Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schmerzen nach seit Jahren bestehendem Implantat

Katharina
Katharina

S.g. Damen und Herren,

ich bin schon etwas verzweifelt und suche kompetente Beratung.
Ich habe seit 3 Wochen Schmerzen an einem vor ca. 3-4 Jahren komplikationslos gesetzten Implantat im rechten Oberkiefer (7er Position, incl. Sinuslift). Seit 1-2 Jahren hatte ich mehrmals Entzündungen einer Zahnfleischtasche zwischen Zahn 6 und 7, die gut mit Lokaltherapie saniert werden konnten.
Ich gehe regelmäßig zur Mundhygiene udn putze tgl. mit Interdentalbürsten.
Vor 3 Wochen begann es mit stärkeren Schmerzen in dem Bereich, die umgebenden Zähne sind gesund.
Zuerst wurden die Taschen gereinigt und mit H2O2 gespült, ich begann mit Clindamycin. Bei nur geringer Besserung hat der Zahnchirurg dann bds. das Zahnfleisch hochgeklappt und eigentlich nichts gefunden. Der Knochen sei gesund, vielleicht hätte sich etwas eingezwickt. Er hat das Zahnfleisch gekürzt, damit ich besser putzen kann. Das ganze ist nur sehr schlecht verheilt, hat nach 1 Woche superstark nachgeblutet, die Nähte wurden daher erst nach 2 Wochen entfernt. Bis dahin war der Schmerz abgeklungen (Antibiose zuerst Clindamycin, dann Metronidazol für insgesamt 10 Tage), nach der Nahtentfernung kamen die Schmerzen wieder - mehr oder weniger stark wie am Anfang. Jetzt nehme ich wieder Metronidazol mit langsamer Besserung.
Der Zahnchirurg sagte, er wisse auch niccht mehr was machen. Hat nochmals gespült. Und ich putze nach jeder Mahlzeit mit Chlorhexidin-Gel.
Evt. überlege ich das Implantat stilllegen zu lassen.
Hat jemand dazu einen Ratschlag?



Hilda
Hilda

Hallo
ist der Zahn auch aufbissempfimdlich?
Schmerz nur oberflächlich ,eher in der Zahnfleischregion?
Fest dürfte es sein, wenn der Chirurg keinen Knochenabbau gesehen hat.
Ich kann keine Diagnose stellen, ich kann nur Fragen stellen, die bei der Abklärung helfen.
Hilda



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

eine starke Blutung ist immer dann der Fall, wenn es eine Entzündung gibt. Im OK 7er Bereich ist der Zugang, auch noch unter der Krone sehr schlecht. In der Tat könnte eine zeitweise Entfernung der Krone eine Beruhigung bringen. Das ist kein Problem, wenn man an die Schraube rankommt.
Wenn nicht hilft nur ein Sondieren der Taschentiefen 360 Grad um das Implantat herum, um an die "empfindliche" Zone zu gelangen. Eine Idee wäre dann noch die Lasertherapie in Kombination mit einer lokalen Antibiotika Gabe.

Gruss
Dr. Fechtig
Schweizer Grenze bei Waldshut



  • 1