Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

6 Implantate u.Knochenaufbau mit 65

Christa
Christa

Hallo,
ich wende mich ans Forum um evtl. Leidengenossen zu finden,welche diese Prozedur bereits überstanden haben oder vor der gleichen Frage stehen. Hier kurz mein Werdegang: Nach einer hervorragenden Brückenversorgung im OK links vor 20 Jahren und einer im OK rechts vor 15 Jahren, hat sich der Knochen unter den fehlenden Zähnen zurückgebildet. Eine vor kurzem durchgestandene Entzündung brachte nun diese ganze Vorrichtung zum Wackeln. Im OK müssen also nun in 2 Tagen alle Zähne gezogen werden. Eine Prothese mit Gaumenplatte wird wegen des abgeflachten Kiefers auch nicht halten und ist zugegebenerweise auch nicht mein Ding. Nun sind im OK 6 Implantate geplant mit Knochenaufbau, teilweise soll fehlendes Material aus dem Unterkiefer geholt werden. Dieses alles soll 6 Wochen nach dem Zähneziehen, also Anfang Juli über die Bühne gehen . Ich habe zwar einen sehr guten ZA und mit seiner Hilfe auch einen Implantologen mit sehr guten Ruf gefunden, doch denke ich oft daran, ob das alles in meinem Alter ( 65 ) noch gut gehen kann. Gibt es da Forummitglieder die mir da ein bisschen die Angst nehmen können und mir mit Erfahrungsberichten helfen können?
Die nächste Frage betrifft das Provisorium. Lt. Aussage des ZA wird es ohne Haftcreme nicht halten. Wie um Himmelswillen soll ich da diese vielen Monate damit zurechtkommen? Kann man damit sprechen und essen ohne dass es wackelt oder herausfällt? Ich hatte bisher nicht mal ne Teilprothese und nun gleich dieser ganze OK. Für jeden Rat und jeden Beitrag bin ich sehr, sehr dankbar.
Christa



lina
lina

hallo christa..

also....mir ging es wie dir... habe vor 3 monaten einen knochenaufbau und 6 implantate bekommen.. lebe seitdem mit einem provisorium.. wider erwarten hält es auch ohne haftcreme... saugt sich fest.. zumindestens beim reden und lachen... das kauen geht nicht... aber es gibt zum glück mixer und viele dinge die man stampfen kann.. das zum provisorium...
beim knochenaufbau hat dre implatologe kein ersatzmaterial genommen... sondern einen hohlraum geschaffen.. implantate gleich hinein... mit einer membran abgedeckt..
letzte woche wurde die erste röntgenaufnahme gemacht.... der knochen wächst...
auch ohne das ganze ersatzzeugs...

das zu meinen erfahrungen... drücke dir die daumen.. das es genauso gut läuft..
gruss lina



Christa
Christa

Hallo Lina,
danke für Deinen Bericht und dass Du mir ein bissel Mut gemacht hast. Es gibt für mich vielleicht auch eine kleine Chance, dass das Provi hält ohne Haftcreme. Du schreibst: Essen geht ....na,ja. Wie meinst Du das? Ich kann doch nicht die vielen Monate nur Brei und Suppe essen. Geht denn nichts anderes? Und meine Frage an Dich: " Bist Du sehr viel jünger wie ich? Mein ZA meinte, die Implantate könne man bis ins hohe Alter setzen. Ob er da wohl recht hat?
Gruß
Christa



Eva
Eva

Hallo Christa,

habe Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir meinen Zustand etwas erörtern: Ich habe seit ca. 8 Monaten ein Provisorium im OK mit Gaumenplatte, die nur mit Haftcreme hält. Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Ich bin in meinem Beruf ständig mit Menschen im Gespräch, habe Besprechungstermine, darf auch gelegentlich mit Auftraggebern zum Essen gehen, und das alles mit Provi im OK !!! Ich muß gestehen ,ich habe auch jedesmal Bammel, ob das Provi hält, aber bis jetzt hat es immer noch gehalten, mit 2x täglich Haftcreme erneuern. Allerdings stellt ich jetzt gerade für mich eine neue Situation dar, denn ich habe mich gerade verliebt und beim "sich-näher-kommen" könntes es ja auch mal zu einem leidenschaftlichen Kuss kommen.. das vermeide ich bis jetzt, aber wie lange kann ich ds noch vermeiden? Trotzdem traue ich mich bis heute nicht an die Implantate heran, aus vielen Gründen, u.a. eben auch ,dass angeblich das Provi noch weniger halten wird wie jetzt. So wie die Leidensgenossin Lina das beschreibt ,kann ich nicht umgehen, denn ich kann doch nicht den Mixer mit ins Restaurant nehmen (lach,lach...) Und mehrere Monate nicht öffentlich essen gehen, das funktioniert nicht bei mir,denn da wären alle meine sozialen Kontakte weg.. Übrigens zum Alter: Ich bin fast so alt wie Sie , bin 63 Jahre ..
Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Eva



Lina
Lina

hallo christa...
ich bin ein gutes stück jünger als du...51.. und stehe mitten im berufsleben... habe mit sehr vielen menschen zu tun und muss viel reden...
geht alles ohne haftcreme ..
doch...du musst brei essen...suppe..fisch geht auch..eben alles..was man mit einer gabel zerdrücken kann... ( ich muse auch im lokal rum..)es nutzt ja nichts.....es gibt vieles .. was essbar ist ...ohne zu kauen.. ich mache das jetzt seit ende februar..sicher..toll ist es nicht..aber ich will feste zähne...!! und dafür nehme ich es in kauf..und freu mich auf das nächste jahr..und recht hat dein ZA...meiner sagt das gleiche
also christa..ist alles nicht so schlimm..wenn man etwas wirklich will..

liebe grüsse und dir die daumen gedrückt.



Christa
Christa

Hallo Eva und Lina,
ich danke Euch ganz herzlich für die moralische Unterstützung. Morgen werden mir nun die Zähne im OK gezogen. Mal sehen wie ich mit dem Provi zurechtkomme. Wenn ich näheres weiß, melde ich mich wieder im Forum. Bis dahin wünscht Euch alles Gute
Christa



Snowflake
Snowflake

Mal ne kurze Zwischenfrage: warum benutzt ihr dann nicht Haftcreme (bzw. MEHR Haftcreme)??

LG Snowflake



swatje
swatje

Hallo Christa,

bei mir müssen die 6 Zähne nicht erst großartig gezogen werden, sie wackeln von selbst, wegen Prodonthose fallen Kronen bzw. fest Brücken flach...für mich steht außer Frage, daß ich mir in meinem Falle Implantate vorstelle, bin nun 43 und möchte auch weiterhin gerne Lachen. Leider kann ich Dir auf all Deine Fragen keine Antwort geben, daber eins hat mit jedenfalls das Gestöbere auf dieser Seite genommen: die Angst! Was die Kostenfrage betrifft kann man sich auch hier sehr gut informieren....ist heftig (bin selbst gesetzlich versichert)...aber das ist es mir wert.

Wenn Du für die Übergangszeit schon solche Angst vor der Prothese hast, kommt doch eine Vollprothese auch nicht in Frage! Ich finde das spielt das Alter keine Rolle.

Viel Erfolg, Gruß Heike



Christa
Christa

Hallo Heike,
Du hast mich falsch verstanden, ich habe keine Angst vor dem Provi, habe nur Angst dass es nicht hält und auch dass ich würgen muss. Bis heute habe ich ja keine Erfahrung mit solchen Fremdkörpern. Man liest so viel darüber. Morgen früh werden die Zähne gezogen, dann sehe ich weiter. Sicher ist, dass ich alles durchziehen werde wie geplant, da das endgüldige Produkt, in etwa 8-10 Monaten keine Gaumenplatte haben wird und mit Sicherheit, wenn alles planmäßig verläuft, auch fest sitzen wird. Über den Sitz meines Provisoriums werde ich in den nächsten Tagen berichten.
Bis dann
Christa



swatje
swatje

Hallo Christa, ich hoffe Du hast Deinen Termin gut überstanden!!!!! Ich stehe ja noch am Anfang meiner Überlegungen und mir hat das Geschreibe hier die letzten Tage wirklich Mut gemacht. Morgen habe ich ein weiteres Gespräch mit meinem ZA es steht die Frage an: gleiches alles sanieren oder erstmal zwei.

Ich sehe das auch mit 43 wie Du: wichtig ist das entgültige Produkt, die Zeit dazwischen muß man eben irgendwie rumkriegen.

Grüsskes Heike