Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskop oder festsitzender ZE?

Susanne
Susanne

Ich habe im OK ein für mich \'riesiges\' Problem!Mittlerweile habe ich 9 Implantate im OK, wovon aber evtl. 3 nicht ganz fest sitzen. Nun habe ich hier im Forum schon häufig gelesen, daß festsitzend die Königsdisziplin sei? War auch von Anfang an mein Wunsch. Nun wird mir aber trotz der Menge der vorhandenen Implantate empfohlen, eine Teleskoparbeit zu erhalten, um z.B. das \'Einfallen der Oberlippe\' korrigieren zu können, zu vermeiden, daß man lispelt (da ja bei festsitzendem ZE vorn immer eine oder mehrere Lücken zur Reinigung eingeplant werden müssen. Ich habe einen Horror vor herausnehmbarem ZE. Dr. Flechtig hatte hier mal geschrieben, es gäbe evtl. eine Alternative zwischen Teleskop und festsitzend, und zwar eine Arbeit, die grundsätzlich fest verankert wird, jedoch vom Zahnarzt selbst heruntergenommen werden kann.
Wer kann mir helfen, die Zweifel zu beseitigen???Ich bin jetzt mehr als 2 Jahre in Behandlung, so daß sich der Knochen insgesamt stark zurückgebildet hat. Behandlung musste zwischenzeitlich wegen einer Krebsbehandlung unterbrochen werden.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

als erstes müssen Sie klären, ob alle Implantate, die versorgt werden sollen fest sind. Es macht keinen Sinn lockere Implantate zu versorgen!
Viele Hersteller bieten heute CAD-CAM gefertigte Suprakonstruktionen an, die vom Zahnarzt aufgeschraubt werden können. Das Problem sind die Verschraubungsstellen. Liegen die Achsen der Implantate sehr ungüstig, dann treten die Öffnungen Verschraubungsstellen im sichtbaren Bereich!

Da setzt das von mir genannte System an (Cresco). Damit könen die Schraubenöffnungen so gewinkelt werden, daß sie meist nicht mehr stören.
Das ganze ist ein wenig kompliziert - nur wenige in Deutschland kennen ich mit dieser Methode aus.

Auch eine Teleskopprothese hat Vorteile, da bei Implantatverslust einfach unterfüttert werden kann. Eine Telskopprothese als Brücke gefertigt trägt sich für Sie wie eine normale Brücke. Nur zum Reinigen sollte Sie entfernt werden. Stören Sie sich bitte nicht am Begriff "Prothese".

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Schweizer Grenze / Waldshut



Susanne
Susanne

Danke Herr Dr. Fechtig!Warum sagt mir denn mein Zahnarzt so etwas nicht??Vielleicht meint er, es sei für mich nicht wichtig, da ich schon 75 bin! Aber ich denke, Implantate wurden ursprünglich einmal für ältere Menschen erfunden?



  • 1