Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Einwachsen von implantaten

Charleeze
Charleeze

Hallo,
ich habe vor zwei Monaten 2 Implantaten im Frontbereich OK bekommen mit Knochenaufbau.
Ich hatte keine Probleme und die Wunde ist gut verheilt. Das Zahnfleisch ist etwas zurück gegangen was aber laut meinem ZA normal ist.
Beim Kontrolltermin letzte Woche sagte mein Zahnarzt das alles sehr gut aussieht.
Dennoch sitzt bei mir die Angst im Nacken das die Implantate nicht richtig einwachsen (leider bin ich Raucherin und habe es nicht geschafft aufzuhören). Habe meinen ZA gefragt ob man anhand eines Röntgenbildes jetzt schon feststellen kann ob sie gut einwachsen. Doch er meinte darauf kann man das nicht erkennen. Gibt es eine andere Möglichkeit z.B. 3D-Röntgenaufnahmen?. Es wurde eine geschlossene Implantation vorgenommen. kann es passierenn das die Implantate durch das zugenähnte Zahnfleisch gehalten werden und nach der Freilegung erst festgestellt wird das sie nicht eingewachsen sind? Mein ZA meinte ich kann davon ausgehen das sie einwachsen, da sich keine Entzündung, Fistel oder sonstiges gebildet hat und auch die Wundheilung gut verlaufen ist. Dennoch sitzt die Angst im Nacken und es dauert mind. noch 4 Monate bis zur Freilegung.
Für Antworten, insbesondere von Expertenseite wäre ich sehr dankbar.

Gruss
charleeze



Susanne
Susanne

Nach der Freilegung wird ein Test gemacht, der die Festigkeit der Implantate prüft. Das geschieht erst nach Eindrehen der Verschlußschrauben/Gingivaformern.



Charleeze
Charleeze

Hallo Susanne,
danke für die Antwort.

Das heisst in der Einwachsphase kann überhaupt
nicht festgestellt werden ob es gut einwächst?

LG
charleeze



Susanne
Susanne

Hallo Charleeze,

mit einer Röntgenaufnahme wird überprüft, ob sich an den Implantaten Cysten oder Entzündungen bilden.
Oberflächlich sieht man es ja nur an der Wundheilung der Nähte, was gar nichts zu sagen hat.
Aber ich denke, dass die Festigkeit nur mit o.g. Test nach der Freilegung festzustellen ist.
Ich denke, es wird auch unterschieden zwischen: nicht fest eingewachsen und entzündet und abgestoßen.



Charleeze
Charleeze

Hallo Susanne,

du schreibst die Wundheilung der Nähte hat nichts zu sagen.

Heisst das es kann trotzdem dazu kommen das die Implantate nicht einwachsen auch wenn die Wundheilung gut verlaufen ist?

danke für deine Antworten.

lg
charleeze



Tirili
Tirili

Hallo,

bei mir würde heute früh mein Implantat freigelegt. Es hat 30 mn gedauert, nicht weh getan, musste leider noch mal genäht werden. Bei mir ist das Implantat gut eingewachsen. In 2/3 Wochen darf mein Zahnartzt mit der Krone anfangen. Unglaublich.

Ich dürfte aber auch Knochenaufbau erleben, die Nähte haben sich damals komplett aufgelöst, musste noch mal genäht werden. Dann kam eine Ziste, es dauerte Monate lang bis es wieder weg war. Dann musste ein stueck Knochensplit (?) entfernt werden, was zu Eitern immer geführt hat. Also ein lange/teuer/anstrengende weg ist es gewesen.

Jetzt ist bei mir alles gut, oder fast. Ich weiss nur, wie schwer es ist wenn Komplikationen auftauchen und wünsche euch alle viel Glück. Bin immer positive geblieben, es hat sich gelohnt.

Grüsse von eine Franzose in Bayern.



Charleeze
Charleeze

hallo Tirili,
danke für deine Antwort.
Es freut mich für dich das bei dir alles gut gegangen ist und das trotz eines schwierigen weges.
Ich finde es einfach schrecklich das man über so einen langen zeitraum im ungewissen ist ob es nun gut wird oder nicht.
Habe heute nochmal mit meiner ZA Praxis telefoniert. Hatte zwar nur die Dame vom Empfang dran. Aber sie sagte mir auch ich soll davon ausgehen das es einwächst. Sie hätten bisher noch nie einen fall gehabt wo das nicht so war. Auch kann ich positiv blicken weil ich ja gar keine Beschwerden habe.
Ich versuch jetzt einfach positiv zu denken.
Auch wenn es mir schwer fällt weil es noch so lange dauert. Bin eben ein etwas ungeduldiger mensch :-(

lg
charleeze



Tirili
Tirili

Hi Charleeze,

als diese ganze Komplikationen aufgetaucht sind war mein Moral in meine Socken. Nähte aufgelöst. Weich essen Tage lang. Kein Alkohol. Kein Sport. Ziste usw.

Irgendwann habe ich einfach aufgehört jede Minute dran zu denken. Habe party gemacht, sport, normal gegessen. Dann ist das Leben auf ein mal schöner, und am Ende wird es alles gut wenn mal dran glaubt.

Ausserdem die Chance das ein Implantat nicht gut enwächst ist sehr gering, 5% habe ich mal gelesen. Also kopf hoch.

Frage: hats du Knochenaufbau + Implantate am gleiche Tag bekommen? Bei mir dauerte 4 Monate in zwischen. Gruesse

Tirili



Charleeze
Charleeze

Hallo Tirili,
deine Worte bauen mich gerade so richtig auf.
Ich denke du hast recht, ich darf mir einfach nicht soviele Gedanken machen. Denn eine gute psychische Verfassung ist für jeden Heilungsprozess wichtig.
Zu deiner Frage: Ja ich habe Knochenaufbau und Implantate an einem Tag bekommen. So wie mein ZA sagte musste auch nicht allzuviel Knochen aufgebaut werden.
Im November bekomme ich dann noch eine Zahnfleischtranplantation, das es esthetisch besser aussieht. Dann weitere 2 Monate später (also etwa Jan. oder Febr. nächsten Jahres) wird dann die Freilegung erfolgen.
Bis alles fertig ist werden wohl noch 7 - 8 Monate ins Land ziehen.

Hast du im Ober- oder im Unterkiefer Implantate bekommen? Und auch beides an einem Tag? knochenaufbau und Implantate?

Gruss
Charleeze



Dr. Dr. K. Gadner
Dr. Dr. K. Gadner

hallo charleeze!

es gibt definitv keine Möglichkeit vor der freilegung festzustellen, ob das implantat eingeheilt ist (weder Röntgen, noch 3D-Volumentomographie oder CT)
Allerdings besteht prinzipiell keine Sorge, dass es nicht eingeheilt ist. Die Statistik sagt uns, dass nach 10 Jahren zwischen 92-98% (je nach Studie)der Implantate noch im Mund und intakt sind. Von den 2-8%, welche verloren gehen, heilen 2/3 nicht richtig ein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Implantat nicht einheilt, liegt also bei ca. 1-5% (je nach Studie).
Dabei darf man nicht vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit nochmals viel geringer ist, wenn die Wunde "nicht eitrig" war etc.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Implantate sehr zuverlässig geworden sind, was das einheilverhalten betrifft. Es besteht primär definitv KEINE Sorge, dass Ihr Implantat nicht eingeheilt ist!

MfG

DDr. Klaus Gadner