Einzelzahnimplantat: Lückenschluss mit Implantatkrone

Heutzutage stellt der Einzelzahnersatz mit ca. 20-25% aller Implantatfälle einen häufigen Implantationsgrund dar. Wenn unfallbedingt, durch Parodontose, kariesbedingt oder nach erfolgloser Wurzelkanalbehandlung, bzw. Wurzelspitzenresektion (WSR) eine Zahnlücke entsteht, kann der verlorengegangene Zahn  durch das Einbringen eines Zahnimplantats mit einer fest darauf sitzenden Implantatkrone ersetzt werden. Natürlich müssen im Vorfeld die Voraussetzungen für eine Implantatversorgung geprüft werden, und die Frage Brücke oder Implantat beantwortet werden

Einzelzahnimplantat mit Krone

Typische Implantatversorgung: Einzelzahnlücke

Einzelzahnimplantat: immer Feste Krone, aber

verschraubt oder verklebt?

Bei der Einzelzahnimplantat-Versorgung handelt es sich um festen Zahnersatz, d.h. dass es eine nicht (vom Patienten) herausnehmbare Verbindung zwischen Implantat und aufgesetzter Implantatkrone gibt. Eine Möglichkeit dabei ist, dass die gefertigte Krone mittels Schraube am Implantat fixiert wird. Wenn die Schraubenöffnung im sichtbaren Bereich liegt, wird sie mittels Kunststoff oder Keramik verschlossen.

Verschraubte Implantatkrone

Verschraubte Implantatkrone

Gängiger mittlerweile ist die Verklebung/Zementierung. Dabei wird ein konfektionierter oder individualisierter Aufbau mittels einer Schraube mit dem Implantat fest verbunden. Auf diesen Stumpf wird dann, analog einer Krone für einen natürlichen Zahn, die Implantatkrone zementiert. In jedem Fall ist ein solcher Zahnersatz vollkommen fest und wie ein eigener Zahn geformt.Es ist die kostengünstigere und ästhetisch ansprechendere Lösung (kein Schraubenloch in der Krone). Als Nachteile der Zementierung sind zu nennen:

  • Risiko von Zementresten und mögliche Periimplantatis evtl. erhöht
  • schwieriger abzunehmende Krone
Titanaufbau (Abutment) und Krone

Verschraubt wird das Abutment in das Implantat. Die Krone wird dann wie auf einem Zahn eingeklebt.

Einzelzahnimplantat im Seitenzahnbereich

Im stark kaubelasteten Seitenzahnbereich muss in erster Linie funktionellen Kriterien (Belastbarkeit) und Hygienefähigkeit zur Gesunderhaltung Rechnung getragen werden. Dünne Implantate (unter 4mm Durchmesser) sind für den Ersatz von Backenzähnen in der Regel nicht gut geeignet, Bruch des Implantats oder der Befestigungsschraube sind langfristige Risiken. Die heutzutage hauptsächlich verwendeten zweiteiligen Implantate ermöglichen die freie Wahl des Implantataufbaus (Abutment). Typischerweise werden im Seitenzahnbereich belastbare Titanpfosten gewählt, auf die dann die Krone z.B. aus Vollkeramik eingeklebt (zementiert) wird. Eine andere Methode ist die Verschraubung. Hier werden Aufbau und Krone in einem Stück gefertigt, mit einer Öffnung in der Krone zum Festziehen der Schraube auf dem Implantat.

Einzelzahnimplantat im Frontzahnbereich

Im Frontzahnbereich steht die Ästhetik oftmals im Vordergrund. Der Übergang zwischen Implantat und Krone soll unsichtbar sein. Bei dünnem oder zu wenig Zahnfleisch besteht das Risiko, dass Implantat und Aufbau dunkel durchs Zahnfleisch schimmern. Hier kann die Möglichkeit, zahnfarbene, keramischen Abutments aus Zirkonoxid oder sogar ein Keramikimplantat zu wählen, Abhilfe schaffen. Zum Kapitel Frontzahnimplantat.

Schneidezahnimplantat

Frontzahnlücke

Perfektes Frontzahnimplantat mit Krone

Gelungenes Frontzahnimplantat: nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden

Einteilig oder zweiteilig, sofort Implantieren oder Zuwarten?

Zweiteilige Implantate(Implantatkörper und Aufbau getrennt) werden am weitaus häufigsten für Einzelimplantatversorgungen verwendet, da hier die Einheilung sicher unbelastet erfolgen und die Wahl des Aufbaus später frei gewählt werden kann. Einteilige Implantate sind aber immer dann gut möglich, wenn die Achsrichtung sicher und das Implantat mit hoher (für eine Sofortversorgung ausreichender) Primärstabilität eingebracht werden kann. Soll man nach Zahnverlust möglichst schnell ein Implantat einsetzen, oder ist es besser zu warten, bis die Wunde ausgeheilt ist? Der beste Zeitpunkt für eine Implantatbehandlung hängt von der Stelle und den Umständen ab: Sofortimplantat oder Spätimplantat?

Alternative zum Einzelzahnimplantat : Zahnbrücke

Wenn beidseits neben der Zahnlücke noch ein Zahn steht, dann käme auch eine Brücke als festsitzende Alternative zum Implantat infrage. Mit den Vor- und Nachteilen der beiden Optionen beschäftigt sich das Kapitel „Brücke oder Implantat?„.

Wie hoch sind die Kosten für ein Einzelzahnimplantat?

Der Gesamtpreis für eine Einzelzahnimplantat-Versorgung beläuft sich  2150-3000€. insbesondere bei ästhetisch anspruchsvollen Frontzahnimplantaten auch deutlich darüber.
Der Kassenzuschuss für eine Zahnlücke ist davon aber noch abzuziehen.
Mehr zu den Kosten für ein Einzelzahnimplantat.

Weitere Links:

Wie wird der Zahnersatz auf Implantaten gefertigt

Hier gibt es eine Animation einer Implantatbehandlung

Bilder von Implantaten


IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche

Esposito MA, Koukoulopoulou A, Coulthard P, Worthington HV, inzelzahnersatz: Sofortimplantate im Vergleich zu verzögerten Sofortimplantaten und Spätimplantaten, Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD005968
Esposito M, Grusovin M, Martinis E, Coulthard P, Worthington H., Methoden zum Ersatz fehlender Zähne: einzeitige gegen zweizeitige Implantateinbringung, Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD006698
Esposito M, Grusovin MG, Willings M, Coulthard P, Worthington HV, Die Auswirkung einer sofortigen, frühen und konventionellen Belastung von Zahnimplantaten. Eine systematische Cochrane-Übersicht randomisierter, kontrollierter, klinischer Studien.. Int J Oral Maxillofac Implants. 2007 Nov-Dec;22(6):893-904
Konsensuskonferenz: Neubeschreibung der Indikationsklassen in der Implantologie
Literaturübersicht Mini-Implantate

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 11. Juli 2024