Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Krone auf einem Implantat war locker. Ende das ganze Implantat mit Krone raus.

Nadine
Nadine

Hallo,
ich hoffe hier ein paar Antworten auf meine Frage zu bekommen. Ich habe vor 2 Jahren und 6 Monaten ein Implantat im Unterkiefer (Backenzahn) bekommen. Nach einem Jahr ist von heute auf Morgen einfach die Krone abgefallen. Ich bin sofort zum Zahnarzt, da stellte sich raus, dass in der Krone was nicht richtig verklebt war anscheinend. Die Krone musste nochmal ins Labor. Danach bekam ich sie nochmal neu verschraubt und alles war soweit ok. Vor 4 Wochen merkte ich dann ein leichtes Wackeln der Krone. Ich habe wieder einen Termin gemacht und bin dann hin mit dem gedanken da ist bestimmt die Schraube locker oder so. Es wurde geröntgt, auf dem Bild war alles normal. Somit dachte ich, ist ja schon mal gut nichts am Knochen. Als mein Zahnarzt dann die Füllung raus nahm um an die Schraube zu kommen und diese zu Lösen hat er danach die Krone nicht vom Implantat bekommen. Ich frage mich jetzt warum!? Wenn die Schraube doch gelöst ist und die Krone doch nur durch diese Schraube hält warum bekommt man dann die Krone nicht vom Implantat? Es wurde nicht zementiert oder irgendwas geklebt. Der Zahnarzt zog dann so fest und so lange das ich schon dachte gleich bricht mein Kiefer bis er die Krone samt implantat draußen hatte. Ich verstehe nicht wie das sein kann? Er konnte sich das auch nicht erklären und sagte nur es wr viel Zahnfleisch dazwischen vielleicht hat deshalb das imlantat nicht richtig gehalten. Ich hatte keine Schmerzen, keine Entzündung, kein Eiter kein nichts, auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen alles sah gut aus und jetzt diese Antwort. Ich verstehe es nicht. Ist sowas möglich oder wurde hier was falsch gemacht?



docwolff
docwolff

Guten Tag,
man kann ein Implantat nicht einfach rausziehen, wenn es richtig eingeheilt, osseointegriert ist. Es ist allerdings ungewöhnlich, dass es im Röntgenbild keine Zeichen dafür gab. Das entschuldigt natürlich auch Ihren Behandler in gewisser Weise. Ob ein Fehler bei der Implantation die Ursache für die nicht ausreichende Einheilung vorlag, ist zwar nicht auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich. Ein verantwortungsvoller Behandler wird Sie aber mit der neuen Lösung der Aufgabe nicht im Stich lassen.
mfg
Wolff



NadineG.
NadineG.

Danke für die Antwort. Ich habe aber leider immer noch nicht verstanden warum die Krone nicht ab ging wenn die Schraube doch abgedreht wurde. Wo war denn die Krone da noch fest wenn sie nur verschraubt wurde. Und so einfach hat er das Implantat nicht raus gezogen. Es war für mich eine Grenzerfahrung. Ich dachte der Reisst mir den ganzen Knochen mit raus.



  • 1