Hallo,
Ich hatte während meiner Schwangerschaft mehrfach eine Eiterfistel an meinem einzigen wurzelbehandelten Zahn (Oberkiefer, Eckzahn) Leider war aufgrund der SS kein Röntgen möglich. Beim Röntgen im August 21 wurde dann festgestellt, dass die Wurzelfüllung wohl ok sei aber eine Entzündung an der Spitze vorläge. Aufgrund der Stillzeit und weil keine Schmerzen da waren zögerte ich den Eingriff bis Nov 20 hinaus. Bei der Wurzelspitzenresektion wurde dann festgestellt, dass der Zahn längs gebrochen ist und raus muss. In Rücksprache mit meinen Zahnarzt sollte der Zahn raus und das Implantat dann direkt gesetzt werden. Das ganze passierte dann Mitte Dez. Bei der OP wurde außerplanmäßig dann zusätzlich noch Knochenersatzmaterial mit eingebaut weil sich der Knochen wohl abgebaut hatte. Es war also eine OP mit Extraktion, Knochenaufbau und Implantatsetzung mit provisorischer Krone.
Anfang Januar 21 kam dann alles raus weil das Implantat gelockert war und ich auch viele Probleme hatte inkl. Eiter.
Mein Doc meinte dann wir lassen es erstmal verheilen, dann Knochenaufbau im März 2021 und Implantatsetzung zwischen Nov 21 und Jan 22. Röntgenkontrolle sah gut aus und nun sollte das Implantat gesetzt werden.
Beim Setzen dann der 'Schock' und auch die Verwunderung des Arztes: der Knochen ist zu weich an der Stelle obwohl dieser auf der Röntgenkontrolle genau gleich aussieht wie der Knochen darum. Er stellte mich vor die Wahl ob nochmal versuchen mit Eigenknochen oder Brücke.
Nun kam also kurze Zeit später alles zu weiche Gewebe raus, es wurde Knochen aus dem Unterkiefer entnommen, mit Ersatzmaterial gemischt und eingesetzt. Heute ist Tag 2 nach der OP. Mein Gesicht ist stark geschwollen und ich hatte auch schon ein bisschen knirschen zwischen den Zähnen: offenbar ausgetretenes Material. Kontrolle ist Di.
Nun meine Frage: woran liegt es dass der Knochen nicht fest geworden ist? Ich hatte keinerlei Probleme beim ersten Aufbau. Es ist gut zugeheilt aber auch ein wenig Material rausgekommen.
Und die zweite Frage: sollte ich in den Notdienst weil nun wieder ein paar Körnchen raus sind - hab panische Angst, dass es wieder schief geht. Ich wollte aber mit Mitte 30 noch keine Brücke ( Zähne rechts und links sind gesund und ohne Füllung) .
Vielen Dank für eure Meinung.