Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Heil und Kostenplan für eine Krone

Deluxesurfer
Mitglied seit 02. 02. 2021
2 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Zahnarzt hat mir, um meinen Zahn zu erhalten, vorgeschlagen diesen zu überkronen.
Nun kam der Heil und Kostenplan - doch ich tappe ein wenig im Dunkeln.

Es geht um eine Gesamtsumme von 516,82 €
zusammengesetzt aus: 18,65 BEMA / 310,96 GOZ / 187,21 Material und Laborkosten
meine AOK Nordwest bestätigt mir eine Beteiligung an den Kosten. Deren Zuschuss soll 199,25 betragen, somit komme ich auf einen voraussichtlichen Eigenanteil von 317,57€

Das Bonusheft, lückenlos, die letzten 10 Jahre ist geführt und gestempelt.
Das wäre eine Beteiligung der Krankenkasse von 38%...das kann hoffentlich nur ein Fehler in der Berechnung sein, oder?

Des weiteren schreibt mein Zahnarzt etwas von Informationen zur Regelversorgung. Doppelter Festzuschuss 332,09 abzüglich Festzuschüsse 199,12 der Kasse, wären ein voraussichtlicher Eigenanteil von 132,84€

Was denn nun und weshalb eine Gußkrone nach Hohlkehl oder Stufenpräperation und für den 36 er Zahn aus Metall und nicht aus Gold oder Keramik?

Ich danke im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Deluxesurfer

Auflistung Kostenplan
2180 27,84 Plastische Aufbaufüllung vor Überkronung
2210 283,12 Gußkrone nach Hohlkehl oder Stufenpräparation
Honorar GOZ 310,96
BEMA 18,65
Material & Labor 187.21
Gesamt 516,82
abzgl Festzuschüsse 199,25
vors. Eigentanteil 317,57



docwolff
docwolff

Guten Tag,
der Zuschuss Ihrer Krankenkasse ist korrekt. Es gibt keine prozentuale Beteiligung sondern einen Festzuschuss.
Es wundert mich aber, dass Ihr Behandler für Kassenleistungen (Aufbaufüllung und eine Gusskrone) private Positionen (GOZ 2180 und 2210 ) in Ansatz bringt. Da ist Ihm sicher ein Fehler unterlaufen, was für sie die Sache allerdings deutlich teurer macht.
mfg
Wolff



Deluxesurfer
Mitglied seit 02. 02. 2021
2 Beiträge

Guten Tag und Danke für Ihre Antwort.

Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse ist aufgefallen, dass das Bonusheft in der Berechnung gar keine Beachtung fand. Demnach erhöht sich der Festzuschuss auf
242 Euro.

Des weiteren erkläre mir die Sachbearbeiterin, dass es sich um eine vollverbl. Krone handelt und dies eine private Leistung ist.

Ich denke mein Zahnarzt hat es einfach versäumt, mich richtig über die verschiedenen Varianten aufzuklären und hat dann auf die schnelle solch einen für Ihn gewinnbringenden Heil und Kostenplan erstellt.

Meine Intention ist es, eine Krone zu erhalten, die auf Zahn 36, Kaubeanspruchungen sehr gut stand hält keine Allergien auslöst. Ob die jetzt Betonfarben oder weiß ist, spielt für mich keine Rolle.
Wichtig wäre mir auch keine allergische oder chemische Reaktion mit der Amalgamfüllung am Oberkiefer, auf 26, quasi dem Gegenstück.

Was würden Sie vorschlagen?
Wäre da Gold nicht am Besten für geeignet? leitet nicht in Bezug auf Wärme/Kälte und wird auch nicht brüchig, sollte ich mit den Zähnen knirschen.



  • 1