Chan C, Mirzaians A, Le BT.
Int J Oral Maxillofac Surg. 2021 Dec;50(12):1617-1627.
13 Defekte (elf im Oberkiefer und zwei im Unterkiefer) mit einer Spanne von zwei bis fünf fehlenden Zähnen wurden mittels Sandwich-Osteotomie und partikuliertem allogenen Knochen behandelt. Der mittlere vertikale Knochengewinn betrug 3,7 ± 1,6 mm im Bereich des größten vertikalen Defekts und die mittlere Länge des mobilisierten Knochensegments betrug 20,5 ± 8,1 mm. Der mittlere vertikale Knochengewinn betrug bei zwei, drei, vier oder fünf fehlenden Zähnen 1,7 ± 0,5 mm, 3,8 ± 1,0 mm, 4,6 ± 0,9 mm bzw. 6,7 ± 0,0 mm.
Anhand der Daten wurde deutlich, dass die Stabilität des vertikalen Höhengewinns direkt proportional zur Spannweite des Osteotomie- Segments war, wobei das größte Segment mit fünf Zähnen den größten Gewinn an Alveolarkammhöhe erzielte.