles Angst macht, was meiner Meinung nach irgendwie seltsam ist.
Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben, bzw. mich etwas beruhigen. Ich habe Angst, dass dieses Gefühl immer bleibt. Danke und liebe Grüße, Heike.



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
Sie sollten während der Einheilphase des Transplantats genau die Bewegungen mit der Lippe, die Zug auf das Transplantat (und damit ihren das Zuggefühl auslösen), möglichst gering halten. Nach spätestens 2 Wochen sollte sich das Gewebe angepasst haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



HeikeR.
Mitglied seit 04. 12. 2022
5 Beiträge

Hallo Herr Doc Wolff, herzlichen Dank für Ihre Antwort. ???????? Ich bin gestern auch nochmal bei meinem Chirurgen gewesen, weil mir das etwas Sorge bereitete. Er hat mir alles nochmal erklärt und sich das Ganze angeschaut. Es sieht alles aus, wie es aussehen soll. Das und Ihre Antwort beruhigen mich schon sehr. Herzlichen Dank, MfG Heike.



HeikeR.
Mitglied seit 04. 12. 2022
5 Beiträge

Huch. Ich weiß nicht, wo die vielen Fragezeichen herkommen. Das war ein Versehen.



HeikeR.
Mitglied seit 04. 12. 2022
5 Beiträge

Ist es eigentlich möglich, wenn der gewünschte Erfolg nicht so wäre, wie erhofft, später an der selben Stelle noch einmal zu transplantieren?



HeikeR.
Mitglied seit 04. 12. 2022
5 Beiträge

Hallo noch einmal. Wenn ich an meinem Kinn drücke, dann fühlt sich das alles normal an, sobald ich es wieder los lasse und quasi alles "nach unten fällt", ist diese Spannung wieder da. Gehört das auch zum Heilungsprozess? Ich bin furchtbar ungeduldig und habe Angst, dass das nie vergeht und sich das immer irgendwie fremd anfühlen wird. Liebe Grüße Heike.



  • 1