Verfasst am 10. 03. 2012, 13:00
Mitglied seit 05. 04. 2011
156 Beiträge
Wenn jemand, der sich mit der Behandlung sehr schwer tut, nicht hier seine Fragen und Zweifel loswerden kann - wo dann?
Fleur, ich kann Dich verstehen! Ich weiß zwar nicht, wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist. Bei mir ist es jedoch so, dass nach dem Zähneziehen eigentlich nichts mehr gut verlief, so dass ich heute mit Langzeitprovisorium, aber ohne Behandler da sitze. Ich hab inzwischen wieder mal diverse Zahnärzte und Kieferchirurgen aufgesucht - und bin am Ende immer verunsicherter.
Der Witz ist der, dass wirklich JEDER Behandler etwas anderes vorschlägt. Bei mir ist es sogar so, dass trotz DVT-Aufnahme und trotz unstrittig schlechter Knochensituation nahezu jeder unterschiedlich viele Implantate auch OHNE Knochenaufbau einzubringen in der Lage zu sein behauptet!
Ich habe in der zwischenzeit die Diagnose für eine andere Erkrankung bekommen, die zur Folge hat, dass ich 1. keine Narkosebehandlung mehr möchte, und 2. keine jahrelang dauernde Behandlung. Ich möchte nur noch Implantate, die ihne Knochenaufbau möglich sind. Und darauf einen abnehmbaren Ersatz, wie ich ihn jetzt auch habe (Teleskopprothese mit Locatoren).
Was mich total verblüfft, seit ich mit dieser Vorgabe zu Behandlern gehe: Alle jüngeren Zahnärzte erklären mir plötzlich im Brustton der Überzeugung, dass Beckenkammentnahmen nicht mehr das Nonplusultra seien und dass man sie nicht zwingend benötigt! (gilkt natürlich für den "Normalfall", nicht für Fälle, in denen ein Kiefer durch Unfall oder Krankheit total zerstört ist).
Mein spezielles Problem ist momentan, dass ich noch niemanden gefunden habe, der mir nachher einen Zahnersatz fertigt, der filigraner ist als der, den ich momentan trage. Obwohl och künftig im OK diverse Stützpfeiler mehr haben dürfte, wird der Zahnersatz bei allen kompakter! *schreck* Und das will ich natürlich nicht. Also such ich weiter...
Tonja, sei froh, froh, froh, dass bei Dir alles dermaßen optimal gelaufen ist!!!!
Und Fleur, es wird der Tag kommen, an dem Du über die ein oder andere Hürde wirst springen müssen. Vermutlich weißt Du es schon: Diese ewige Ungewissheit zermürbt und blockiert einen irgendwann für alles andere. Irgendwannd musst Du springen. Ich wünsche Dir, dass Du dann das Glück hast und in guten Händen bist!!!
Liebe Grüße
Lena