Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zähne ziehen oder Implantat setzen - Was ist schlimmer?!

Christian
Christian

Guten Morgen,

letztes Jahr hatte ich einen Skiunfall und zwei meiner Frontzähne sind dabei abgebrochen, die wurden auch schon gezogen! Das war kein Problem und hat auch nicht so weh getan...
Morgen werden nun die beiden Implantate gesetzt und mir grault es schon davor.

Kann mich kaum noch bei der Arbeit konzentrieren!
Ist das setzen der Implantate denn viel schlimmer als das Zähne ziehen?! Ich mache mir schon ständig Bilder im Kopf, deshalb wird die Angst immer größer!



claudia
claudia

Hallo Christian,
also ich fand das Zähne ziehen nicht ganz so schlimm wie das Implantat setzen. Beim Zähne ziehen, wird halt mit einem Ruck die Zähne rausgezogen und beim Implantat wird halt erst ein wenig gebohrt, so dass das Implantat an der richtigen Stelle eingestetzt werden kann. Allerdings merkt man nichts davon, da man ja glücklicherweise örtlich betäubt ist. Unangenehm ist nur ein wenig das Rattern des Bohrers, aber das kannst du mit dem eines Bohrers vergleichen, der dazu genommen wird, wenn du ein Loch im Zahn hast. Ich drück dir die Daumen, dass es morgen gut für dich läuft... ich selber hatte gestern eine Reimplantation und ich bin heut schon wieder fit nur noch etwas angeschwollen ;-). Ach ja, wenn du wirklich so viel Angst haben solltest, frag deinen Arzt mal nach einer Beruhigungstablette (LMA-Tablette) das hilft dir bei der OP lockerer zu sein und macht es dann auch für dich erträglicher ;-).
Viele Grüße Claudia



Christian
Christian

Danke, für die schnelle Antwort!

Ein bißchen hast du mir die Angst genommen, indem du gesagt hast, dass es Dir heute schon ein bißchen besser geht und es nur ein wenig angeschwollen ist.
Der Bohrer wird mich soweit glaube ich nicht stören, nur die Schmerzen nach der Behandlung macht mir große Angst. Und der Gedanke das alles aufgeschnitten wird usw. :-(((

Sollte ich die Tablette dann heute schon holen oder morgen nachfragen?!



Susan
Susan

Ich habe vor einiger Zeit 6 Implantate bekommen. Das Setzen selber war zwar nicht angenehm, aber tat zumindest nicht weh. es war eher so etwas unheimlich, das man sich unter diesen sterilen Tüchern so ausgesetzt gefühlt hat. Aber wie gesagt, schmerzhaft war es nicht. Für die Tage danach hatte ich Schmerztabletten bekommen, die man mit Sicherheit auch braucht nd damit war es zu ertragen. Als sehr unangenehm habe ich die Schwellung empfunden. Das hatte etwas Monstercharakter und ich habe mich nicht mal mit dem Hund raus getraut. Allerdings wurde es schon nach 2 Tagen wentlich besser. Ich wünsche Dir alles Gute nd melde ich mal danach.



Karieskönig
Karieskönig

Hu Christian,
ich kann Dich verstehen, denn auch ich hatte etwas Angst.
Im September habe ich das Implantat bekommen und es war nicht der Rede wert.
Kurze Spritze dann ist alles taub, dann wir kurz gebohrt und das Implantat reingeschraubt.
Dauer etwa 20 Minuten, bei einem Implantat.
Schwellung hatte ich kaum und Schmerztabletten brauchte ich auch nicht.
Also viel Spass es werden Dir die Meisten bestätigen, das es nicht wild ist.
Gruss
Karieskönig



mari
mari

hallo christian,
kann zwar keine schlaue antwort geben, da ich noch alles vor mir hab, aber vielleicht können wir demnächst mal erfahrungen austauschen.
mir wird morgen ein frontzahn gezogen, ob dann ein implantat reinkommen soll, weiß ich noch nicht.
wünsch dir die gelassenheit, die ich auch bräuchte :-) .ich versuche, es zu bagatellisieren, es gibt ja soviel viiiel schlimmeres als ne kleine zahngeschichte!
alles gute! :-)
mari



Christian
Christian

Hey Mari,

jetzt darf ich Dir sogar die Angst nehmen! ;-)
Bei mir war das Zähne ziehen wirklich ein Klacks... Ich hatte vorher auch tierische Angst und später dachte ich mir-das war schon alles!
Also du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen...

Ich bedanke mich für die Beiträge, werde mich morgen mal melden. Drückt mir die Daumen!

Gruß

Christian



stingray5
stingray5

Hallo Christian,

Wenn Sie selbst schon schreiben "Der Bohrer würde mich wahrscheinlich gar nicht stören", dann ist der Rest wirklich ein Klacks. Es wird nichts "aufgeschnitten" sondern nur ein kleines Loch ins Zahnfleisch gestanzt, und das alles unter Betäubung. Vor den Schmerzen hinterher brauchen Sie sich erst recht nicht zu fürchten (ich hab z.B. nur am 1. Tag nach der OP eine mäßige Menge Schmerzmittel genommen, eher präventiv damit erst garnichst anfängt, weh zu tun - und KEINE Probleme gehabt.) Viel Erfolg!



johannes
johannes

Erfahrungsbericht Implantate
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum.
Während einer 9-stündigen OP wurden mir im November insgesamt 18 Implantate gesetzt. Bis auf 2 noch erhaltenswerte Zähne wurde alles extrahiert.
Im OK sowie im UK wurden jeweils 2 Sinuslifts durchgeführt. Die OP war natürlich der Hammer, aber äußerst professionell durchgeführt von einem Team.
Die ersten 4 Wochen ging es mir körperlich nicht gut, dann aber ging es stetig bergauf.
Noch trage ich ein Provisorium, allerdings kann ich im April mit der Keramik rechnen.
Der Knochen ist hervorragend angewachsen (neues Röntgenbild) die Implantate sind
blitzsauber, es wackelt nichts. Die beiden verbliebenen Zähne haben sogar auch Knochen
gebildet und sitzen perfekt. Insgesamt bin ich hochzufrieden und ein neuer Mensch...



Moritz
Moritz

hi mari,
ich habe in 30 min. 20 Zähne gezogen bekommen, danach hatte ich fast keine Beschwerden und brauchte nur 1 Schmerztablette - alles ist halb so schlimm wie es sich anhört. Nach 3 Monaten Heilung des OK und UK habe ich 1o Implantate in einer Sitzung gesetzt bekommen, gespürt habe ich garnichts, nur das Bohren und die Geräusche sind etwas unangenehm. Danach hatte ich auch keine Beschwerden wie dicke Backen etc.. Habe lediglich 4 Tage lang nur Eisbeutel auf die Backen gehalten. Jetzt habe ich die Freilegung der Impis vor mir und ich freue mich darauf, daß es weitergeht nach einer langen Einheilungszeit. Habe mit der Behandlung Ende Juni 2007 angefangen. Es kann nur noch besser werden und letztendlich ist man auf sich richtig stolz, das alles geschafft zu haben.
Natürlich hatte ich ab und zu auch Angstgefühle, mit denen ich aber Dank eines guten Zahnarztes und eines sehr guten Chirurgen gut umgehen konnte.
Vertrauen ist sehr wichtig!!
Wünsche Dir gute Besserung und ich kann Dir nur zu einem Implantat raten.