Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schäden durch zu viel Ncm bei Gingivaformer möglich?

DentalFan
Mitglied seit 06. 03. 2021
2 Beiträge

Schönen guten Tag,

ich habe eine Frage zur Stabilität von Implantaten bzw. dem Innengewinde. Beim Aufbau gibt der Hersteller ein Drehmoment von 35Ncm vor, für den Gingivaformer 15Ncm bzw. Handdosierung. Ich frage mich warum. Besteht sonst Bruchgefahr? Bei mir hat die Assistentin des Zahnarztes den Gingivaformer versucht per Hand heraus zu drehen, es jedoch nicht geschafft. Sie hat es nochmal mit "viel Kraft" versucht, aber es hat sich nichts getan. Der Zahnarzt hat dann festgestellt, dass sie schlichtweg falsch herum gedreht hat.

Nun frage ich mich, wie viel Ncm/Nm man von Hand so aufbringen kann und welche Schäden hier möglich sind.

Vielen Dank!
Gruß
DF



docwolff
docwolff

Guten Tag,
die Kraft, die man beim Eindrehen aufbringen kann, hängt natürlich von der Muskelkraft des Ausführenden, aber auch von der Geometrie des Schraubendreher-Griffs ab. Da in der Implantologie die Schraubendreher meist nur eine geringe Oberflächenvergrösserung haben, kann man davon ausgehen, dass die Ncm unter 20 bleiben.
mfg
Wolff



DentalFan
Mitglied seit 06. 03. 2021
2 Beiträge

Hallo,

danke für die Antwort!
Ich hätte noch erwähnen müssen, dass sie es zwischendrin auch mal mit der Ratsche probiert hat...

Gruß
DF



  • 1