Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Übermorgen ist es soweit, Herzklopfen

kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Hallo alle zusammen,
am Freitag ist es bei mir soweit und ich konnte letzte Nacht schon nicht schlafen, weil mein Herz so doll und laut schlägt. Wie kann man nur so ein Angsthase sein, schließlich ist heute erst Mittwoch?
Ich kriege 2 Implis im Unterkiefer links mit Knochenaufbau und später rechts eine Brücke, weil da noch 1 Backenzahn vorhanden ist.
Allerdings habe ich jetzt schon überlegt, ob ich rechts nicht auch 2 Implis rein nehme, weil die Brücke 3 nicht vorhandene Backenzähne überbrücken muß? Mein ZA meinte zwar, das würde gehen mit einem eingebauten Kraftbrecher, aber seit ich hier rumlese und die meinsten so glücklich sind, weil gutes Gefühl, überlege ich nun doch...
Allerdings ist das jetzt wohl ein bisschen spät, weil es ja in 2 Tagen schon soweit ist und ich ja nicht einfach zum Doc sagen kann, bitte mach 4 anstatt 2 rein :-S
Ich glaube aber auch nicht, dass ich mich danach traue, das nochmal über mich ergehen zu lassen und verschieben möchte ich den Termin aber auch nicht, weil schon lange darauf gewartet... hat hier vielleicht jemand eine Brücke die 3 nicht vorhandene Backenzähne überbrückt? Hält sowas? Und wie fühlt es sich an?
Im Moment habe ich so eine Teilprothese seit vielen Jahren und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mir beim Zähneputzen nicht einen Teil meiner Zähne heraus holen zu müssen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier etwas positives berichten kann, um mir ein wenig die Ansgt zu nehmen. Die größte Angst ist komischerweise, dass etwas schief geht oder mir Zähne gezogen werden müssen, obwohl davon ja gar nicht die Rede ist, aber der frühere ZA der mir mit 24 Jahren die ganzen Backenzähne im UK gezogen hatte (bis auf einen), hatte mir vorher versprochen er würde nicht alle ziehen und ich soll nicht traurig sein, ich kriege wieder feste Zähne... und bekam dann die Teilprothese... seit dem habe ich so tierische Angst beim ZA das mir jemand ein Zahn zieht, wärend ich mit offenem Mund daliege und mich nicht wehren kann, wie damals vor 15 Jahren (sobald ich ZA höre kriege ich Angst davor, auch wenn es darum gar nicht geht habe ich das Gefühl ich sterbe 1000 Tode bis der ZA fertig ist und ich sicher sein kann, dass doch kein Zahn gezogen worden ist)... vielleicht versteht jemand meine Angst ein wenig, obwohl ja gar nix gezogen werden soll, habe ich Angst, dass es trotzdem gemacht wird oder ein Zahn beschädigt wird und der dann deswegen raus muß oder die Nerven werden beschädigt und die anderen Zähne fallen selber heraus...



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Hallo kess..

Deine Aufregung ist (leider?) ganz normal.. ich hab hier noch niemand gelesen, der kein Fracksausen vor der OP gehabt hätte... ;-)

Zu deiner Entscheidung..ist tatsächlich ein bisschen kurzfristig jetzt.
Ich hab eine ähnliche Überlegung gehabt, allerdings GsD früh genug.
Bei mir sollten eigentlich nur zwei Frontzähne \'erneuert\' werden...da mir aber schon seit fast vier Jahren ein Backenzahn fehlte, hab ich kurzerhand nach der Knochenbeschaffenheit gefragt und mich auch dort recht kurzfristig für ein Implantat entschieden. (war eine Woche vorher)
Eigentlich wollte mein Implantologe im Anstand von einer Woche implantieren, ich hab jedoch so lange gejammert, bis er alles an einem Tag gemacht hat... *g*

Eben auch aus dem Gedanke heraus, daß ich mich sicher kein zweites Mal aufraffen würde..

Im Nachhinein kann ich sagen, es ist ok, und wenn ein zweites Mal unvermeidbar wäre, würde ich es wieder machen.

Lass mal nach der OP zwei oder drei Wochen ins Land gehen und vllt. entscheidest du dich dann doch noch für die beiden. ;-)

Meine Alternative zu dem dritten Implantat wäre auch eine Brücke gewesen, wobei ja wieder zwei gesunde Zähne hätten leiden müssen.
Das wollte ich dann urplötzlich (ich hatte ja nicht schon vier Jahre Zeit, mir darüber Gedanken zu machen..*g*) doch nicht und so bin ich heilfroh, das nun mitgemacht zu haben.

Berichte doch bitte, wie du dich entscheidest und für morgen drück ich dir alle Daumen ;-)



Annette
Mitglied seit 08. 01. 2009
124 Beiträge

hallo kess,

ich hatte fast 20 jahre eine brücke über 2 fehlden backenzähnen - jedoch gekaut hab ich nur auf der anderen seite ;-)

wenn es finanziell machbar ist, würde ich auf jeden fall implantate setzen lassen.
ich hatte damals 1. gar nicht das geld und 2. waren implantate noch nicht so ausgereift und nicht so populär wie heute.

zu deiner angst, die ich übrigens seeehr gut nachvollziehen kann: lenk dich ab - egal wie ! ich habe in den tagen vor der op das ganze haus auf vordermann gebracht.

ich drück dir die daumen !

lg annette



kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde morgen mal mit dem ZA sprechen, was der sagt wegen der anderen Seite. Aber ich denke er wird zu ja tendieren, weil Knochen gut aussieht. Es ging mir halt am Anfang mehr um den Preis, aber hier scheint es doch recht günstig zu sein, von daher könnte ich es mir leisten... naja, zur Not muß ich halt doch 2 mal hin, wobei das ein wenig doof ist, weil ich dann 2 mal auf der Arbeit fehle... aber das läßt sich dann wohl nicht vermeiden.
Wenigstens habe ich heute Nacht gut geschlafen, aber die Angst sitz mir immer noch im Nacken... aber schön zu hören, das es jedem so geht, das beruhigt irgendwie ein bisschen :-)



kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Bin so aufgeregt, so aufgeregt, so aufgeregt... mein Herz schlägt schon wieder bis zum Hals und die Uhr rennt unaufhörlich... ich glaub ich gehe mal Shoppen zum ablenken... muß mich ablenken, ablenken... wie lange dauern eigentlich 2 Implis? Um 15 Uhr habe ich den Termin morgen... mein Gott ich weiß gar nicht wieviele ich von welchen Tabletten nehmen soll... Antibiotika wohl eine... denk ich mal weil es sind nur 10 Stück drin... und diese für Schwellungen?Bromelain sind 50 Stück drin... hmm... 2 oder 3 denk ich mal... ich muß raus hier, wenn ich mich nicht sofort ablenke bekomme ich einen Herzkasperl... irgendwie kann ich selber über mich lachen, weil ich so aufgeregt bin, aber irgendwie kann ich es auch nicht wegbekommen :-)



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Oh menno...*mitfühl*
Wenn du wieder da bist, fang an zu putzen...das hat mir enorm geholfen.
Auch im Hinblick darauf, daß man vllt. doch hinterher etwas länger gehandicapt ist.. so Sachen wie Bücken etc. sollte doch erstmal nicht sein...

Mein Doc hat gesagt, wenn alles gut geht, dauert ein Impli so um die 20 min.
Bei mir haben nun alle drei 45 Minuten gedauert.Mit Nähen!
Und ich habs nicht mal gemerkt...
Als ich wieder saß, hab ich auf die Uhr geguckt und war ganz erstaunt, daß es eine Dreiviertelstunde war.. ;-)

Nach den Tabletten frag deinen Doc morgen, er wird dir genau sagen können, wann du welche nehmen solltest..
Ich hatte z.B. für 10 Tage AB..nicht nur 10 Stck.
Ansonsten gibts doch nur noch Schmerzmittel, da merkst du ja von selbst ob und wieviel du brauchst...

Mach dich nich so verrückt...das tut nicht gut...menno... ;-) (sagt die, die es nur zu gut nachfühlen kann..*g*)

Wir drücken alle mit hier..



kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Hallo shirin, Danke es tut gut zu hören, das es anderen ebenso ergangen ist :-) So, ich bin jetzt 5 Stunden rumgerannt und ziemlich ausgepowert von der wärme im Einkaufszentrum. Das ist gut, ich glaub ich kann heut Nacht gut schlafen :-) Mein Herz hat sich auch wieder beruhigt :-)
Morgen futtere ich mich nochmal richtig voll und dann gehts los. Drückt mir die Daumen :-)
Ach so wegen den Medis... die AB scheinen ziemlich hoch dosiert zu sein, weil ich keine Milz mehr habe und daher Immungeschwächt bin... so heißt es, aber ich empfinde es nicht so, eigentlich eher das Gegenteil, ich bin seltener krank als andere... kann aber auch an der besonderen Impfung liegen, die ich deswegen bekomme... und die anderen Tabletten sind solche wegen Schwellungen. Der Doc meinte, ich soll schon vorher welche nehmen morgens... bevor es los geht...
Mei, ich hab mir Implantationen auf Youtube angesehen... wußte gar nicht, dass es sowas gibt, wollte eigentlich nur sehen, wie mein Impli aussieht von Osstem... hat jemand vielleicht auch so eins drinnen?



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Videos auf youtube?? *umfall*
Is nich dein Ernst!!
Was es alles gibt...tz..

Also, ich hab Camlog drin..deine Firma sagt mir nix.

Es gibt Tabletten gegen die Schwellung? Ich staune immer mehr..*g*
Hätt ich auch gern gehabt, ich sah nämlich aus wie \'n Marshmelow..
Jede Botox Fanatikerin wäre begeistert gewesen..*g*
Hat aber nur zwei Tage gedauert...dann sah ich, zumindest lt. Aussage meiner Mitmenschen, schon wieder normal aus.

Hee, du schaffst das ... *zwinker*

*daumen quetsch*



kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Ja, bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen, weil ich eben wissen wollte, wie das Implantat aussieht.
Du hast nix gegen Schwellungen bekommen? Wie lange sind deine schon drinnen? Und fühlt es sich echt an, wie echte Zähne? Ich kann mir nach soviel Jahren gar nicht vorstellen, wie das dann ist mit festen Zähnen. Habe zwar im Oberkiefer alles echte Zähne, aber der Gegenbiß ist ja nicht so vorhanden. Irgendwie kommt es mir vor, als würde ich zur Schönheitsoperation gehen... nur irgendwie kann ich mir das hinterher nicht vorstellen und das es jemals anders ist im Mund als ich es schon so ewig kenne...
Ich habe gut geschlafen, das rumrennen und ablenken gestern hat geholfen :-)



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

*schluck*

Ich habs gesehen!! Das hast du dir echt angetan?
Ich hab mittendrin ausgeschaltet, das war mir zu krass.. obwohl ich meine ja schon drin hab.

Seit zwei Wochen übrigens erst..und fertig bin ich noch lange nicht..muß ja erstmal einheilen..
Ich hab noch ein Provisorium drin..*seufz*
Kann dir also frühestens in drei oder vier Monaten sagen, wie es sich anfühlt..*hoff*

Nee, ich hab kühlen müssen..gegen Schwellungen direkt gabs nix...
Nur gegen die Schmerzen..

Wie gehts dir jetzt?
Ist die Aufregung auszuhalten?
Hast du zur Not Baldrian?