Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Titanallergie

Hella
Hella

Ich stehe vor der Entscheidung für ein Implantat + bin jetzt stark verunsichert, da ich von zunehmender Titanallergie gehört habe. Wer hat damit Erfahrungen.
Es soll Allergietest dafür geben. Bei wem kann ich das machen lassen?Was kostet so ein Test?



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Morgen Hella,
von wem haben Sie von zunehmender Titanallergie gehört?
Ihre Sorgen sind unberechtigt. Es ist bis jetzt
kein einziger Fall weltweit bekannt, bei dem eine
Titanallergie besteht. Ist auch werkstoffkundlich
gesehen nicht möglich, da Titan in Verbindung
mit Körperflüssigkeiten eine "neutrale" Schutz-
schicht bildet.
Allergietest führt jeder Dermatologe bzw. Aller-
gologe durch.

M.f.G. Dr. Metelski



Dr. Claudio Cacaci
Mitglied seit 16. 12. 2001
93 Beiträge

Hallo Hella,

wenn sie wirklich eine Titanallergie haben, dann kommen Sie bitte unbedingt zu mir. Ich möchte dann den weltweit ersten Fall publizieren!!
Spaß bei Seite, Kollege M. hat natürlich recht - eine Titanallergie kann es nicht geben.
Allergie sind auf Titanlegierungen schon aufgetreten. Bei Implantaten, zmindest den meisten (hier müssen sie sich informieren) handelt es sich um reines Titan (99, 9999%). Es gibt aber auch Implantate, deren Beschichtungen nicht aus reinem Titan bestehen. Hier ist vorsicht angeraten, hier kam es schon zu Schwierigkeiten.

Also Titanallegie gibt es nicht!!

Grüße

Dr. Cacaci



Sabine48
Mitglied seit 12. 09. 2009
2 Beiträge

Hallo Dr.Cacaci und Dr.Metelski.

Ich habe eine Titanalergie zu 100 %.

Nun werden Sie sicherlich staunen. Ich war nicht erstaunt über das Ergebnis.
Ich habe 11 Implantate.
Im OK links 3 Stück , rechts 3 Stück. Im UK 5 Implantate in eine Reihe vorne.

Ich habe ständig Schmerzen, bin nun seit fast einem jahr Zahnlos. Spaß macht das nicht. Man untersuchte hier und da fand immer wieder Entzündungen unter den Implantaten sowie am Zahnfleisch. Immer wieder Antibiotika was nicht half.

Da ich leider von Natur aus sehr allergisch auf Medikamente und immense Kontaktallergien habe, hatte man nach vielen Untersuchungen einen Titanallergietest vorgenommen. Das Titan hatte der Allergologe aus 2 verschiedenen Zahnlabors in Form von Spänen besorgt. Es war 100 % reines Titan, keine Legierung.
Man legte mir aus beiden Zahnlabors die Späne auf dem Oberarm mit kleinen Titanplättchen. 4 Tage sollte der Test dauern. Bereits nach 4 Stunden begann es zu jucken, brennen und schmerzen.

Ich hielt es nicht mehr aus. Die Schmerzen waren die gleichen wie die im Kiefer. Also mustte ich sofort wieder in die Praxis. Der Arzt nahm das Allergenfreie Pflaster ab und es war alles gerötet, geschwollen, es nässte und begann zu eitern. Er wischte alles ab, Pflaster auch weg und ich sollte am nächsten Tag nochmals zur Kontrolle kommen. Über Nacht durch die Wärme der Bettdecke schlugen die beiden Stellen am Arm noch weiter aus. Der Arzt hatte am Tag zuvor die Rötungen und alles mit einem Kugelschreiber gekennzeichnet. Am nächsten Tag war der Ausschlag sogar noch 3 cm über die Stellen weiter verlaufen.
Da ich es nicht glauben konnte, wiederholten wir 3 mal diesen Test der jedesmal positiv ausfiel. Nun habe ich eine große weiße Stelle am Arm die in der Sonne nicht bräunt. Ebenso durch eine Titanarmbanduhr habe ich so eine weiße Stelle am linken Handgelenk.
Die Implantate müssen nun leider wieder heraus.
Falls Sie sich selbst davon überzeugen wollen, dann laden Sie mich ein und Sie werden sehen wie Titan bei mir ausschlägt.
Zudem habe ich eine Freundin die am ganzen Körper pötzlich kleine Bläschen bekommen hat, und ihr ganzer Körper juckt. Ich las irgentwo im Net, dass eine Frau die selben Symtome hat und ebenfalls auf Titan allergisch reagierte. Nachdem man ihr die Titanimplantate wieder herausnahm war sie beschwerdefrei. Nun war meine Freundin ebenfalls bei einem anderen Allergologen und lies diesen Test machen. Auch der war Positiv. Sie trägt ebenfalls 2 Implantate und hat sich diese entfernen lassen. Und? Bläschen alles weg.
Gruß:
Sabine



Sabine48
Mitglied seit 12. 09. 2009
2 Beiträge

Hallo Hella.
Wenn du Bedenken hast, lasse einen Titanallergietest bei einem Hautarzt, Allergologen durchführen. dann bist du suf die sichere Seite.
Titanallergien treten immer häufiger auf.Leider ist nicht jeder Betroffener bereit sein Leid im Forum zu schreiben.
Durchforsche das Net. Du wirst sehen , dass doch viele Menschen diese Allergie haben. Wenn bei dir der Test Negativ ausfällt, kannst du bedenkenlos dir Implantate einsetzen lassen. Die OP, nicht besonders schlimm.
Gruß:
Sabine



Dr. Claudio Cacaci
Mitglied seit 16. 12. 2001
93 Beiträge

Hallo an alle!
Meine Äußerungen sind aus dem Jahre 2003! Mittlerweile haben auch wir Patienten mit entsprechender Überempfindlichkeit auf Titandioxid gesehen. Titandioxid ist leider ein sehr verbreiteter "weißmacher", steckt in jeder Wandfarbe, Zahnpasta und vielen anderen Dingen wie auch Tabletten, Sonnencremes usw. Es gibt mittlerweile genug Patienten, die eine allergische Disposition auf diesen Stoff vorweisen. Bei Verdachtsfällen greifen wir heute zu sehr zuverlässigen Bluttest, die eine Überreaktion des Immunsystems auf diesen Stoff nachweisen. Diese Bluttests sind zB. auch wesentlich aussagekräftiger als die gängigen Hauttests (Prick Test).
In solchen Fällen haben wir mittlerweile Zirkonimplantate mit großem Erfolg eingesetzt.

MFG

Dr. Claudio Cacaci



Aura
Aura

Sehr geehrter Dr. Cacaci,

welchen Test genau sprechen Sie dabei an? Bei welchem Arzt kann man ihn machen? Funktioniert er mit allen Titanimplantaten (also nicht nur im Mundbereich)?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus,

Aura



Aura
Aura

Sehr geehrter Dr. Cacaci,

welchen Test genau sprechen Sie dabei an? Bei welchem Arzt kann man ihn machen? Funktioniert er mit allen Titanimplantaten (also nicht nur im Mundbereich)?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus,

Aura



Dorothea
Dorothea

Ich habe 2001 2 Implantate für meine 4 obern Frontzähne machen lassen.Seither habe ich immer Probleme: Schmerzen, Kribbeln und Ziehen im Mundraum, was mich nervös macht.Die Zähne sind sehr schön und funktionstüchtig.Ein Neuropath in Payerne(Schweiz) hat die Allergie auf Titan getestet und mir geraten alle Amalganfüllungen heraus zu nehmen, da das Titan mit den andern Metallen eine Art galvanische Strömungen verursache, die meine Beschwerden erklären würden. Zuerst war es noch schlimmer, dann vielleicht eine Spur besser.Was mich irritiert ist, dass auch gewisse Putzmittel und und Antimückensprays, die nur durch die Nase zu der Mundschleimhaut kommen, die Symptome verstärken. Die Professoren glaubten mir nicht, sie waren auch der Ansicht, dass es Allergie auf Titan nicht gibt. Wenn ich einen Wunsch offen hätte, so würde ich mir Ruhe im Mund wünschen. Mein Anliegen ist, dass man vor Implantatsetzungen den Allergietest macht, auch wenn die Allergie selten ist.Ich werde jetzt 68 und schrecke vor einen Entfernung der Implantate zurück, was hätte ich für Alernativen?



Carla
Carla

...nach Operation, Fraktur Handgelenk und Einsatz Titanplatte Nierenschmerzen, Schwäche und Zahnfleischvereiterung...Aussage Zahnarzt...Immunsystem am Boden. Entfernung der Titanplatte auf eigene Verantwortung nach 4 Wochen...vor einigen Tagen und danach Besserung des Allgemeinzustandes. Erst dann Recherche betrieben und Bestätigung der Nebenwirkungen erfahren. Auch daß es ratsam ist, Verträglichkeit testen zu lassen vor Einbringung des Implantats, kostet allerdings 100,00 €. Ich hätte es tun sollen, es war eine schlimme Zeit und ich fand mich dem Tod sehr nah. Paßt auf Euch auf...!