Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Vestibulumplastik

lilalu
Mitglied seit 16. 09. 2011
36 Beiträge

So- nächsten Freitag steht der nächte und hofftlich letzte Eingriff an.
Hab im April ´11 eine recht große Beckenkammaugmentation re Oberkiefer, im September dann ME-Entfernung, Implantatinsertation, Revision, da ein Teil des Aumentates sich resorbiert hatte, sinuslift, und kommende Woche dann die Freilegung der Implantate und eine Vestibulumplastik, da Wangenschleimhaut über den Implis. (Zahnfleisch wurde bei der Tumor OP vor Jahren entfernt).
Hab schon ziemlich "Angst" davor, das ganze ist in Lokale geplant.Dann hab ich den Fehler gemacht und das ganze ergoogelt- und sah dann die schlimmen Mundbilder.Dann wars mir schlecht. Es gibt aber nur den Weg nach vorne. Auch hoffe ich, daß alles gut verheilt (ist schwierig wegen schlechter Wundgebietsdurchblutung/ auch in den diversen Vor OPs.) Ach herje- wärs nur schon FreitagNachmittag.
Kann mir jemand was positives schreiben....... ;-)



Tonja
Tonja

Hallo lilalu,
ich hatte auch eine Vestibulumplastik im Oberkiefer mit einem gestielten Schleimhautlappen aus dem Gaumen, jedoch ist dies vor der Beckenknochentransplantation gemacht worden(ich berichtete) um Schleimhautvolumen zu gewinnen. Auch in Lokalanästhesie. Es ist alles gut geworden.
Hab keine Angst, viel Glück für Freitag, liebe Grüße Tonja



lilalu
Mitglied seit 16. 09. 2011
36 Beiträge

so, habs hinter mir. war....naja....ging so. Die Implantatate ist fest und sitzen regelgerecht (jipi) Die Vestibulumplastik war wohl lt den Prof etwas schwieriger .....momentan pochts etwas, und brennt im Gaumen und die Backe ist schon dick- ich kühle fleissig und spüle mit Chlorhexidin.
Nach der OP wurde meine Prothese mit so dunkelrosa Gummimasse reingeklebt- wie die heißt, weiß ich nicht mehr.....
Die Prothese soll ich auch erst in einer Woche rausnehmen- find ich voll eklig, was da dann alles drunter hängen kann. werd mich wohl flüssig ernähren bis da hin, dann wirds nicht so schlimm.



lilalu
Mitglied seit 16. 09. 2011
36 Beiträge

so- sind ja paar Wochen ins Land gegangen- und die Plastik ist schön geworden- lt meinem Behandler. Prothetische Behandlung wird in 4 Wochen vorgenommen, damit sich die Plastik festigen kann.
Bei der OP wurden selbstauflösende Fäden verwendet (Vigryl rapid)

Und nun meine Frage an die Ärzte hier: wie lange dauert es bis die fäden "abfallen"? Bislang sind noch (fast) alle drinnen.
Muß ich die die entfernen lassen?
Und wenn ja- reicht das auch noch Mitte April? Da hab ich die nächsten Termine.
Danke für ihre Auskünfte.... ;-)



Tonja
Tonja

Hallo lilalu!
Es freut mich, dass es auch bei dir gut geworden ist!!! Jetzt hast du\'s ja auch bald geschafft!
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!!Die ganze Prozedur mit Beckenkamm, Vestibulumplastik, Implantation hat sich echt gelohnt, obwohl ich zwischendurch wirklich gedacht hab, die lange Zeit geht gar nicht rum!!
Wenn bei dir alles fertig ist, schreib mal, wie es aussieht!!Bis dahin...viel Vorfreude auf die neuen Zähne!!
Gruß Tonja



lilalu
Mitglied seit 16. 09. 2011
36 Beiträge

Ja Tonja- aussehen wird es wie vorher. soll es ja auch.
Der Unterschied ist, daß ich die rechte Seite endlich (nach 13 Jahren) belasten darf/ kann und nix kippelt und an den an den anderen Zähnen zieht.
Ehrlich gesagt: von der Zahnfee hatte ich mir eigentlich anderes gewünscht: Festsitzender Zahnersatz- oder zumindest ohne große Gaumenplatte. Funktioniert leider nicht. Zu großer Defekt zuviele VorOP, zuviele Narben. Mein Mund sieht innen sch*** aus und wird mich auch weiterhin quählen. Werde nachwievor oft Druckstellen und Verletzungen haben- die Schleinaut ist ja nicht verhornt, Die Prothese wird wohl relativ schwer werden, das eingesperrte Gefühl im Mund wird bleiben. Kaugummi und Gummibären und Nüsschen (was ich sooooo sehr liebe) wird tabu bleiben.
Ich jammere auf hohen Niveau. Ich bin total froh das es überhaupt geklappt hat und alles so gut lief- vor einem Jahr galt ich noch als austherapiert und jetzt hab ich wieder einen kompletten Oberkiefer.

Ich schubs nochmal meine Frage an die Ärzte hier nach vorn: Wie lange dauert es, bis selbstauflösende Fäden aus der Wunde sind??? Bei mir sinds fast 5 Wochen.



lilalu
Mitglied seit 16. 09. 2011
36 Beiträge

Ich schubs nochmal meine Frage an die Ärzte hier nach vorn: Wie lange dauert es, bis selbstauflösende Fäden aus der Wunde sind??? Bei mir sinds über 5 Wochen.
Weiß wer was dazu- ne antwort wär schön....bitte.....jammer....



Tonja
Tonja

Hallo lilalu,
Folgendes: Fäden aus dem Stoff: Polyglaktin 910 (Vicyl) oder Poyglycolic acid (Safil) brauchen in etwa 70-90 Tage bis sie sich aufgelöst haben.
Fäden aus Polydioxanone brauchen ca 120-130 Tage. Vermutlich wurden diese aber nicht benutzt.
Dann gibt es noch Nähte welche nach ca. 40 Tagen verschwunden sind. Entweder ist das "Vicryl rapid" oder"Safil Quick". Diese haben die früheren Catgutfäden abgelöst, diese gibt es nicht mehr.
Viele Grüße Tonja



Tonja
Tonja

Ich noch mal: Habs grad nochmal gelesen, deine Texte...du hast von >Vicryl rapid geschrieben: Also ca. 40 Tage...dann sind sie weg...die Fäden:-)
V.G. Tonja



lilalu
Mitglied seit 16. 09. 2011
36 Beiträge

anscheinend wissen die olle Fäden nicht, daß die Zeit um ist....... vllt hats auch mitt meiner mundtrockheit zutun, daß die sich noch nicht verabschieden. Stören tun sie ja nicht, dann können sie (die Fäden) auch warten, bis zum Termin Mitte April. solanf´ge muß ich halt besonders auf die Mundhygiene zwischen den Fädchen achten.....