Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Krone beim Einsetzen der Brücke gebrochen

Martin
Martin

Ich habe unten meine 3 Schneidezähne verloren (ich habe nur 3, seit Geburt an) und als Ersatz habe ich mich für eine Brücke aus Zirkonoxid mit Keramikverblendung entschieden. Die Schneidezähne wurden dafür geschliffen. Es folgte eine Anprobe des Gerüstes und heute sollte dann die fertige Brücke eingesetzt werden. Beim Einsetzen durch den Zahnarzt ist eine Krone gebrochen. Nun muss die gesamte Brücke neu gefertigt werden, d.h. ich habe weitere Termine beim Zahnarzt mit allen Unannehmlichkeiten. Der Zahnarzt meinte, dass das schon mal passieren könne. Das sei halt ein Materialfehler für den man niemanden verantwortlich machen könne. Darauf hätte man beim Fertigungsprozess der Brücke keinen Einfluss. Hat er Recht? Kommt es tatsächlich schon mal vor, dass beim Einsetzen der Bücke Kronen brechen? Oder ist das eigentlich ausgeschlossen? Ich bin nämlich ganz schön verärgert, mich nun weiterhin quälen lassen zu müssen. Nächster Termin ist dann wieder Anprobe des Gerüstes.



DocWolff
DocWolff

Nun. Das Labor darf die Brücke im Werte vom mehreren Hundert Euro neu fertigen. Der Zahnarzt darf seine Arbeit für den gleichen Preis noch einmal machen und hat sich den Unmut des Patienten zugezogen. Was war noch mal Ihre Frage?



  • 1