Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Muss Implantat raus?

Roenni
Mitglied seit 21. 04. 2022
1 Beiträge

Hallo,
Mein Arzt sagt, mein Implantat würde abgestoßen. Gibt es Behandlungsmöglichkeiten?
Im Anhang zwei Bilder. Einmal 2021 (Mai) das andere aktuell.

Anhänge ( 2 )


Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
tatsächlich ist röntgenologisch ein Spalt zwischen Implantat und Knochen zu erkennen, der auf eine Auflösung der knöchernen Integration schliessen lässt. Da diese Entwicklung vom Körper so gut wie nie rückgängig gemacht wird, dürfte die Entfernung alternativlos sein.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



Baraccus
Baraccus

Die Entfernung anhand dieses Bildes alternativlos zu nennen halte ich für etwas gewagt.

Je nach Defekt (Schüsselförmig oder ohne Begrenzungen durch Knochenwände) ist eine Therapie auch mit Knochenaufbau um das Implantat mehr oder weniger umfangreich und/oder das Stoppen des Abbauprozesses durchaus möglich.

Prognostisch ungünstig ist, dass das Implanatat damals sehr nahe an den Molaren gesetzt wurde und einen relativ großen Durchmesser hat (wohl weil man einen Sinuslift vermeiden wollte).

Desweiteren ist dies nur eine 2D Darstellung im Bild und der häufig staärker ausgeprägte buccale Defekt meist erst intraoperativ vollumfänglich beurteilbar und je nach Außmaß auch schwierig zu regenerieren.

Dennoch keine absolute Indikation für eine Entfernung. Sie sollten einen erfahrenen Kollegen in ihrer Nähe aufsuchen. (Nicht jeder Implantologe ist geübt in solchen Periimplantitistherapien.)



  • 1