Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Systemische Erkrankungen und Behandlungsrisiken bei Implantatversorgungen


Bornstein MM, Cionca N, Mombelli A.
Systemic conditions and treatments as risks for implant therapy.
Int J Oral Maxillofac Implants. 2009;24 Suppl:12-27.

Die systematische MEDLINE-Recherche wurde durchgeführt, um Humanstudien mit Probanden zu identifizieren, welche mindestens eine von insgesamt zwölf systemischen Erkrankungen vorweisen konnten und mit Implantaten versorgt wurden.

Die Recherche ergab, dass keine einzige klinische kontrollierte Studie zu dieser Problematik gefunden werden konnte. Meist handelte es sich um Fallstudien oder einfache klinische Studien ohne Vergleichsgruppe. Die Daten zu Behandlungsergebnissen waren durchweg sehr heterogen.

Ein sicherer Nachweis für ein erhöhtes Implantatverlustrisiko konnte bei Diabetes und Osteoporose nicht erbracht werden, ebenso wie die Formulierung absoluter oder relativer Kontraindikationen für Implantattherapien bei Menschen mit systemischen Erkrankungen auf Grundlage der wissenschaftlichen Evidenz nicht möglich war.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 01. Januar 2009