Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

A-PRF oder L-PRF, was ist besser?

Lori
Mitglied seit 13. 11. 2019
19 Beiträge

Hallo,
Bei mir muss leider ein entzündes Keramikimplantat entfernt werden.
Nun habe ich zwei Kieferchirurgen zur Auswahl, der eine verwendet zur schnelleren Wundheilung die A-PRF Membran aus Eigenblut, und der andere die L-PRF Membran. Beide sind von der jeweiligen Methode sehr überzeugt, ich kann aber leider nicht beurteilen, welche besser ist.
Weiß jemand Rat?

Danke schon mal.



docwolff
docwolff

Guten Tag,
beide Verfahren sorgen für eine schnellere Heilung des Weichgewebes, aber nicht des Knochens. Es kann durchaus hinterfragt werden, ob solche Verfahren bei Entfernungen für den Patienten einen wesentlichen Vorteil bringen.
mfg
Wolff



Lori
Mitglied seit 13. 11. 2019
19 Beiträge

Guten Tag,

Auch hier vielen Dank für die Antwort.
Gemäß dem anliegendem Fachartikel ergeben sie mögliche Vorteile der Membranen auch auf die schnellere Knochenbildung :
https://www.dimagazin-aktuell.de/implantologie/weichgewebsmanagement/story/das-prf-konzept-im-praktischen-einsatz__7671.html

Ich kann leider nur nicht erkennen, welche der Membranen nun besser ist.

Ich habe mich inzwischen jedoch für den Kieferchirurgen mit der A-prf Membran entschieden.
Auch weil er der Meinung war (so wie ich) dass Knochenersatzmaterialien wie Bio-OSS in einen entzündeten Bereich nicht eingesetzt werden sollten. Somit erhalte ich nur Materialien in die Wunde, die aus meinem Körper stammen (Blut) und keine fremdstoffe, die ich nicht vertragen könnte. Das war mir am wichtigsten.
Somit habe ich eigentlich keine andere Wahl, als es mit dieser Membran zu versuchen.
Aus einem blutkoagel kann sich ja auch neuer Knochen bilden.

Ich habe bereits an anderer Stelle die prf Membran eingesetzt bekommen, die ich gut vertragen habe.

Nun muss ich die Daumen drücken, dass alles klappt.



  • 1