Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Erhöhen Typ I oder II-Diabetes das Risiko eines Implantatmisserfolgs? Unklare Evidenzlage!


Hurst D
Evid Based Dent. 2014 Dec; 15 (4): 102-3. doi: 10.1038 / sj.ebd.6401057.

Datenbasis:
PubMed, Web of Science und der Cochrane Oral Health Group Trials-Register, www.clinicaltrials.gov, www.centerwatch.com und www.clinicalconnection.com

Datenerfassung
Manuelle Suche zahnmedizinischer Fachjournale und die Referenzlisten der identifizierten Studien.

Studienauswahl
Humane klinische Studien mit einem Vergleich der Implantatverlustraten bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten. Drei Gutachter bewerteten unabhängig voneinander die ausgewählten Studien.

Datenaufbereitung und -bewertung
Die Definition von "Implantatmisserfolg" war der vollständige Verlust des Implantats. Die Studienqualität wurde mit dem Cochrane-Risiko für tendenziöse Studien beurteilt. Es gibt sowohl eine Zusammenfassung der einzelnen Studien im Erzählstil als auch eine Meta-Analyse.

Ergebnisse
Vierzehn Studien konnten eingeschlossen werden (eine randomisierte kontrollierte Studie, sechs kontrollierten klinischen Studien und sieben retrospektive Analysen); Alle 14 mussten mit einem hohen Risiko der primären Voreingenommenheit eingestuft werden. Die Meta-Analysen (14 Studien) fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen diabetischen und nicht-diabetischen Patienten; das Risiko-Verhältnis lag bei 1,07 (95% CI = 0,80, 1,44) (p = 65). Eine Meta-Analyse von zwei Studien erbrachte einen statistisch signifikanten Unterschied bezüglich des marginalen Knochenverlusts zwischen diabetischen und nicht-diabetischen Patienten (mittlere Differenz = 0,20, 95% CI = 0,08, p = 0,31 001;), bei der nicht-diabetische Patienten besser abschnitten. Eine Meta-Analyse der postoperativen Infektionsrate war mangels Daten nicht möglich.

Zusammenfassung
Innerhalb der Grenzen dieser systematischen Übersichtsarbeit konnte statistisch kein Unterschied zwischen nicht-diabetischen und zuckerkranken Patienten im Hinblick auf einen Implantatmisserfolg festgestellt werden. Die Ergebnisse sollten jedoch aufgrund der nicht sehr guten Qualität der zugrunde liegenden Studien (Bias, Störfaktoren) mit Vorsicht interpretiert werden.

Letzte Aktualisierung am Montag, 05. Januar 2015