Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Vollversorgung mit Zahnimplantate: Richtig Beraten?

seosamh
Mitglied seit 20. 07. 2020
2 Beiträge

Hallo,
ich habe mir bei einem heimischen Zahnarzt Implantate setzen lassen. Dafür wurde ein 3D Röntgen vorgenommen. Oben und unten waren jeweils 6 Implantate vorgesehen.
Aufgrund einer Entzündung wurde unten Zähne gezogen und ich erhielt ein Provisorium. Nach zwei Monaten wurden die Implantate gesetzt, was sich aufgrund eines Knochenschwund und meiner Kieferstellung für schwierig erwies. Dadurch die Entzündung noch nicht ganz abgeheilt war, wurde die Implantation zur schmerzhaften Prozedur auf drei Stunden. Im Unterkiefer konnte er dann doch nur 5 Implantate setzten im Oberkiefer die geplanten 6. Nach einem Abdruck erhielt ich gegen Abend ein Provisorium welche fest auf den Implantaten verschraubt war. Dies blieb jetzt so 4 Monate. Nach einem Kontrolltermin wurde gesagt das bei meiner Situation im Unterkiefer nur eine Stegprothese im Betracht komme oben wäre ein Feste Lösung möglich. Damit war ich einverstanden. Nach einiger Zeit dann ein erneuter Abdruck gemacht. Irgendwie haben sich der Zahntechniker und Zahnarzt geeinigt auch oben eine Stegprothese zu setzen, da dies von der Herstellung ansonsten schwierig wäre. Ganz habe ich das erst realisiert wie ich diese eingebaut bekam und es schon zu spät war. Ich frage mich jetzt war das zweite "fixe Provisorium" dann nicht eigentlich zu viel und hätte ich mir im Oberkiefer nicht zwei Implantate ersparen können? Immerhin hätte man den Steg schon mit Provisorium einbauen können?. Es würden ja vier reichen, was ich im Internet so gelesen habe. Immerhin ist das ganze ja sehr teuer, dafür ich jetzt eine Lösung habe, mit der ich mich eher nicht so wohlfühle, wie ich mir gedacht hätte. Immerhin bin ich noch unter 40. Besonders die Metallplatte im Oberkiefer welche einen cm auf den Gaumen reicht, stört mich doch sehr. Mein Mund fühlt sich einfach voll an mit viel Plastik, obwohl behauptet wird es würde de fein werden. Auf Implantate hab ich mich eingelassen, da ich wie normale Dritte welche um vieles günstiger sind, kein Fremdkörpergefühl im Mund haben wollte und jetzt ist es doch so. Wurde in der Arbeit auch schon angesprochen ob ich Zahnschmerzen habe. Anscheinend kennt man mir etwas an.



Susa
Susa

Hallo seosamh,

Das hört sich für mich etwas chaotisch an. Mein Zahnarzt hätte bei einer nicht abgeheilten Entzündung niemals Implantate gesetzt. Und vor allem, hat er sehr sorgfältig und gründlich geplant, mehrere Röntgenbilder und eine 3D-Röntgenaufnahme gemacht und so gab es keinerlei böse Überraschungen. Die Behandlung wurde exakt wie geplant durchgeführt und seit knapp einer Woche habe ich ein tadelloses Gebiss ohne herausnehmbaren Zahnersatz, so wie ich es wollte. Ich habe insgesamt 9 Implantate.

12 Implantate und dann herausnehmbarer Zahnersatz? Da wäre ich auch super enttäuscht!

LG Susa



  • 1